Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube Go: Speichersparende YouTube-App für unterwegs angekündigt

Wer von seinem Mobilgerät aus auf den reichen Fundus an YouTube-Videos zugreifen möchte, braucht wahlweise ein WLAN-Netzwerk oder unbegrenztes Datenvolumen. Letzteres ist in Deutschland unüblich; ersteres ebenfalls, wenn man gerade unterwegs ist. Mobiles Videoschauen bedarf also eines besonderen Augenmerks.

Genau dies wollen die Verantwortlichen von YouTube jetzt leisten und haben die neue App »YouTube Go« angekündigt. Diese richtet sich speziell an die Nutzung unterwegs und in Gegenden mit geringer Mobilfunkversorgung. Mithilfe mehrerer Maßnahmen soll nämlich der hohe Datenverbrauch reduziert werden. Vier konkrete Schritte hat YouTube bereits bekannt gegeben:


  • Die Möglichkeit zur Offline-Nutzung. Videos können innerhalb eines WLAN-Netzwerks heruntergeladen und zur späteren Nutzung unterwegs zwischengespeichert werden.
  • GIF-Vorschau. Bevor man sich entscheidet, ein Video gänzlich ansehen zu wollen, lädt man zunächst nur eine wenig speicherintensive Kurzvorschau.
  • Transparenz. Videos, die in verschiedenen Auflösungen angeboten werden, zeigen für jede Größe den zugehörigen Datenverbrauch an, sodass der Nutzer speicherbewusst auswählen kann.
  • Peer-to-Peer. Geteilte YouTube-Videos zwischen Freunden können via Bluetooth übertragen werden, um das Datenvolumen des Freundes nicht zu strapazieren.


All das hört sich nach willkommenen Neuerungen für das Ziel einer speichersparenden YouTube-App an. Nichtsdestotrotz sind Europa und die USA nicht das primäre Ziel; die App soll zunächst nur in Indien starten, wo schlechter Mobilfunkempfang an der Tagesordnung ist und die Videos deswegen nicht nur teuer sind, sondern gegebenenfalls gar nicht abspielbar. Die Ankündigung auf dem YouTube-Blog beschreibt die Reise der YouTube-Produktmanagerin Johanna Wright nach Nagpur, wo ihr die Notwendigkeit für eine speicherbewusstere Anwendung klar geworden sei. Nach dem angekündigten Indienstart ist allerdings eine Erweiterung auf die westlichen Märkte bereits angedacht.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Berücksichtigung von Interessen von Schwellenländern wie Indien auch Einfluss auf Produkte hierzulande nimmt. So stellte YouTube-Mutter Google unlängst klar, dass die Möglichkeit zur Offline-Speicherung in Google Maps eigentlich nur für den indischen Markt geplant war, jetzt aber auch in Europa und den USA große Beliebtheit genieße. Einen Zeitplan für YouTube Go gibt es leider noch nicht, ebenso wenig genauere Informationen über mögliche Unterschiede zur primären YouTube-App. Obwohl es nicht direkt thematisiert wurde, dürfte YouTube Go sowohl für Android als auch iOS entwickelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido27.09.16 14:10
Was aber merkwürdig ist:
Benutzt mal einen VPN nach Taiwan!
Dann bietet euch die jetzige YouTube App auch das Speichern über WLAN an.
Ist man wieder mit deutscher IP drin, sind alle offline gespeicherten Videos ungültig.
0
Schildie
Schildie27.09.16 14:47
Wie? Hab ich das richtig verstanden, dass das eine neue App unabhängig von der «normalen» offiziellen YouTube-App werden soll?
Die sind doch nicht mehr zu retten bei Google mit ihrem Chaos an eigenen Apps – aber klar, die Vorteile liegen auf der Hand, wenn man für die gleiche Anwendung zwei verschiedene Apps braucht, die beide jeweils ein bisschen was können aber nix richtig
Zugegeben: die Ideen für die neue App klingen gut und ich würd sie auch gern benutzen, aber warum nicht in der Haupt-App? (Und wo wir schon dabei sind: wie wärs eigentlich mal mit Picture in picture, nur ein Jahr nach Veröffentlichung von iOS 9? )
0
bublik
bublik27.09.16 14:47
Ich tendiere lieber zu vernuenftigen Netzen
Dann braucht man auch mit 240p videos anzuschauen



Bin in Finland im Moment und seit Anfang Sommer kann Gigabit Lan in der Wohnung haben 60 teuro. Mein W-Lan ist langsamer
0
superflo
superflo27.09.16 17:03
Brauch ich nicht ... 15 GB im Monat kann ich jetzt schon nicht versurfen. Mit sparsamerem youtube verfällt ja noch mehr
0
chrisseven27.09.16 17:13
superflo

Glückwunsch ich freue mich sehr für dich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.