Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Magic Trackpad 2 auch mit Bluetooth 2.0 und Bluetooth-Sticks kompatibel

Obwohl Apple selbst in den Systemanforderungen zum neuen Magic Trackpad 2 als Mindestanforderung einen Mac mit Bluetooth 4.0 aufführt, ist das Eingabegerät aber offenbar auch mit älteren Macs mit Bluetooth 2.1+EDR und sogar mit Macs mit altem Bluetooth-USB-Stick von 2005 kompatibel. Der Verbindungsaufbau, die Reichweite sowie grundsätzliche Maus-Funktionen stellen im Zusammenspiel mit von uns getesteten Macs vor 2012 kein Problem dar. Selbst Bluetooth 1.1 wäre theoretisch möglich, jedoch kommt es dann aufgrund geringer Datentransferrate zu starken Aussetzern.

In Bezug auf Force Touch und den Systemeinstellungen gibt es allerdings Einschränkungen zu vermelden. Die Trackpad-Einstellungen sowie Force Touch waren auf alten Macs nur mit einer aktuellen OS-X-Beta verfügbar. Ob Apple dies später für alle Anwender so beibehalten wird, ist ungewiss. Darüber hinaus wird man wahrscheinlich auch nur beim aktuellen Bluetooth 4.0 die von Apple angegebene Akku-Laufzeit von einem Monat erreichen können. Ältere Standards sind diesbezüglich leider nicht so effizient.

Wer auf diese Aspekte und eine offizielle Unterstützung seitens Apple keinen großen Wert legt, könnte aber bereits jetzt bei einem alten Mac zum Magic Trackpad 2 greifen.

Aktualisierung:
Das Magic Trackpad 2 lässt sich manuell auch unter älteren Versionen von OS X nutzen. Dazu muss es in den Bluetooth-Einstellungen eigenhändig hinzugefügt werden. Anschließend wird es von OS X als Bluetooth-Maus erkannt. Dies dürfte auch der entsprechende Modus für andere Betriebssysteme wie Windows und Linux sein, für die es keine passenden Apple-Treiber gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake15.10.15 14:09
MTN
Die Trackpad-Einstellungen sowie Force Touch waren auf alten Macs nur mit einer aktuellen OS-X-Beta verfügbar. Ob Apple dies später für alle Anwender so beibehalten wird, ist ungewiss.

Auf alten Macs (was sind alte Macs?) muss also eine OS X Beta Version installiert sein, und es ist ungewiss ob auch später immer nur die Beta Versionen Force Touch auf "alten Mac" unterstützen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iBookG415.10.15 14:29
spannend aber noch interessanter wäre ob die Tastatur auch unter iOS funktioniert
0
strellson15.10.15 14:49
Wie ist eigentlich die Bedienung? Ähnlich wie bei nem Macbook Trackpad?
0
sb15.10.15 15:20
strellson
Die Bedienung ist dem Trackpad des MacBook ähnlich, aber aufgrund von Größe und Form schon etwas anders.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
haschuk15.10.15 18:45
@iBookG4:

Nein, geht unter iOS nicht. Wurde bereits einer anderen Meldung von einem anderen User gepostet.
0
adiga
adiga15.10.15 21:26
So. Habe gerade eben auch ein neues Trackpad gekauft (das alte fing an zu "spinnen") im Apple Store im Covent Garden. Noch mit dem iMac verbinden und dann gucken wie es läuft. Sieht aber nicht schlecht aus, gefällt mir besser als der alte "Alublock".
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs16.10.15 09:00
Mich würde interessieren, ob auch die Magic Mouse 2 entgegen der von Apple angegebenen Systemvoraussetzungen mit älteren Macs und mit OS X vor 10.11 einsetzbar ist. Das sind nämlich Geräte, die in unserer Agentur weiterverwendet werden, wenn der Rechner ausgemustert wird. Neue Macs stehen zur Zeit noch nicht an und 10.11 ist bei uns vorläufig noch nicht im Einsatz.
Trust me, I am a professional... :-D
0
iBookG417.10.15 08:05
haschuk: vielen Dank
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.