Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 mit Dark Mode auf Umwegen? Wie Sie Ordner und Dock schwärzen können

Dass die grafische Benutzeroberfläche von iOS bei bestimmten Hintergrundbildern seltsame Blüten trägt, ist seit dem Entdecken von runden Ordnern im System bekannt (MTN berichtete: ). Auf ganz ähnliche Weise lassen sich in iOS 10 sowohl Hintergrund als auch Dock und Ordner schwarz färben, wodurch eine Art von »Dark Mode« realisiert werden kann.

Dafür sind folgende Schritte notwendig:
  • Installieren Sie iOS 10 auf Ihrem iPhone oder iPad.
  • Laden Sie das unter dieser Liste stehende Bild eines schwarzen Quadrats auf Ihr Gerät.
  • Definieren Sie es als Hintergrund (Einstellungen > Hintergrundbild > Neuen Hintergrund Wählen > Alle Fotos > schwarzes Quadrat) und wählen Sie es als Standbild (nicht Perspektive) für Home- und Sperrbildschirm.
  • Deaktivieren Sie die reduzierte Transparenz (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz reduzieren)



Jetzt dürfte der Hintergrund Ihres iOS-Gerätes inklusive Ordnern und Dock in tiefem Schwarz erstrahlen. Objekte in Ordnern scheinen frei im Raum zu schweben, ebenso Apps mit schwarzem Hintergrund. Nur beim ganz genauen Hintergrund sieht man schwach eine dunkelgraue Pixelreihe an der Stelle, wo das Dock anfangen müsste.

Spezielle Hintergrundbilder
Die Erklärung ist ähnlich wie bei der Geschichte um die runden Ordner: iOS reagiert besonders auf Hintergrundbilder, die nur aus einem einzigen Pixel bestehen. Egal welche Farbe dieser Pixel hat, die Ordner wechseln ihre Gestalt von Quadraten mit abgerundeten Ecken zu Kreisen. Außerdem nehmen sie - genau wie das Dock - die Farbe des Pixels an, allerdings in einer etwas helleren Ausführung. Deswegen kann man die Ordnerform und das Dock bei anderen Farben - etwa Blau, Lila oder Weiß - noch gut erkennen. Nur bei Schwarz gibt es keine Aufhellung, sodass Ordner und Dock quasi unsichtbar werden. Kleiner, nicht ganz so schöner Nebeneffekt: Auch so mancher Knopf ist nicht mehr zu sehen, denn er wird ebenfalls Schwarz auf Schwarz gezeichnet. Das gesamte Konzept funktioniert nur bei den Ein-Pixel-Bildern - größere, rein schwarze Bilder führen zu den erwartbaren Grautönen bei Ordnern und Dock.

An diesen Beispielen sieht man, dass auch andere Ein-Pixel-Hintergründe Auswirkungen haben. So erzeugt ein rein blauer Pixel einen weißen Schein über den App-Beschriftungen.

Natürlich ist das kein offizielles Dark-Mode-Feature. Nichtsdestotrotz dürfen Nutzer Gerüchten zufolge bei einem kommenden Update von iOS 10 mit einem echten Dunkel-Thema rechnen, von dem auch Push-Mitteilungen und die Gestaltung zahlreicher vorinstallierter Apps betroffen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel19.09.16 14:12
Ich war damit erster im Forum
0
Alex.S
Alex.S19.09.16 14:15
Das würde ich jetzt nicht als Dark Mode bezeichnen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
jogi311
jogi31119.09.16 14:16
Spielkram ...
Stay hungry, stay foolish
0
chill
chill19.09.16 14:23
Ich möchte die Menüs (wie Wecker zB) auch schwarz haben.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zacwinter19.09.16 14:26
Gibt es einen Grund, warum so viele einen Darkmode haben wollen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür, soetwas haben zu wollen?

