Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apple sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray unterstützen?

Schon seit längerer Zeit ist der "Formatkrieg" im Gange, welcher Standard die DVD ablösen soll. Noch immer ist nicht abzusehen, welches Format, Blu-Ray oder HD-DVD sich durchsetzen wird. Intel und Microsoft sprachen sich für für HD-DVD aus, Apple, Dell und HP hingegen für Blu-Ray. Wie Think Secret nun berichtet, wolle Apple aber ebenso wie HP beide Formate unterstützen. Für Apple sind beide Standards sinnvoll, da HD-DVD von Teilen der Filmindustrie bevorzugt wird, Blu-Ray Cupertino aber prinzipiell eher am Herzen liegt. Apples softwareseitige Ambitionen im Filmbereich sind bekannt, daher wird man es nach Möglichkeit vermeiden, die großen Filmstudios zu verärgern und zu riskieren, die eigene Software dort nicht mehr verkaufen zu können. Momentan ist Hollywood ein wichtiger Abnehmer von Apple Hard- und Software.
Mit dem nächsten großen Update von Final Cut Studio sollen beide Formate beherrscht werden, der Veröffentlichungszeitraum wird wohl ebenso wie Leopard in der ersten Jahreshälfte 2007 liegen. Während HD DVD und Blu-Ray einst unvereinbar klangen, ist es anzunehmen, dass es in Zukunft zahlreiche Laufwerke geben wird, die mit beiden Medien gleichermaßen umgehen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nebu2k17.10.06 17:34
Irgendwie war bzw. ist mir klar, dass solche Laufwerke kommen werden. Mit DVD - und + R war es ja ähnlich.
0
Sag0117.10.06 18:05
macht sinn.
0
DerOwie
DerOwie17.10.06 18:23
Klar, aber DVD+R und DVD-R haben mehr Gemeinsamkeiten als BlueRay und HD DVD.
Aber zu begrüßen ist es nur.
0
lehn17.10.06 18:54
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R?
0
WaLn
WaLn17.10.06 19:01
Der Unterschied zwischen -R und +R ist, dass auf unterschiedliche Art und Weise aufgezeichnet wird. Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht.

0
Gerhard Uhlhorn17.10.06 19:43
DVD+R ist entstanden um Lizenzgebühren zu sparen. Eigentlich ist das Minus kein Minus, sondern ein Bindestrich so wie bei CD-R. DVD-R ist daher eigentlich auch das eigentliche Format für DVDs. +R ist teilweise inkompatibel.


Schade, dass es nicht analog zu den sehr daten-sicheren DVD-RAM auch BD-RAM gibt.
0
macbike17.10.06 21:48
sag01

Sinn machen macht überhaupt nichts. Sachen ergeben höchstens Sinn
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.06 23:05
evtl.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
randfee18.10.06 02:53
@ Gerhard Uhihorn,

allerdings, frag mich auch die ganze Zeit, warum das kaum unterstützt wird, allein das Konzept ist super. Sehr sicher, einfach zu beschreiben und löschen.... warum wird sowas nicht weiter gepusht... kapier ich net!

Ich würde nen dicken Aufpreis zahlen sowas wie BD-RAM später zu haben, einfach nur reintun und wie ne Platte/Flash mounten und beschreiben/lesen....
0
graftypo18.10.06 09:20
War früher schon mit dem "miesen" VHS und dem super Video2000 so. Das bessere Format konnte sich nicht durchsetzten, weil die mit dem "schlechteren" einfach bessere Marketing-Leute hatten ... amp;
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff18.10.06 10:37
Das Ganze könnte aber hardwareseitig daran scheitern, dass es sowohl in den BlueRay als auch HD DVD Lizenzen, die die Laufwerkhersteller akzeptieren müssen, das Verbot der Herstellung eines Laufwerks gibt, das beide Formate lesen kann. Wurde schon öfters in TWiT und anderen podcasts erwähnt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.