Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snapchat Memorys speichert ausgesuchte Fotos dauerhaft

Bislang war Snapchat als mobiles Fotonetzwerk vor allem dafür bekannt, dass versandte Fotos und Videos beim Empfänger nur für wenige Sekunden abrufbar sind. Zukünftig soll aber auch eine Sammlung dauerhaft gespeicherter Fotos und Videos unterstützt werden. Die neue Funktion hierfür heißt Memorys und ermöglicht Nutzern die Erstellung einer Fotosammlung, die auf den Snapchat-Servern hinterlegt ist und mit Freunden geteilt werden kann. Dabei lassen sich natürlich nur Fotos und Videos vom eigenen Gerät einbinden.


Wie man sich die Funktionsweise vorzustellen hat, zeigt Snapchat in einem Video. Mit dem App-Update auf Version 9.34 ist Memorys zwar grundsätzlich integriert, steht jedoch noch nicht gleich allen Nutzern zur Verfügung. Wie aus einem tumblr-Eintrag hervorgeht, wird die neue Funktion in Etappen verteilt über Monate allen Nutzern von Snapchat zur Verfügung gestellt. Manche Nutzer müssen sich also gegebenenfalls noch etwas gedulden.

Kommentare

iGod07.07.16 15:35
Das ganz große Manko bei Snapchat ist tatsächlich der Datenverbrauch.
Ich nutze die App seit einigen Wochen, vielleicht 3 Monaten, aber nicht sehr intensiv. Ich gucke mehr Storys von anderen als dass ich selbst welche erstelle.

Obwohl ich der App verboten habe im Hintergrund aktiv zu sein hat sie es in den wenigen malen geschafft, in denen ich sie bewusst im Mobilen Netz genutzt habe, 1,3GB zu verbrauchen.
Zum Vergleich WA hat seit 30.10.2013 (da habe ich meine Statistik in iOS zuletzt zurückgesetzt) 158MB verbraucht,YouTube 4,5GB und der AppStore 8,3GB.
Die 10GB kann man bei Snapchat in einer Woche verbrauchen, wenn man nicht aufpasst - neulich gab es dazu ja auch eine Meldung hier.
0
Dayzd07.07.16 17:17
Ein tolles Sicherheitsgefühl seine Fotos dauerhaft auf Snapchat-Servern zu wissen.

Und die Reaktion der Eltern/des Vaters zum Schluss beim Werbevideo...
0
macmuckel
macmuckel07.07.16 17:46
iGod

Hast du schon mal in Snapchat den Reisenodus aktiviert?

Dayzd

Muss man denn all seine Fotos da hochladen?
0
iGod07.07.16 19:00
macmuckel
iGod
Hast du schon mal in Snapchat den Reisenodus aktiviert?

Nein. Danke für den Hinweis. Aber auch der Reisemodus reduziert ja den Datenverbrauch nicht in dem Sinne, sondern man muss das Laden der Storys aktiv starten, wenn ich das richtig sehe.
Bilder und Videos müssten meiner Meinung nach noch stärker geschrumpft werden. 🤔
0
Dayzd07.07.16 19:54
macmuckel
Dayzd Muss man denn all seine Fotos da hochladen?
Ich denke nicht, dass sie die Leute zwingen ihre Genitalfotos hochzuladen.

Spaß bei Seite. Allgemein sind die Leute hemmungloser bei dem was sie mit Snapchat fotografieren als bei irgendeiner anderen Platform. (um vom sexuellen wegzukommen, als Beispiel einfach mal so manche Party-fotos...) Und lustigerweise zeigt dieses Werbefoto genau das was mit dieser neuen Funktion zu befürchten ist. Da landen irgendwann Fotos drauf, die weder für alle Augen, noch für die Ewigkeit gedacht sind. Und mir scheint, dass man nicht wirklich einen guten Überblick haben wird, wer welche Fotos sehen kann.

Natürlich möchte Snapchat etwas von seinem alten Image wegkommen und es gibt sicher genug Leute, die finden die neue Funktion toll. Denke da z.B. an Chase Javis (Fotograf), der intensiv snapchat benutzt seit ein paar Wochen. Nichtsdestotrotz ein gewagter schritt und ein paar peinliche Geschichten werden sicher entstehen.
0
macmuckel
macmuckel07.07.16 20:56
iGod

Da nicht für. Du kannst aber entscheiden was du im Mobilnetz sehen magst oder später per WLAN. Die Qualität der Medien zu reduzieren bin ich dagegen.

Dayzd

Ich finde es ja eher schlimm, dass manche sich in unserer Gesellschaft genötigt sehen zum Beispiel Partyfotos zurückzuhalten, weil verklemmte Spießer das negativ bewerten.
0
Legoman
Legoman11.07.16 14:41
macmuckel

DayzdIch finde es ja eher schlimm, dass manche sich in unserer Gesellschaft genötigt sehen zum Beispiel Partyfotos zurückzuhalten, weil verklemmte Spießer das negativ bewerten.
Vielleicht haben solche Fotos auch einfach online nix zu suchen? Was hat den Rest der Menschheit zu interessieren, was ich auf privaten Parties so treibe? Von fragwürdiger fotografischer Qualität mal abgesehen. Es gibt einfach Dinge, die müssen nicht fotografiert und schon gar nicht veröffentlicht werden.
Irgendwann hat man dann 12 Millionen Partyfotos - die man sich nie wieder anschaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.