Bitte sagt jetzt nicht, "weil es cooler aussieht" 😎
0
diekroete19.09.16 14:35
Ist im dunklen deutlich entspannender für die Augen, ist so meine Empfindung. Selber nutze ich jetzt fast überall wenn möglich dunkle Hintergründe.
0
Legoman
Legoman19.09.16 14:42
Ein schwarzes Hintergrundbild erzeugt also einen schwarzen Hintergrund? Welch bewegendes Wunder...
0
promac19.09.16 14:50
chill
Ich möchte die Menüs (wie Wecker zB) auch schwarz haben.

Hier hast du ...
Sonst noch Wünsche ... ?

0
Lerchenzunge19.09.16 14:51
promac
chill
Ich möchte die Menüs (wie Wecker zB) auch schwarz haben.

Hier hast du ...



Bei Schwarz fällt das weiterpennen leichter, musst Du verstehen.
0
Legoman
Legoman19.09.16 14:58
Wieso ist eigentlich der Wecker schwarz? Ich hab bisher vermutet, dass würde mit Night Shift zusammenhängen - tut es aber gar nicht.
0
schaudi
schaudi19.09.16 15:05
zacwinter
Gibt es einen Grund, warum so viele einen Darkmode haben wollen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür, soetwas haben zu wollen?

Bitte sagt jetzt nicht, "weil es cooler aussieht" 😎


die dunkle Jahreszeit steht wieder bevor. wenn du draußen im dunkeln (bzw. generell im dunkeln) von deinem "hellen" display aufschauhst (ja es sohl leute geben bei denen das noch passiert), fällt es den augen schwerer sich direkt wieder an die dunkle umgebung anzupassen. mit einer dunklen GUI fällt dieser effekt geringer aus.
Beispiel:
ich wohne nicht in der stadt, sondern etwas weiter draußen. wenn ich frühs und abends mit dem hund auf den feldern unterwegs bin ist es schonmal stockenduster - dann bin ich eh mit Taschenlampe unterwegs. meist ist es aber so, das entweder die wolken genügend licht aus den naheliegenden städten reflektieren oder der mond ausreichend licht gibt. dann spar ich mir die lieber. wenn ich dann mal aufs handy gucken muss bin ich kurz geblendet und sehe gar nix mehr.
Legoman
Wieso ist eigentlich der Wecker schwarz? Ich hab bisher vermutet, dass würde mit Night Shift zusammenhängen - tut es aber gar nicht.

sehr interessant - ist mir noch gar nicht aufgefallen. hab den wecker in letzter zeit immer über siri aktiviert^^
ja wieso nicht überall so
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Moogulator
Moogulator19.09.16 15:15
Habe seit LiveFoto ein schwarzes Startbild - wenn man es drückt sieht man etwas mehr - für den Hauptschirm habe ich ein sehr dunkles Bild mit ein paar kleinen interessanten Elementen eingebaut - das erfüllt den Zweck sehr gut.

Ja - ich finde das angenehmer - mit cool hat das nichts zu tun - mich interessiert nicht was andere von meinem Telefon halten - sowas haben zudem alle - ist also nichts besonderes.
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic19.09.16 15:28
Legoman
Wieso ist eigentlich der Wecker schwarz? Ich hab bisher vermutet, dass würde mit Night Shift zusammenhängen - tut es aber gar nicht.

Weils etwas ist, was man am ehesten vorm Schlafengehen noch schnell einstellt und das Licht wen anderen stören könnte.
0
chill
chill19.09.16 15:29
Dunkel tut den Augen nicht so weh. Ich werd immer schneeblind wenn ich mich durch die Menüs klicke
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
marco m.
marco m.19.09.16 15:31
Moogulator
Habe seit LiveFoto ein schwarzes Startbild - wenn man es drückt sieht man etwas mehr - für den Hauptschirm habe ich ein sehr dunkles Bild mit ein paar kleinen interessanten Elementen eingebaut - das erfüllt den Zweck sehr gut.

Ja - ich finde das angenehmer - mit cool hat das nichts zu tun - mich interessiert nicht was andere von meinem Telefon halten - sowas haben zudem alle - ist also nichts besonderes.
Kannst du mal ein paar Screenshots einstellen? Danke!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Legoman
Legoman19.09.16 15:34
valcoholic
Legoman
Wieso ist eigentlich der Wecker schwarz? Ich hab bisher vermutet, dass würde mit Night Shift zusammenhängen - tut es aber gar nicht.

