Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WSJ: Apple muss die Pläne mit dem Apple TV zurückschrauben

Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple zwar umfangreiche Pläne zur Neugestaltung des Apple TVs hatte, für die kommende Generation aber zurückschraubt. So wollte Apple beispielsweise direkt bei Medienanbietern Rechte erwerben, um die Inhalte dann via Apple TV zu vertreiben. Via iCloud sollte es den Nutzern möglich seine, jede Sendung zu jeder Zeit anschauen zu können, um den Unterschied zwischen Live-Ausstrahlung und On-Demand-Zugriff zu tilgen. Für werbefreie Ausstrahlung hatte Apple sogar im Sinn, den Rechteinhabern höhere Lizenzgebühren zu bezahlen.

Die Verhandlungen scheiterten jedoch. Apple möchte nun erreichen, dass sich zumindest die letzten fünf Episoden einer Serie abrufen lassen. Als Kompromiss wäre Apple bereit, besonders beliebte Serien erst mit drei Tagen Verspätung anzuzeigen, um nicht zu stark in Konkurrenz mit Fernsehsendern zu treten. Bei allen Verhandlungen ist zu beachten, dass die erworbenen Rechte meist nur für den US-Markt gelten und der deutschsprachige Bereich möglicherweise gar keine weiteren Inhalte über das Apple TV erhält.

Seit Wochen kursieren Gerüchte, wonach bald die vierte Generation des Apple TV ansteht. Im Gegensatz zu den bisherigen Generationen soll das Apple TV in Zukunft auch Apps, Spiele und Game Controller unterstützen. Als möglichen Verkaufsstart wird häufig März oder April genannt. Dass Apple an einer neuen Baureihe arbeitet, bestätigt jüngst ein Hinweis in iOS 7 mit Nennung der Plattform "AppleTV 4,1" - das aktuelle Modell hört auf die Hardware-ID "AppleTV 3,2" (News: )

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac13.02.14 10:25
Steve Jobs konnte noch jeden überzeugen.
0
nowMAC13.02.14 10:28
Die Rechteinhaber nerven!

Wenn eine Serie bereits im Fernsehen gelaufen ist, sie aber nirgendwo in Deutschland angeboten wird streame ich sie von einer (den meisten) bekannten Plattform.

Ich mag es gar nicht das machen zu müssen und verurteile das Raubkopieren aber genau wie die Musikindustrie früher muss die Videoindustrie den Menschen auch einfache legale Wege anbieten!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
cubecube13.02.14 10:30
Das wäre der Ansatz gewesen um illegale Streams einzuschränken. Aber wenn sie nicht wollen... gehts ihnen irgendwann so wie der Musikindustrie.
0
iPat13.02.14 10:32
dan@mac
Steve Jobs konnte noch jeden überzeugen.

Ja, ich glaube auch, in solchen Fällen fehlt Steve Apple ganz sehr...mit seiner Hartnäckigkeit und Chuzpe hätte er bestimmt einiges mehr erreicht und so manchen Inhalteanbieter um den Finger wickeln können...ich glaube bei solchen Fragen fehlt er mehr als irgendwo anders im Unternehmen...
0
quiddemanie13.02.14 10:34
Oder Apple wollte mal wieder zuviel Geld für sich...

Netflix und andere bekommen es ja offensichtlich hin. Netflix demnächst auch in Europe und Ja, auch in D.
0
Bigflitzer13.02.14 10:35
Streams sind nicht illegal. Aber ich bereue seit längerem den Kauf des ATV. Ich dachte das damals schon der Serienmarkt geöffnet wird und bis jetzt ist noch lange nicht in Sicht das sich da was tuen wird. Ich glaube nicht das sich auch mit der neuen Generation daran etwas auf dem deutschen Markt ändern wird. Zu groß sind die Widerstände und dann würde es mehr als nur Watchever bereits aufs ATV schaffen.
0
tranquillity
tranquillity13.02.14 10:40
dan@mac
Steve Jobs konnte noch jeden überzeugen.

Nein, das konnte er nicht. Beispielsweise wollte er Dropbox standardmäßig ins MacOS integrieren (ich glaube sogar kaufen), scheiterte aber am Widerstand der Inhaber. Ebenso meine ich dass er mit Linus Torvalds über den Linux-Kernel für MacOS diskutiert hatte, aber auch da nicht weiter kam.
0
nopeecee
nopeecee13.02.14 10:44
ein zugriff auf die deutschen TV-Mediatheken sollte ja wohl kein Rechtsproblem sein und würde ATV gut stehen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee13.02.14 10:50
Bigflitzer
Aber ich bereue seit längerem den Kauf des ATV.
Informierst du dich nicht bevor du etwas kaufst?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
BudSpencer13.02.14 11:04
Bigflitzer
Streams sind nicht illegal. Aber ich bereue seit längerem den Kauf des ATV.


Verkaufen und Boxee Box kaufen und glücklich sein.
Am besten noch einen Plex Media Server im Hintergrund laufen lassen.
0
matt.ludwig13.02.14 11:18
BudSpencer
Bigflitzer
Streams sind nicht illegal. Aber ich bereue seit längerem den Kauf des ATV.


