Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schemazeichnungen des iPhone 8 aufgetaucht?

In diesem Jahr dauerte es etwas länger als sonst, bis erste Schemazeichnungen einer neuen iPhone-Generation kursierten. 2016 und 2015 tauchten bereits zu einem früheren Zeitpunkt weitgehend akkurate Darstellungen auf. Verbreitet wurde die Illustration wie so oft über den chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo. Den Markierungen zufolge stammt die Zeichnung aus der dritten Revision des EVT (Engineering Validation Test). Bis zur Marktreife müssen in diesem Fall noch zwei weitere Stufen durchlaufen werden, nämlich der DVT (Design Validation Test) und der PVT (Production Validation Test). Es ist daher noch möglich, dass sich bis zur Fertigstellung etwas am Design ändert.


Direkt auf den ersten Blick fallen zwei markante Änderungen auf, die das gezeigte iPhone von aktuellen Geräten unterscheiden. So ist das längliche Bauteil mit den beiden Kameras nicht mehr quer, sondern hochkant am linken oberen Ende der Gehäuserückseite angebracht. Außerdem befindet sich genau in der Mitte ein Fingerabdruck-Sensor. Diese Möglichkeit war in der Gerüchteküche bereits diskutiert worden und scheint wohl tatsächlich ein möglicher Ansatz zu sein, den bisherigen Home Button zu ersetzen. Allerdings hieß es erst kürzlich, Apple habe sich diesbezüglich noch nicht festgelegt und experimentiere noch mit verschiedenen Optionen - beispielsweise Integration direkt ins Display.


Links die Schemazeichnung, rechts ein Rendering zum möglichen Design

Den eingezeichneten Abmessungen zufolge weist das kommende iPhone dieselbe Bauhöhe wie das iPhone 7 auf, das Gehäuse wird aber etwas größer. Dank des weitgehend rahmenlosen Designs kann das Display auf 5,8 Zoll wachsen, ohne das Smartphone noch stärker an Umfang gewinnen zu lassen. Weitere wesentliche Erkenntnisse lassen sich anhand der Schemazeichnung nicht gewinnen. Man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, dass es sich durchaus auch um eine Fälschung handeln könnte - wie üblich weiß man erst im Herbst, welche der Renderings, Designstudien oder angeblich aufgetauchten Produktbildern tatsächlich der Wahrheit entsprechen.


Renderings zum möglichen Design

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader13.04.17 14:39
Cool - Fingerabdrucksensor auf der Rückseite 🙈
#MacStarTrader (Twitter)
+3
Windwusel
Windwusel13.04.17 14:41
Touch-ID hinten sieht sowas von bescheiden aus. Kamera ungewohnt aber in Ordnung. Die Front finde ich klasse. Wenn Touch-ID in den Schirm integriert werden würde und das Gerät dann so kommen würde könnte ich durchaus zuschlagen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
dsTny13.04.17 14:41
Ich hoffe schwer, dass das ein Fake ist… … … … … …
+12
MAGA13.04.17 14:41
Die Kamera soll wieder abstehen?

Ich glaube so nicht so recht an das Design, es sind gezielt verstreute Gerüchte.
Wenn Induktionladung implementiert werden soll, geht das nicht mit einer Rückseite aus Metall.

Und was soll der Kreis hinten andeuten, ein Fingerprintesensor? Den wird Apple nie in die Rückseite einbauen lassen.
Make Apple Great Again
+2
Der echte Zerwi13.04.17 14:42
Die Schemazeichnung ist definitiv echt. So sagt die Erfahrung.

