Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sticker-Schlacht in jüngstem iPhone-Clip

Eine Gesellschaft, die offensichtlich die Sprache verloren hat und sich nur noch über kleine Bildchen verständigt. Das ist zwar bestimmt nicht die gewünschte Hauptaussage des neuen Werbespots für iPhone 7 und iOS 10, aber der Gedanke kann einem dabei schon kommen. Im Zentrum des exakt einminütigen Spots steht nämlich nicht in erster Linie das iPhone selbst, sondern speziell die Nachrichten-App. Diese wurde mit iOS 10 deutlich ausgebaut und verfügt nun über zahlreiche »Fancy Features«, wie etwa das Versenden und Markieren von Stickers, die im neu eingefügten iMessage App Store erworben werden können (Detail-Artikel zur Nachrichten-App in iOS 10: ).


Dementsprechend lautet der Slogan des Clips auch »Say it with stickers on iPhone 7« und man sieht eine Stadt voller herumeilender Leute, die sich gegenseitig ihre Meinung in Sticker-Form an den Kopf klatschen; im wahrsten Sinne des Wortes. Zu hören ist dabei kein einziges Wort, wenn man vom Gesang der rockigen Begleitmusik »Boys are Boys and Girls are Choice« von den Monks absieht. Das Geschehen artet schließlich zu einer wahren Kneipenschlägerei mit Stickern aus, welche animiert auf den Körpern der Beteiligten haften bleiben.


Bilder statt Worte
Apple sieht offensichtlich steigende Bedeutung von Aussagen durch Bildchen in Chat-Apps. Denn neben den hier so prominent in Szene gesetzten Stickers ist der Konzern auch in dem Konsortium aktiv, welches neue Emojis generiert. Craig Federighi scherzte auf der WWDC im vergangenen Jahr, dass die kommende Jugend keinerlei Ahnung von Rechtschreibung mehr habe, wenn man sich nur noch mithilfe der Smileys und Symbole unterhält.

Stickers unterscheiden sich von Emojis durch mehrere Aspekte. Erstens sind sie kein »Buchstaben-Ersatz«, bzw. eigene Zeichen, sondern lassen sich frei auf dem Chat-Fenster positionieren und an einzelne Nachrichten anhängen. Zweitens können sie beliebige Größe haben und gegebenenfalls auch animiert sein. Drittens schließlich werden sie nicht plattformübergreifend vom Unicode-Konsortium definiert, sondern können auch von Drittentwicklern eingereicht und über den iMessage App Store heruntergeladen und verwendet werden. Deswegen finden sich im Repertoire der Stickers auch viele bekannte Figuren wie Super Mario, Mickey Mouse oder die South-Park-Charaktere.

Kommentare

johnnybpunktone14.03.17 09:13
War schon bei Jonathan Swift lächerlich, die Kommunikation ohne Sprache, und ist es immer noch...
+2
Josch
Josch14.03.17 09:18
Ja, Idiocracy ist nicht mehr aufzuhalten
+2
john
john14.03.17 09:18
hui... ganz mieses crack hatten die da aber in werbeabteilung...

mit einer raupe nimmersatt die waffel zermatscht um dann einen hamburger ins gesicht zu kassieren... was zum teufel...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-3
JoMac
JoMac14.03.17 09:20
Die Werbung zeigt doch dass 95% der Sticker so sinnlos sind.

Wenn ich die Werbung ansehe denke ich irgendwie an die 80er !?
0
Paddy259014.03.17 09:33
Oje, was ist denn das??😯
-2
Ingman14.03.17 09:37
Ja, Idiocracy kommt immer stärker.
0
Alexhibition14.03.17 09:40
Dass der Junge vom Mädchen ein thumbs down geklatscht bekommt ist ja mal so richtig scheisse. Männerfeindlichkeit par excellence. Umgekehrt hätte es sicher einen shitstorm ausgelöst.
-5
Eventus
Eventus14.03.17 09:44
💩.
Live long and prosper! 🖖
-4
Legoman
Legoman14.03.17 10:48
MTN
Kneipenstickerei

Ich dachte immer, sowas gibts nur in alternativen Cafés oder beim Rentnerkränzchen...
-3
petersilie
petersilie14.03.17 10:54
Oh, ist das peinlich! Der Apfel leuchtet wirklich nicht mehr...
-4
lupo
lupo14.03.17 11:09
Meine Oma hat immer Deckchen gestickt.
-2
skepster14.03.17 13:26
ha ha ha! … wie 'ne Oma, die die Jugendlichen auf dem Skateboard beschimpft!

Junge Leute machen immer "idiotischen" Kram den ältere Semester nicht nachvollziehen können oder sogar "dumm" finden. Ich glaube, das ist schon so, seit es Menschen gibt. Warum sollte es hier also anders sein!?

Ein offener Geist, um neue Dinge nicht reflexartig abzulehnen und weniger "ICH ICH ICH finde…" wäre manchmal nicht schlecht.
+3
karlimann
karlimann14.03.17 14:50
Und selbstverständlich gibt's auch jemanden, der die ganzen Sticker rausgesucht hat:

+1
kleinanzeige14.03.17 15:57
Fast so krass fett wie animated giffs
-2
locoFlo14.03.17 21:50
Ich übersetze mal die Kommentare über mir:

"Verstehe ich nicht, entspricht nicht meinem Geschmack, ist Scheiße."

Tröstet euch, das Lied habe vor euch Generationen von Eltern und Großeltern und älteren Menschen gesungen und werden es auch weiterhin tun.

PS: Geht mir aber genauso wie euch.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
johnnybpunktone15.03.17 00:41
locoFlo
Ich übersetze mal die Kommentare über mir:

"Verstehe ich nicht, entspricht nicht meinem Geschmack, ist Scheiße."

Tröstet euch, das Lied habe vor euch Generationen von Eltern und Großeltern und älteren Menschen gesungen und werden es auch weiterhin tun.

PS: Geht mir aber genauso wie euch.

Jo, Übersetzung leider falsch...
0
adiga
adiga15.03.17 14:37
Nein, die Übersetzung ist leider schon richtig.

Kann ja auch nichts (mehr) damit anfangen, aber die Kiddies lieben es. Generation "Musical.ly"
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.