Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Xeon E5 v3: Erste Details zu kommenden Mac-Pro-Prozessoren

Bis zu 18 Kerne will Intel in die kommenden Xeon-E5-Prozessoren auf Basis der "Haswell"-Architektur verbauen. Die Xeon E5 v3 besitzen einen neuen Sockel und werden mit DDR4-RAM (2133) versorgt, sodass sie eine höhere Bandbreite bieten, sich aber nicht einfach im aktuellen Mac Pro einsetzen lassen. Apple müsste hier also auch das Mainboard aktualisieren. Die High-End-Varianten mit 10, 12, 14, 16 oder 18 Kernen verfügen über mehrere L3-Caches, die zwischen Kerngruppen aufgeteilt sind. Die Leistungsaufnahme beträgt bei diesen Modellen maximal 160 Watt. Speziell für den Desktop-Einsatz und damit den Mac Pro sind aber auch Varianten mit bis zu 8 Kernen und einer Leistungsaufnahme von 70 Watt geplant. Mit der offiziellen Vorstellung ist im September auf dem Intel Developer Forum zu rechnen. Theoretisch könnte Apple die neuen Prozessoren also schon ab Herbst im Mac Pro anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ19.06.14 13:22
Mit Intel alle 3 Monate Neue Prozzis…an sich nicht das rießen Problem, weil der Markt ja hungrig(er) erscheint.
Kann natürlich irgendwann passieren:
Intel gekauft 30% Abschlag–ausgepackt-50%
Aber bis es soweit ist, trägt noch die Arbeit und der Ruf von SJ, imho
Und Ebay gibt es ja auch noch
Aber schon Lustig, kaum richtig ausgeliefert die nMP…soll es bald schon wieder Neue geben ?
Klingt Ungewöhnlich bis Lustig
an apple a day, keeps the rats away…
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes19.06.14 14:09
Im Zusammenhang mit der Anzahl an Kernen reden die manchmal von "Kernen pro CPU" und " Kernrn pro Rechner" . Was denn nun? Wird es den Mac Pro mit 2 x 18 Kernen geben?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Schens
Schens19.06.14 14:22
Praktisch hingegen gibt es die neuen Prozessoren schon 2018.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU19.06.14 14:48
Bisher war die Effizienz der Software immer umgekehrt proportional zur Leistungsfähigkeit der Rechner. Wenn ich daran denke als der Powermac G5 eingeführt wurde - und er war ja soooo viiieeel schneller. Aber auf dem Bildschirm brauchte es dann doch genau so lange wie vorher beim "veraltetem Photoshop" und dem G4. Meine Meinung. Klar, einiges ist schon schneller geworden.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
berkyl19.06.14 15:06
Ist beim Titel nicht etwas zu viel reininterpretiert? Intel hat nur bestätigt, dass es neue CPU's mit bis zu 18 Kernen gibt. Weder hat Apple angedeutet noch bestätigt, dass sie diese CPU einsetzen werden.

Aus meiner Sicht wäre der treffendere Titel: Erste Details zu kommenden INTEL-Prozessoren.
0
Ikso
Ikso19.06.14 17:06
Wäre gut wenn die heutige Software auch in der Lage wäre mehr als nur einen Kern zu nutzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
schweiul19.06.14 19:58
wer konnte hat sowieso auf die zweite generation des neuen mac pro gewartet ...
0
ctismer
ctismer19.06.14 21:06
berkyl
Ist beim Titel nicht etwas zu viel reininterpretiert? Intel hat nur bestätigt, dass es neue CPU's mit bis zu 18 Kernen gibt. Weder hat Apple angedeutet noch bestätigt, dass sie diese CPU einsetzen werden.

Aus meiner Sicht wäre der treffendere Titel: Erste Details zu kommenden INTEL-Prozessoren.

+1
Zumindest ein "?" am Titel wäre gut gewesen, wie bei den ganzen
anderen spekulativen Artikeln.
0
gfhfkgfhfk20.06.14 17:40
DonQ
Mit Intel alle 3 Monate Neue Prozzis…an sich nicht das rießen Problem, weil der Markt ja hungrig(er) erscheint.
Es wird noch Monate dauern bis die Xeon E5v3 (wohl Q4 2014) auf den Markt kommen werden, und bis dahin werden die Xeon E5v2 schon einen recht langen Produktzyklus hinter sich haben. Apple hat den nMP nämlich erst Monate nach der Markteinführung der Xeon E5v2 auf den Markt gebracht. Wahrscheinlich war der TB2 Chip dafür verantwortlich, den Rest des Computers gab's nämlich schon vorher am Markt.
Navier-Stokes
Im Zusammenhang mit der Anzahl an Kernen reden die manchmal von "Kernen pro CPU" und " Kernrn pro Rechner" . Was denn nun? Wird es den Mac Pro mit 2 x 18 Kernen geben?
Die 18 (es ist eher mit 16 Kernen bei den Xeon E5v3 zu rechnen) Kerne werden das Maximum pro CPU sein. Momentan gibt es Xeon E5v2 für Ein-, Zwei- und Viersockelsysteme und für zwei verschiedene Sockel (1366 und 2011). Im MacPro kommen Xeon E5-1600v2 oder Xeon E5-2600v2 zum Einsatz, diese sind jeweils für S2011. Für den Workstationeinsatz sieht Intel nur diese beiden Xeon E5v2 Serien vor, die Xeon E5-1400v2 und E5-2400v2 sowie die Xeon E5-4600v2 sind nur für den Servereinsatz gedacht. Die Xeon E5-4600v2 passen zwar technisch in eine Single oder Dual Sockel Xeon E5v2 Workstation, sie sind aber deutlich teurer und langsamer, da hier Intel künstlich eine Abgrenzung zu den Xeon E7v2 betreibt.

Meiner Meinung nach ist nicht mehr mit einem MacPro mit zwei CPUs zu rechnen.

P.S. Es werden für die Xeon E5 für den Sockel 2011 drei verschiedene Dies verwendet, ein 6 Core, ein 10 Core und ein 15 Core Die. Der 15 Core Die wird beim Xeon E5v2 aber nur mit 12 aktiv geschalteten Cores verkauft. Die 15 Core Variante ist für Xeon E7v2 vorbehalten. Die Xeon E7v2 nutzen zwar auch den Sockel 2011, aber der Sockel ist anders beschaltet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.