Schön: Das Gehäuse wird wieder etwas kantiger. Haben sie auch in Cupertino endlich verstanden, daß sich ein Stück Seife schlecht greift. Hätte ja auch vorher klar sein können.
0
dsTny13.04.17 14:43
Der echte Zerwi Wo siehst du denn da Kanten? Ich sehe nur Rundungen
+2
Der echte Zerwi13.04.17 14:44
dsTny
Der echte Zerwi Wo siehst du denn da Kanten? Ich sehe nur Rundungen

Sieh Dir mal die Seitenansicht der Schemazeichnung an.
+2
applejuice
applejuice13.04.17 14:44
Ein Sensor auf der Rückseite wäre ja doof, z.B. in einer Autohalterung oder auf dem Tisch. Hoffentlich nicht.
+7
Embrace13.04.17 14:45
Also letztendlich eine Kopie vom Galaxy S8 …
+14
Der echte Zerwi13.04.17 14:48
Embrace
Also letztendlich eine Kopie vom Galaxy S8 …

Welches im Grunde genommen (und vom Prinzip her) wiederum eine iPhone Kopie ist.
-7
Cabriolicious13.04.17 14:50
Ich hoffe dass der Touch ID Sensor nicht auf die Rückseite des iPhones wandert, denn dann wären hässliche Aussparungen bei allen Cases und Hüllen vorprogrammiert und Staubkörner und dreck können zwischen Hülle und iPhone noch leichter gelangen... Kratzer vorprogrammiert..
+11
coffee
coffee13.04.17 14:51
An den Fingerabdrucksensor auf der Geräterückseite mag ich nicht glauben. Bitte nicht ‼️
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+6
iGod13.04.17 14:53
Cabriolicious
Ich hoffe dass der Touch ID Sensor nicht auf die Rückseite des iPhones wandert, denn dann wären hässliche Aussparungen bei allen Cases und Hüllen vorprogrammiert und Staubkörner und dreck können zwischen Hülle und iPhone noch leichter gelangen... Kratzer vorprogrammiert..

Du wirst die Kratzer doch gar nicht sehen, ist doch eine Hülle drüber.
-2
Mardesmon13.04.17 14:53
Bitte nicht wieder eine abstehende Kamera (mir wäre es sogar lieber, wenn es ein bisschen dicker wäre... die abstehende Kamera wäre kein Problem mehr und etwas mehr Platz für Akku wäre auch vorhanden) Auch den Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite finde ich alles andere als optimal. Ich hoffe mal, dass es einfach nur ein Fake ist und im Herbst keine Samsung-Kopie kommt.
+3
OpDraht
OpDraht13.04.17 14:54
Ich finde der Fingerabdrucksensor darf ruhig auf die Rückseite.

Wenn er noch hinter dem Apfel-Logo versteckt wird sieht es aus wie frühere Generationen & entsprechend schlicht. Vorne dann endlich ein großes Display bei kleinen Rändern.
-1
Eventus
Eventus13.04.17 14:54
MAGA
Und was soll der Kreis hinten andeuten, ein Fingerprintesensor? Den wird Apple nie in die Rückseite einbauen lassen.
Ich hielt auch eine abstehende Kamera beim iPhone für undenkbar, aber sie kam und sie kam, um zu bleiben. Leider. Touch ID auf der Rückseite wäre ein noch üblerer Faxpas, aber leider kann ichs mir durchaus vorstellen, dass es so kommt…

Somit bliebe das SE das letzte ordentlich designte iPhone und alle, die danach kamen, werden nur noch schlimmer. Aber ich will mich nicht aufregen, solangs nur Gerüchte sind.
Live long and prosper! 🖖
+7
Eventus
Eventus13.04.17 15:00
OpDraht
Vorne dann endlich ein großes Display bei kleinen Rändern.
Von mir aus, aber bitte nicht ganz ohne Rand und vor allem nicht gebogen!

Wenn ich einen Blick auf solche Samsungs werfe während Sitznachbarn im Zug darauf Videos gucken, scheints an den Rändern sehr störende Spiegelungen u. ä. zu geben, mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt einfacher ist, solche Micro-Tablets lange in der Hand zu halten ohne das Display abzudecken.
Live long and prosper! 🖖
+2
Embrace13.04.17 15:04
Der echte Zerwi
Embrace
Also letztendlich eine Kopie vom Galaxy S8 …

Welches im Grunde genommen (und vom Prinzip her) wiederum eine iPhone Kopie ist.

