Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes U mit erweiterten Kursen und eigener iOS-App

Neben iBooks hat Apple auch den iTunes-U-Dienst aktualisiert, der laut Apple größten Sammlung kostenloser Inhalte aus Bildungseinrichtungen. Nach vier Jahren sind in iTunes U mittlerweile mehr als 1.000 Universitäten vertreten, deren Angebot bisher zu rund 700 Millionen Downloads geführt hat. Mit der Überarbeitung soll iTunes U nun auch vollständige Online-Kurse enthalten. Neben Universitäten soll iTunes U zudem auch kleineren Schulen zur Verfügung gestellt werden. Mittlerweile hatten sechs Schulen die Gelegenheit, das neue System auszuprobieren und haben in diesem Zuge mehr als 100 Online-Kurse erstellt. Um den Zugriff über iPad, iPhone und iPod touch zu erleichtern hat Apple zudem eine spezielle App veröffentlicht. In der iTunes-U-App können die Kurse direkt geladen und verwaltet werden. Die rund 12 MB große App steht ab sofort als kostenloser Download bereit und erfordert mindestens iOS 5.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

nahtanoj9619.01.12 17:34
Hat jemand Erfahrungen mit iTunes U? - Vor allem im deutschen Raum?
Ich als Schüler könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Dienst (egal ob der alte oder der neue) sinnvoll ist, jedoch wahrscheinlich in Deutschland nicht sehr etabliert.?
Oder sehe ich das falsch?
0
dan@mac
dan@mac19.01.12 17:39
In Deutschland sind die Unis was sowas angeht leider noch sehr rückständig...
0
Johnny
Johnny19.01.12 17:39
Ja, das siehst du falsch.

Hatte mir schon etliche Vorlesungen von iTunes U geladen. Zum Beispiel zum Thema "Technische Mechanik", "Maschinenelemente", "Investitionsrechnung", "Controlling". Es gibt schon einige Deutsche Universitäten, die dort aufgezeichnete Vorlesungen und sonstige Inhalte anbieten. Kostenlos und auf Deutsch

Wobei ganz klar: Englischsprachige Inhalte überwiegen...
0
Zen 2.119.01.12 17:41
Klappt ie App bei euch schon ? Bei mir bis jetzt nur auf Englisch und noch nicht wirklich… 😔
0
Ling Ling19.01.12 19:06
@dan@mac

Deutschland Unis sehr rückständig

Alles klar
0
Zen 2.119.01.12 19:08
Ling Ling
Deutschland => Unis => sehr rückständig

Alles klar
Das hatte er schon eingegrenzt Auf Schulen trifft es aber auf jeden Fall auch zu
0
nahtanoj9619.01.12 19:23
Okay, so etwas hatte ich mir schon gedacht, vielen Dank
0
dan@mac
dan@mac19.01.12 20:01
Dann bin ich an der falschen Uni
0
johnnyb19.01.12 20:15
Ich versteh nicht, wieso neueste Medien immer die besten sein müssen... Ich habe mir da schon ein paar Vorlesungen angesehen und hätte auch ein paar Zwischenfragen gehabt, aber an wen stellt man die? Also auch in einer plausiblen Anwendungssituation?
0
morpheus
morpheus19.01.12 21:09
Zwischenfragen, während einer aufgezeichneten Vorlesung? Respekt!
Coffee is always the solution
0
neffs19.01.12 23:47
An meiner Uni (eine TU) hängt es deshalb weil man das Risiko nicht eingehen möchte in den USA verklagt zu werden. Es muss wohl ein Vertrag unterschrieben werden wonach Apple alle Ansprüche direkt weiterleiten kann.

Kostenlose Vorlesungsaufzeichnungen die von überall runtergelassen werden können gibt es hier schon lange, aber eben noch nicht in iTunes.
0
macuser96
macuser9619.01.12 23:54
Uninteressant. iWork '12 - now!
0
Amoled21.01.12 23:42
Bei der Ortsansässigen Uni hier gibt es für so ziemlich alle Fächer auf der eigenen Plattform Lehrmaterial und HD-Videos. Plattformunabhängig, alles im Browser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.