Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ken Segall: Wie das iPhone hätte heißen können

In einem Vortrag an der University of Arizona sprach der frühere Werbeverantwortliche von Apple, Ken Segall, zu Studenten für Marketing. Als "The Man Who Put the 'i' in Apple" berichtete er auch über die Diskussion, die intern über den Namen von Apples Smartphone geführt wurde. Am Ende setzte sich die Bezeichnung "iPhone" durch, in der Tradition der derzeit bereits existierenden Produkte iMac und iPod. Es wurden aber auch die Namen "TelePod", "Mobi", "TriPod" und sogar "iPad" in Betracht gezogen.
In Anlehnung an das Wort "Telephone" hätte ein TelePod die Verschmelzung von Telefon und iPod ausgedrückt. Ein Mobi wäre eine künstlerische Abwandlung des Begriffs "Mobile" gewesen. Der TriPod hätte eine Beschreibung der drei absehbaren Nutzungsrichtungen des Smartphones sein sollen: Telefon, Mediaplayer und Internetkommunikation. Die Bezeichnung iPad für das Apple-Handy ist ein Hinweis auf die Ähnlichkeit zwischen den Funktionen des iPhone und des heutigen Tablets, das als solches bei Apple schon vor dem Smartphone geplant war.
Die Entscheidung für den Namen iPhone spiegelt einerseits den Sieg von Scott Forstalls iOS-Arbeit über Tony Fadells Weiterentwicklung des iPods zu einem iPod-Phone wider, führte andererseits aber auch zu einem Konflikt mit Cisco Systems, das seinerzeit die Rechte an der Bezeichnung "IPHONE" für seine IP-Telefone besaß. Dieser Streit wurde bald beigelegt, heute sind die Unternehmen Partner. Doch auch heute gibt es in der weltweiten Verbreitung Namenskonflikte, wie zuletzt in Brasilien.
Ken Segall beschrieb in seinem Buch "Insanely Simple: The Obsession That Drives Apple's Success" bereits einen zeitlich früheren Namengebungsprozess: Angeblich favorisierte Steve Jobs für eine neue Produktreihe von Computern den Namen "MacMan". Am Ende entschied man sich aber doch für den Vorschlag des Mannes, der das 'i' in Apple brachte: iMac.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus05.03.13 10:21
TelePod gefällt mir!
Live long and prosper! 🖖
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.03.13 10:27
Oder wie die lustigen Spaßmacher von PPCNUX: phoniPod. Höhö.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Forumposter05.03.13 10:31
iPad? Was ist das denn für ein bekloppter Name?
0
Larsen2k4
Larsen2k405.03.13 10:34
MacMan... hätte wahrscheinlich zu dieser Melodie beim Einschalten geführt:
0
MetallSnake
MetallSnake05.03.13 10:38
Manchmal hatte auch Steve blöde Einfälle. Aber immerhin hat er es scheinbar selbst eingesehen und sich für das richtige entschieden, bzw. seine Meinung nicht stur durchgedrückt sondern sich überzeugen lassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Eventus
Eventus05.03.13 10:41
MetallSnake
Schlimm genug, dass er sich durchsetzte und einen Computer Lisa nannte…
Live long and prosper! 🖖
0
Megaseppl05.03.13 10:47
Eventus
MetallSnake
Schlimm genug, dass er sich durchsetzte und einen Computer Lisa nannte…
Ich finde, "Lisa" ist bis heute der schönste Name eines Apple-Produkts.
MacMan allerdings ist weniger schön!
0
Tuonomartin
Tuonomartin05.03.13 10:50
Tele-Tubbie war leider schon vergeben…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Grolox05.03.13 10:57
Na Gott sei Dank....nicht " Mobi".
Stell mir gerade vor wie ich es der Oma
zeige , da schau her mein neues Mobi.
0
Eventus
Eventus05.03.13 11:32
Megaseppl
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Wobei allein schon der Firmenname bei mir nie durchgekommen wäre. Aber vielleicht ist darum meine Firma auch ein ganz klein bisschen weniger erfolgreich als Apple…
Live long and prosper! 🖖
0
Megaseppl05.03.13 11:43
Eventus
Megaseppl
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Ich denke auch, das ist wirklich Geschmachssache.
Was mit bei "Lisa" gefällt: Der Name ist nicht neutral, keine "Sache". "Lisa" hat ein Geschlecht und personifiziert den Computer - ganz so wie sich die Lisa und später auch der Macintosh darstellten: Mit lächelndem Symbol beim Booten, Emotionen, Klängen. "Macintosh" ging auch noch ein wenig in die Richtung, war aber schon neutraler. Dagegen waren mir Namen wie "Performa", "Powerbook", "SE 30" viel zu technisch und langweilig. "iMac" finde ich gut - allerdings aus anderen Gründen. Aber zur Not gibt's ja noch die Codenamen.... da waren ein paar ganz schicke dabei. Und privat haben alle meine Macs schon immer richtige Namen* gehabt... sonst kann man sie gar nicht richtig beschimpfen!
(* Buffy, Isaac, Lingo, Steven, Elvis, Eo, Lucy, BämmBämm...)
0
o.wunder
o.wunder05.03.13 12:03
Also ein iTelefon (frei übersetzt).
Sehr kreativ.
Naheliegend.
Nicht leicht einen Namen zu finden.

Bei dem iMac stand das i für Internet, ein iPhone kann ja auch Internet.
0
Gorch Fock05.03.13 12:08
Und privat haben alle meine Macs schon immer richtige Namen* gehabt... sonst kann man sie gar nicht richtig beschimpfen!

Auweia!
Und wie steht's um die werten Schmerzen?
0
LoCal
LoCal05.03.13 12:19
Eventus
Schlimm genug, dass er sich durchsetzte und einen Computer Lisa nannte…

Das war nicht schlimm, das war super!

"Insanely Simple" (Preview: http://kensegall.com/insanely-simple-book/ ) von Ken Segall kann ich übrigens nur empfehlen.. für mich eines der besten Bücher…
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6705.03.13 16:37
youPhone?

ApplePhone?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
SGAbi200706.03.13 02:37
Geht natürlich runter wie Öl, dass Steve meinen Nickname mal favorisiert haben soll
0
Megaseppl06.03.13 08:02
SGAbi2007
Geht natürlich runter wie Öl, dass Steve meinen Nickname mal favorisiert haben soll
Soweit ich weiss, sollte das iPhone niemals SGAbi2007 heißen!
0
SGAbi200706.03.13 15:03
Megaseppl
SGAbi2007
Geht natürlich runter wie Öl, dass Steve meinen Nickname mal favorisiert haben soll
Soweit ich weiss, sollte das iPhone niemals SGAbi2007 heißen!
Ups...heiß hier ja gar nicht mehr so...aber bei Twitter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.