Das S8 ist eine Weiterentwicklung einer iPhone Kopie. Die Front vom S8 hat mit eigentlich sehr gut gefallen. Ich hätte nichts dagegen, wenn das iPhone 8 in diese Richtung geht. Auch das gebogene Display stört mich nicht.

Ich habe mich sehr an die Größe vom iPhone 7 Plus gewöhnt und hätte diese nutzbare Größe auch gerne im iPhone 8.

Das rückseitige TouchID ist aber wirklich eine schlechte Idee. Ein bisschen Innovation (Integration ins Display) wäre wünschenswert.
+3
OpDraht
OpDraht13.04.17 15:05
Eventus
... aber bitte nicht ganz ohne Rand und vor allem nicht gebogen!
Es sollen ja auch eher 2D- denn 3D-Ränder wie bei Samsung werden.

Wenn wir schon bei "wünsch mir was" wären:
Den Fingerabdrucksensor hinter das Apfel-Logo und die LED-Lampe mittig zwischen beide Kameralinsen wäre optisch harmonischer. Und vorn runde Displayecken.
+2
AndreasDV13.04.17 15:07
Wenn das Fingerabdrucksensor hinten kommen sollte, dann biete es sich an diesen im Apple Logo unterzubringen
+3
gegy13.04.17 15:08
Nie im Leben kommt TouchID auf die Rückseite. Das sieht ja wirklich hässlich aus!
+2
iMäck
iMäck13.04.17 15:15
Ok, Galaxy s8 und das neue iPhone 8 sehen gut aus, ABER wozu das gebogene Display??
Null Sinn 🤔

Höchstens ein Grund von Apple noch mehr Geld zu nehmen.😈
+1
petersilie
petersilie13.04.17 15:24
Sieht entsetzlich aus. So wird das nichts, Apple...

Warum baut Apple, wenn schon TouchID auf der Rückseite, den Sensor nicht in den Apfel?
+4
petersilie
petersilie13.04.17 15:25
AndreasDV
Wenn das Fingerabdrucksensor hinten kommen sollte, dann biete es sich an diesen im Apple Logo unterzubringen
Überlesen. Du warst schneller.
+2
marco m.
marco m.13.04.17 15:34
petersilie
Sieht entsetzlich aus. So wird das nichts, Apple...
Ich weiß gar nicht mehr, seit wie vielen Jahren ich diesen Satz bei jedem neuen Modell lese.
Fingerabdruck auf die Rückseite finde ich gut, nutze den eh nicht.
Die Front gefällt mir. Die Kamera horizontal eingebaut sieht komisch aus. Aber gut, wann hält man schon das iPhone verkehrt herum in der Hand?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
iMan
iMan13.04.17 15:36
Alter, sieht das schei**e aus. Da kann man echt hoffen, dass das ein Fake ist. Von vorne siehts aus wie ein hässliches Samsung und von hinten als hätte jemand ein 7er fallen gelassen und dann falsch zusammengebaut. Touch-ID auf der Rückseite wäre der größte Fehler den sie machen könnten. Ich hoffe wirklich sie integrieren den Sensor ins Display. Alles andere wäre ein Witz.
Always look on the bright side of life!
+7
Holly
Holly13.04.17 15:37
Ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hat natürlich zur Folge, das Dass gerät wenn es auf dem Tisch liegt nicht mehr mit dem Finger geöffnet werden kann. Schon irgendwie doof.
+3
Niederbayern
Niederbayern13.04.17 15:44
Bei dem Bild links befindet sich Touch ID viel zu weit unten. Bei der Schwarzen Rückseite wärs schon besser da weiter oben
+1
Richard
Richard13.04.17 16:02
Das schlimmste daran, es könnte sogar so kommen. Da sieht man eigentlich wie weit Apple in Sachen Design und Usability abgebaut hat. Ein Sensor auf der Rückseite ist ein NoGo. Freu mich schon auf die Hüllen mit einem Loch hinten.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+3
firstofnine13.04.17 16:06
Die "Schemazeichnung" sieht aus, wie von einem 5-jährigen im Kindergarten gemacht. Naaaaajaaaa
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.