Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dark Mode in iOS 10 - verspätet, aber er kommt

Am Wochenende schien es, als habe sich Siri in iOS verquatscht und eines der Features von iOS 10 verraten. Der »Dark Mode« schien unmittelbar bevorzustehen, eine Analogie zum Modus »Dunkle Menüleiste und Dock verwenden« in OS X.

Tatsächlich stellte sich aber auf der WWDC-Keynote heraus, dass zwar tvOS, das Betriebssystem des Apple TV 4, einen Dark Mode spendiert bekam, nicht aber iOS. Die Erklärung scheint ganz einfach zu sein: Der Dark Mode in iOS ist nicht rechtzeitig fertig geworden.



Denn die Grundlagen dafür sind im System vorhanden. Das haben verschiedene Entwickler beim Durchforsten der ersten Entwicklerbeta von iOS 10 herausgefunden. Sie versendeten per Twitter verschiedene Screengrabs von iOS 10 in Xcode 8 zeigen die Darstellung von System-Apps mit dunklen Hintergründen und kontrastreicher Schrift. Darauf sieht man die Apps Safari, iTunes, iBooks, Nachrichten, Uhr, Aktien und Health im dunklen Kleid. Einige Screenshots zeigen allerdings auch deutlich, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.


Es bleibt abzuwarten, ob der Dark Mode in iOS in den nächsten Wochen fertig gestellt wird und in dem endgültigen Release von iOS 10 im Herbst mit an Bord ist. Die Grundlagen existieren bereits.

Kommentare

valcoholic
valcoholic16.06.16 16:22
Wär auf jeden Fall fein.
0
coffee
coffee16.06.16 16:24
Auch Mia würde sich freuen. 😃
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mia
Mia16.06.16 16:47
coffee

Hahahaha... iGod ist da eher "fanat" mit dem Dark Mode, aber ich würde auch nicht nein sagen 😊!
0
the-r
the-r16.06.16 16:58
Ich habe mein iPhone mal so eingestellt, dass der Bildschirm bei 3xHomebutton deutlich dunkler wird. Da gab es ein Video zu, in dem die nötigen Schritte dafür erklärt wurden. Ging irgendwie über Einstellungen > Bedienungshilfen > Kurzbefehl.
Hatte in der Vergangenheit auch nach dem Video gesucht, es aber leider nicht mehr gefunden. Ich meine, dass es dazu einen Artikel entweder auf MTN oder einer anderen deutschsprachigen "Apple-Seite" gab. Hat da einer von euch einen Link zu?
0
Eventus
Eventus16.06.16 16:59
Mia
coffee
Hahahaha... iGod ist da eher "fanat" mit dem Dark Mode, aber ich würde auch nicht nein sagen 😊!
Dark Mode und schwarze Front beim goldenen Gehäuse – fertig ist iGods Traum-iPhone!

Ich wünsch mir ebenfalls Dark Mode, schwarze Front ist eh Pflicht, doch mag ich keine bunten Farben, auch kein Gold, also hoff ich, dass Space Gray nicht durch dieses blöde Blau ersetzt wird. 😟
Live long and prosper! 🖖
0
iGod16.06.16 17:00
Mia
coffeeHahahaha... iGod ist da eher "fanat" mit dem Dark Mode, aber ich würde auch nicht nein sagen 😊!

Ja richtig. Apple soll hinmachen. 🤓
0
iGod16.06.16 17:02
Eventus
Mia
coffee
Hahahaha... iGod ist da eher "fanat" mit dem Dark Mode, aber ich würde auch nicht nein sagen 😊!
Dark Mode und schwarze Front beim goldenen Gehäuse – fertig ist iGods Traum-iPhone!

Mein Traum iPhone wäre jetzt das dunkelblaue mit dem dunkelblauen Konzept-Darkmode, in den Farben der WWDC App.
Der offizielle Darkmode scheint ja komplett schwarz zu sein. Naja, vielleicht kommt dann auch ein schwarzes iPhone.
0
DP_7016.06.16 17:04
Ich weiß nicht was an einem Darkmode so toll sein soll. Die Screenshots finde ich nicht wirklich schön und schwarz auf weiß ist einfach augenfreundlicher als umgekehrt. Aber natürlich alles eine Geschmacksfrage.
0
Eventus
Eventus16.06.16 17:08
DP_70
Ich weiß nicht was an einem Darkmode so toll sein soll.
iCatcher!, die Podcast-App meines Vertrauens, beherrscht Dark Mode und schau nur, wie viel schöner und angenehmer das ist:



Live long and prosper! 🖖
0
coffee
coffee16.06.16 17:13
DP_70

Ich bevorzuge auch schwarze Schrift auf weißem Grund. Bisher sind die meisten Apps so designed und sehen in Verbindung mit einer weißen Front des iPhones/iPads einfach Klasse aus.
Der Dark Mode ist aber in dunkler Umgebung die bessere Wahl, da er nicht blendet. Im übrigen gibt es - insbes. für Sehbehinderte - die Farbumkehrung schon lange.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
tk69
tk6916.06.16 17:20
Dunkles Grau würde ich bevorzugen.
0
DP_7016.06.16 17:26
coffee

Ok aber es gibt ja schon Nightshift, was das Lesen abends angenehmer macht. Ich habe nichts dagegen wenn der Darkmode kommt aber verstehe es nicht, dass manche Leute sich so sehnsüchtig darauf freuen
0
DP_7016.06.16 17:28
Eventus

