Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USA haben keine Bedenken bei der Übernahme von Sun durch Oracle

Wie Oracle bekannt gegeben hat, gab es von US-amerikanischen Wettbewerbshütern für die Übernahme von Sun keine Auflagen. In den USA gibt es damit keine Bedenken, dass mit Oracles Übernahme von Sun es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen könnte. Oracle erhofft sich durch die Übernahme eine Stärkung im Markt der Datenbanken. Sowohl Oracle als auch Sun bieten weit verbreitete Datenbanklösungen an. Zudem übernimmt Oracle mit Sun auch Java und Solaris, beides Sparten in die Oracle stark investieren will. Dennoch will sich Oracle auch weiterhin intensiv um Linux kümmern. Die Datenbanklösungen will man aber besonders für Solaris und die übernommene Sun-Hardware optimieren. Suns Vorstand hatte der 7,4 Milliarden schweren Übernahme als erstes zugestimmt. Auch die Mehrheit der Sun-Aktionäre sprachen sich am 16. Juli in einer Abstimmung mehrheitlich für die Übernahme durch Oracle aus. Damit könnte die Übernahme nur noch am Widerstand der europäischen Wettbewerbshüter scheitern. Durch die Übernahme von Sun dürfte Oracle besonders IBM und Microsoft unter Druck setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6921.08.09 16:56
Was wird wohl dann aus ZFS?
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.09 19:33
Und aus Java? Und aus MySQL? Und, und, und.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.