Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft setzt sich gegen Apple sowie Google durch und übernimmt Entwickler von Heimautomation

Bisher trat das im Mai 2011 gegründete id8 Group R2 Studios kaum in Erscheinung. Das auf automatisierte Haustechnik spezialisierte Unternehmen aus Silicon Valley hat bislang lediglich eine App für die Android-Plattform veröffentlicht, welche die kabellose Steuerung des Heizungssystems und der Hausbeleuchtung ermöglicht. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen einige Patente im Bereich der Heimautomation. Sowohl Apple, Google als auch Microsoft waren an den id8 Group R2 Studios interessiert und verhandelten über eine mögliche Übernahme des Anbieters.
Jetzt wurde bekannt, dass sich Microsoft durchsetzen konnte, die id8 Group R2 Studios sollen in Microsofts Xbox-Abteilung eingegliedert werden. Microsoft hatte in der letzten Zeit verstärkt daran gearbeitet, die Xbox von einer reinen Spielekonsole zu einem System für das Wohnzimmer zu machen und Web sowie TV zu verbinden. Genau dieser Bereich wird von den entwickelten Technologien und angemeldeten Patenten des kleinen Unternehmens aus dem Silicon Valley abgedeckt.

Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson03.01.13 16:44
Gibt es bald Kühlschränke von Microsoft
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Tiger
Tiger03.01.13 17:01
Oder von Apple oder google? Die drei Unternehmern haben ja mittlerweile so gut wie überall ihre Finger dran...
0
valcoholic
valcoholic03.01.13 17:14
Jede dieser Firmen will eben weiter expandieren und so sehen eben die neuen Geschäftsfelder der Zukunft aus. Fragwürdig, ob sowas so sinnvoll ist, aber wenn es einem bei einer keynote mal als magical und awesome verkauft wird, wer weiss, vielleicht weckt das dann schon genug interesse
Wenn ich vom Computer aus Heizung und Lichter in der Wohnung steuern könnte, fänd ich das schon nicht schlecht. Vor allem ersteres würde mir letztendlich womöglich genug Kosten einsparen, dass man in so ein System auch investieren könnte, weshalb solche Technologien wohl früher oder später tatsächlich nicht länger nur irgendwelchen Villenbesitzern vorenthalten bleiben werden.
Gbt dazu ja schon seit Jahren Konzepte, wird also ohnehin irgendwann in irgendeiner Form kommen.
0
tk69
tk6903.01.13 17:14
Tiger
Oder von Apple oder google? Die drei Unternehmern haben ja mittlerweile so gut wie überall ihre Finger dran...

Samsung bitte nicht vergessen...*kotz*
0
Apple@Freiburg03.01.13 17:21
@tk69

Ja, aber Samsung wird erst die Finger im Spiel haben wenn Microsoft Erfolg damit hatte.
0
TiBooX
TiBooX03.01.13 17:32
Apple sollte sich in jedem Fall sebst der "Heimautomation" widmen.
Es gibt - genau wie damals bei den Handys - einen echten Grund warum sich das noch immer nicht durchgesetzt hat und das, obwohl der Leidendruck mit x-Fernsteuerungen und Dummen-Funk-Stekdosen, tausen Ladegeräten und Spezialgeräten-die-man-einmal-im-Jahr-braucht hoch genug sein sollte.
Es ist die "Benutzbarkeit" a.k.a. "Bedienung" die sucked!
Das sollte für Apple ein Heimspiel werden. Die Frage ist das "Geschäftsmodell".
WLan-Aktuatoren(Stekdosen/Dimmer/Schalter/...) und Sensoren (Wetter/Temperatur/Waage/Klingel/...) mit iPhone Abindung würde ich direkt kaufen.
Was man dann alles machen könnte ...
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
claudiusw
claudiusw03.01.13 18:10
music-anderson
Gibt es bald Kühlschränke von Microsoft

Na hoffentlich verdirbt dann nicht die Ware wegen eines Virus oder Trojaners.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
macfrank
macfrank03.01.13 18:22
Hier hat MS auch die Finger im Spiel:

SmartHome Lösung mit iPhone/iPad bzw. Browser Bedienung:
0
iMonoMan
iMonoMan03.01.13 20:02
TiBooX
Es ist die "Benutzbarkeit" a.k.a. "Bedienung" die sucked!
Das sollte für Apple ein Heimspiel werden. Die Frage ist das "Geschäftsmodell".
WLan-Aktuatoren(Stekdosen/Dimmer/Schalter/...) und Sensoren (Wetter/Temperatur/Waage/Klingel/...) mit iPhone Abindung würde ich direkt kaufen.
Was man dann alles machen könnte ...
Was heißt denn "könnte"?
Man kann, wenn man will, siehe bspw.:
0
zwirn
zwirn03.01.13 20:04
Ich hab irgendwo gelesen, dass es jetzt schon Kameras mit Android gibt.

Bin sehr gespannt, was Apple hier als Antwort parat hat. Diesbezüglich muss man wohl Hard- und Software aus einer Hand überdenken, oder? Das Thema ist erst im Kommen. Ist der Apple-Fernseher die erste Antwort?

http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
paradox
paradox03.01.13 22:29
Wer will denn Licht usw. mit dem Computer steuern?
Ich mache dass schon seit 2 Monaten mit meinem iPhone 5.
Mit den Philips HUE LED Birnen, zu Hause und auch von ausswärts.
Die Musik steuere ich in jedem Raum separat mit Sonos per iPhone.
Die Temperatur, Luftqualität, Geräuschpegel, Feuchtigkeit drinnen im Haus und draussen kontrolliere ich mit NetAtmo per iPhone.
Ich glaube dass sich da Microsoft gerade wiedermal in etwas verrennt und in ein schon veraltetes und zu teures Konzept investiert.
Ich denke die Gerätehersteller werden einfach ein WLAN fähiges Gerät rausbringen und eine Gratis App dazu liefern und fertig. Da sind die Weichen doch schon gestellt.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
atom04.01.13 09:25
Wahrscheinlich hat Microsoft dort panikartig zugeschlagen, um nicht schon wieder etwas zu verpassen. Was Apple und Google umwirbt, muss doch irgendwie Potential haben.
Bald gibt es dann einen Kühlschrank Basic Edition nur mit Kühlung und beschränkter Öffnungszeiten, Home Edition mit zusätzlichem Licht und Gemüsefach, Professional mit Licht, Kühlfach und mehr Stauraum und Ultimate Edition mit zusätzlicher Temperaturanzeige und herunterladbarem Zeitwidget
0
Valentino07.01.13 11:59
Es geht nur um die Patente die dann für weitere Ideen öffnet .... dann nur 5 Jahre geschützt ist, vielleicht weitere 5 Jahre noch möglich .... KRASS
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.