Ich finde es nicht angenehmer ehrlich gesagt. Manche Apps sind ja bereits dunkel aber systemweit würde ich mein iPhone wohl nicht auf dunkel einstellen. Finde auch Spotify viel zu dunkel.
0
coffee
coffee16.06.16 17:35
DP_70
... aber verstehe es nicht, dass manche Leute sich so sehnsüchtig darauf freuen

Na, es ist doch gut, dass es unterschiedliche Geschmacksrichtungen gibt. Sonst sähen alle iPhones gleich aus. Und es gäbe nur eine Sorte Wein.
Schauerliche Vorstellung 😂
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
schnueffler leiki16.06.16 17:45
Ein dunkelblaues iPhone 7 mit Darkmode, ich komme schon wieder ins Schwärmen
0
mazun
mazun16.06.16 17:58
Ich hätte gerne einen Pink-Mode
0
Moogulator
Moogulator16.06.16 18:01
Eine technische Sensation.
Ich habe eine MACadresse!
0
jeti
jeti16.06.16 18:21
Und ich möchte gerne meinen DarkMode (dunklen Hintergrund) in iTunes zurück.
0
iGod16.06.16 18:30
Am besten wäre es ja, wenn Apple ein paar Regler anbietet und jeder sich Hintergrundfarbe und Schriftfarbe selber zusammenstellen könnte.
0
Erdbeersuppe16.06.16 18:46
the-r


😊
0
petersilie
petersilie16.06.16 19:24
jeti
Und ich möchte gerne meinen DarkMode (dunklen Hintergrund) in iTunes zurück.

Den vermisse ich auch schwer. War viel angenehmer als das blendende Weiss
0
kde
kde16.06.16 21:03
coffee
Na, es ist doch gut, dass es unterschiedliche Geschmacksrichtungen gibt. Sonst sähen alle iPhones gleich aus. Und es gäbe nur eine Sorte Wein.
Schauerliche Vorstellung 😂

Was nicht schlimm wäre, wenn alle die gleiche Geschmacksrichtung hätten, oder?
0
Krusty
Krusty16.06.16 22:06
Wenn alles dunkler gehalten ist, spart das dann auch Strom?
0
the-r
the-r16.06.16 23:30
Erdbeersuppe

👍👍👍Danke!
0
Waldi
Waldi16.06.16 23:32
Ich hätte gerne wieder den „Hercules“ Mode:
Grüne Zeichen und Symbole auf schwarzem Grund.

Allerdings hat mir der heutige weiße Hintergrund nie gefallen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
salco16.06.16 23:53
Krusty
Wenn alles dunkler gehalten ist, spart das dann auch Strom?

Nur bei OLED-Displays, da dort die Pixel selbst leuchten, ansonsten hat man eine Hintergrundbeleuchtung die konstant ist unabhängig vom angezeigten Bildinhalt.
0
subjore17.06.16 00:17
salco
Krusty
Wenn alles dunkler gehalten ist, spart das dann auch Strom?

Nur bei OLED-Displays, da dort die Pixel selbst leuchten, ansonsten hat man eine Hintergrundbeleuchtung die konstant ist unabhängig vom angezeigten Bildinhalt.

Und das ist einer der Hauptgründe weshalb Apple den Dark Mode jetzt auf dem iPhone einführen möchte. Wenn dann nächstes Jahr die Oled Displays kommen wird der Dark Mode Standardmäßig aktiviert und das iPhone schaut in den Akku Tests besser aus. Wenn sie den jetzt, bzw vielleicht auch erst mit iOS 10.1 oder 10.2 einführen, dann können schon mal mehr und mehr Apps sich dem anpassen und ggf. Bei aktiviertem Darkmode einen dunkleren Bildschirm anzeigen.
0
robos17.06.16 00:23
subjore
salco
Krusty
Wenn alles dunkler gehalten ist, spart das dann auch Strom?

Nur bei OLED-Displays, da dort die Pixel selbst leuchten, ansonsten hat man eine Hintergrundbeleuchtung die konstant ist unabhängig vom angezeigten Bildinhalt.
Und das ist einer der Hauptgründe weshalb Apple den Dark Mode jetzt auf dem iPhone einführen möchte. Wenn dann nächstes Jahr die Oled Displays kommen wird der Dark Mode Standardmäßig aktiviert und das iPhone schaut in den Akku Tests besser aus. Wenn sie den jetzt, bzw vielleicht auch erst mit iOS 10.1 oder 10.2 einführen, dann können schon mal mehr und mehr Apps sich dem anpassen und ggf. Bei aktiviertem Darkmode einen dunkleren Bildschirm anzeigen.

Oder Apple kommt mal wieder mit einer Überraschung daher und haut schon dieses Jahr OLED in die iPhones

Dark Mode hin oder her, als ich das erste mal die Uhren-App in iOS 10 geöffnet hab, war mir irgendwie klar, dass auch iOS irgendwie einen Darmmode bekommen wird. Warum sollten Sie auf einmal ausgerechnet und ausschließlich die Uhr dunkel machen sonst? Entstehung ist im Prozess und das ist auch gut so.
0
Schweizer
Schweizer17.06.16 08:52
Eventus
Ich wünsch mir ebenfalls Dark Mode,


Auf dem letzten Bild ist es aber ziemlich anstregend die Schrift zu lesen, vor allem die Schwarze.
0
tobias.reichert17.06.16 08:57
Schweizer
Auf dem letzten Bild ist es aber ziemlich anstregend die Schrift zu lesen, vor allem die Schwarze.


Deshalb ist er nicht fertig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.