Verkaufen und Boxee Box kaufen und glücklich sein.
Am besten noch einen Plex Media Server im Hintergrund laufen lassen.

Dann tuts auch ein Raspberry PI
0
vadderabraham13.02.14 11:30
nowMAC
Die Rechteinhaber nerven!

Wenn eine Serie bereits im Fernsehen gelaufen ist, sie aber nirgendwo in Deutschland angeboten wird streame ich sie von einer (den meisten) bekannten Plattform.

Ich mag es gar nicht das machen zu müssen und verurteile das Raubkopieren aber genau wie die Musikindustrie früher muss die Videoindustrie den Menschen auch einfache legale Wege anbieten!

Oder man lädt sie bei bekannten Sites runter. In dem Falle fehlt mir auch shlichtweg das Schlechte Gewissen. Serien... einmal im TV un gut, danach wirds gezogen
0
iGod13.02.14 11:41
Scheint so als ob man sich vom Fernsehgerät verabschiedet hat, dazu gab es jetzt schon länger keine Gerüchte mehr und Ende 2013 / Anfang 2014 haben wir nun auch schon, aber da ist er als noch nicht
Das AppleTV ist einfach praktischer wenn man es ordentlich ausstattet als ein vollwertiger Fernseher.
0
Strulf
Strulf13.02.14 11:58
Die Rechte direkt bei den Medienanbietern zu erwerben, ist der einzig richtige Weg, um etwas in der Medienlandschaft zu bewegen. Schade, dass die Verhandlungen gescheitert sind.
Apple hätte allerdings genug Geld, um ein bisschen mehr Druck aufzubauen. Ich könnte mir auch vorstellen, manche Rechteinhaber komplett aufzukaufen und nach dem Ausschlachten der Rechte wieder abzustoßen. Irgendwas muss man ja mit dem vielen Geld anfangen…
0
nane
nane13.02.14 12:20
Ich weiss nicht mit wieviel Eifer die Presse da etwas konstruiert.
Praktisch könnte Apple ja auch einen Anbieter wie Netflix einfach kaufen und damit das Rechte-Gedöns "mitgekauft" erledigen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Moogulator
Moogulator13.02.14 12:41
Tv will ich explizit eher nicht mehr kaufen, aber der Mac könnte diese Funktion ja bekommen, von mir aus mit dem atv als Interface.

Aber nicht als besserer Shop, wo man 2€ pro Film einwerfen muss. Von mir aus Match. Aber die Rechtesache ist wirklich schwer und was Amerikaner über Europa denken haben wir ja erfahren..
fuck the EU

Apple versteht Eu nicht wirklich. Und auch Apple ist nicht ganz allmächtig. Ich bin für Mediatheken, die offen sind, wir zahlen ja hier fett Post-GEZ - Defacto - Steuer. Aber das ist ein D-Ding, die werden immer anders denken,und sicher ist es komplizierter..

Jedes Land anders schwierig..
Da ballert auch Apple die Kohle nicht rein, wohl eher in Unsinn wie Uhren. The next big flop.
Ich habe eine MACadresse!
0
Grolox13.02.14 13:08
Comcast schluckt Time Warner Cable in 45-Milliarden-Geschäft..!!
Wenn die Kartellwächter das durchgehen lassen ,
die Nummer 1 kauft Nummer 2 in den USA , dann wird es
für Apple schlicht weg aussichtslos an diese Rechte zu kommen.
Das gilt auch für Andere .

quiddemanie13.02.14 10:34
Oder Apple wollte mal wieder zuviel Geld für sich...

Netflix und andere bekommen es ja offensichtlich hin. Netflix demnächst auch in Europe und Ja, auch in D.

ich Glaube hier geht es mal nicht ums Geld sondern um Inhalte für die TV-Box.
Sieh mal nach wer die Inhaber oder Großaktionäre von Netflix und anderen sind.

Ich sehe es nicht wie Apple das die Inhalte so wichtig sind.
Ein Router , Speicher , Wechselmedium , zugriff auf einen eigenen Appstore und BT für Kontroller und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.
Dann haben wir die Spielbox von Apple mit TV-Anschluss.
HDMI2 und 4k , TB ...logisch.
0
BudSpencer13.02.14 13:27
matt.ludwig
BudSpencer
Bigflitzer
Streams sind nicht illegal. Aber ich bereue seit längerem den Kauf des ATV.


Verkaufen und Boxee Box kaufen und glücklich sein.
Am besten noch einen Plex Media Server im Hintergrund laufen lassen.

Dann tuts auch ein Raspberry PI

Im Grund ja.
Was mir im Wohnzimmer dagegen sprechen würde, es sieht so gut aus und bedarf (Gehäuse) und bedarf etwas Bastellei.
0
o.wunder
o.wunder13.02.14 14:32
Warum darf Myabo.tv, bzw. OnlineTvRecorder.de alles aufnehmen oder operieren die in einer Grauzone?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.