Weils etwas ist, was man am ehesten vorm Schlafengehen noch schnell einstellt und das Licht wen anderen stören könnte.

Interessante These,
Dagegen spricht, dass Weltzeituhr, Timer und Stoppuhr ebenfalls schwarz sind.
0
marco m.
marco m.19.09.16 15:38
Sieht doch ganz vernünftig aus.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
hobo_1
hobo_119.09.16 15:45
Bei mir bleibt die ganze Prozedur ohne Einfluß auf das Dock.
Bleibt grau unterlegt. Was mache ich falsch?
helden müssen auch die socken wechseln
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber19.09.16 15:59
hobo_1
Bei mir bleibt die ganze Prozedur ohne Einfluß auf das Dock.
Bleibt grau unterlegt. Was mache ich falsch?

Hast du iOS 10 drauf?
0
Marky19.09.16 16:13
Geht mir genauso. iOS10 auf einem 5c. Graues Dock.
Standbild, nicht Perspektive? Ist das erst bei späteren Modellen auswählbar?
0
marco m.
marco m.19.09.16 16:40
Leute, ihr müßt euch schon alles durchlesen!
Siehe:
"Reduzieren Sie die Transparenz (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz reduzieren)"
Erst danach verschwindet das graue hinterlegte Dock.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Moogulator
Moogulator19.09.16 16:48
@marco m - Ja, schon - nur müsste man das als "Video" oder mind. GIF zeigen - ist und soll auch nur ein "tipp" sein, kann ja jeder nachbauen. Ist nur schwer vom iPhone was abzufilmen.
Ich habe eine MACadresse!
0
Al Borland
Al Borland19.09.16 16:51
marco m.
Leute, ihr müßt euch schon alles durchlesen!
Siehe:
"Reduzieren Sie die Transparenz (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Kontrast erhöhen > Transparenz reduzieren)"
Erst danach verschwindet das graue hinterlegte Dock.
Marco, kann ich bestätigen, auch nach reduzierter Transparenz bei mir graues Dock. iPhone 5S mit iOS 10.
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
hobo_1
hobo_119.09.16 17:03
iPhone 6s, iOS 10.0.1,Transparenz reduzieren ist eingeschaltet und dennoch graues Dock
helden müssen auch die socken wechseln
0
marco m.
marco m.19.09.16 17:30
Da liegt der Fehler. Nicht Einschalten, du mußt das Ausschalten!
Und "Farben abdunkeln" einschalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
gegy19.09.16 17:44
Warum fühl ich mich hier gerade irgendwie als ob ich es mit jeder Menge Android Fans zu tun habe?
Genau darum mag ich ios ja so gerne, weil ich hier nicht jede Kleinigkeit anpassen muss/kann oder irgendwelch Gefrickel machen muss, damit es mir gefällt. *duckundweg....:P*
0
marco m.
marco m.19.09.16 18:12
Du hast es ja selbst schon erkannt, die Betonung liegt auf MUSS NICHT.
Niemand muß irgendetwas machen, aber der Thread ist für die, die das mal ausprobieren möchten.
Kein großes Problem, oder?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Al Borland
Al Borland19.09.16 18:22
Danke Marco, so funktioniert es ein. Transparenz reduzieren muss deaktiviert sein.
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
0
colouredwolf19.09.16 19:34
Das interessante bei meinem iP6 nach Aufspielen von iOS10: es war im Dark Mode. Und keinerlei Möglichkeit ihn abzuschalten.
Außer: Transparenz reduzieren: aus. Dann geht's einigermaßen

Hoffe, dass bald die Wahlmöglichkeit kommt und ich den Darkmode abschalten kann.
0
marco m.
marco m.19.09.16 20:11
Al Boland
Danke Marco, so funktioniert es ein. Transparenz reduzieren muss deaktiviert sein.
Siehst du.
Tool Time, da muß ich immer zuerst an die Folge mit dem Specht denken.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.