Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kalender-Spam in iCloud: Apple nimmt sich des Problems an

Spam ist nicht nur nervig, wenn er im Mail-Postfach landet. Immer öfter wählen zwielichtige Gestalten einen anderen Weg, nämlich über den Kalender in iOS und macOS, sofern dieser über iCloud synchronisiert wird. Dabei schicken sie anderen iCloud-Nutzern eine ungewünschte Termin-Einladung - meist in chinesischer Sprache.

Dabei geht es den Kriminellen in erster Linie darum, aktive iCloud-Adressen zu identifizieren. Deswegen sollten derlei Einladungen weder angenommen noch abgelehnt werden. Ohne das verbleiben die Einladungen allerdings dauerhaft als rote Erinnerungen in der App, denn Apple sieht keine Möglichkeit vor, ungewollte Einladungen einfach auszublenden oder Einladungen nur von Kontakten zuzulassen.



Statement von Apple
Nun hat sich Apple gegenüber Medienvertretern zu der Problematik geäußert; das Statement wurde über Twitter veröffentlicht. Darin entschuldigt sich der Konzern für das aktuelle Spam-Problem und verspricht, aktiv gegen die Absender vorzugehen. Das umfasse sowohl das Aufspüren als auch das Blockieren der Einladungen. Weitere Details nennt Apple nicht - insbesondere geht Cupertino auch nicht auf die wohl naheliegendste Möglichkeit ein, Einladungen nicht nur annehmen und ablehnen, sondern auch ausblenden zu können.

Zwei Workarounds
Solange es diese Möglichkeit nicht gibt und die Spam-Welle anhält, verbleiben betroffenen Nutzern des iCloud-Kalenders nur zwei Möglichkeiten. Beide haben wir in eigenen Artikeln ausführlich beschrieben:
  • Das Verschieben der Spam-Einladungen in einen Extra-Kalender, der sich dann löschen lässt (MTN-Artikel: ). Damit erhält der Absender keine Rückmeldung, was mit seiner Einladung geschah. Dies ist allerdings mit steigender Spam-Menge unverhältnismäßig umständlich und man muss stets aufpassen, nicht aus Versehen eine der Einladungen anzunehmen oder abzulehnen.
  • Das Auslagern von Einladungshinweisen von In-App auf Mail (MTN-Artikel: ). Dann nerven sie in der Kalender-App nicht mehr und als Mail lassen sie sich leicht löschen. Allerdings ist dann bei gewollten Einladungen echter Kontakte ein zusätzlicher Schritt zum Annehmen notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman01.12.16 13:41
Hauptsache, es nützt was.

Ich habe bislang drei mal Spam in den Kalender bekommen und diese immer konsequent in einen anderen Kalender verschoben und den dann gelöscht. Ob das wirklich etwas bringt, oder ob die einfach immer weiter auf die Adresse spammen, ist 'ne ganz andere Sache.

Schaun mer mal!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.12.16 14:00
Dito.
Ich hatte bereits zwei mal Spam.
Dabei bin ich doch Vegetarier.
0
iKurt
iKurt01.12.16 14:08
Wir haben den Kalender aus der iCloud raus genommen
0
Windwusel
Windwusel01.12.16 14:15
Kalender-Spam habe ich bisher noch gar nicht erhalten aber dafür erhalte ich täglich 10-20 Spam Mails und das obwohl ich immer achte wo ich meine Adresse angebe. Echt zum kotzen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
r.breiner
r.breiner01.12.16 14:35
Nachdem ich nun zweimal bespamt wurde, habe ich den Workaround angewendet und erstmal auf Mail-Einladungen umgestellt. Ich freue mich, daß Apple diesmal relativ prompt eine Reaktion ankündigt - das beruhigt.

Tobias:
Es hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler in den Artikel eingeschlichen.
"die wohl anheliegendste Möglichkeit"
0
T. Strupp
T. Strupp01.12.16 16:02
r.breiner
Danke für den Hinweis, ist korrigiert
0
MCKG03.12.16 08:14
iKurt
Wir haben den Kalender aus der iCloud raus genommen
Kannst du mir erklären, was das genau bedeutet?
Sorry, wenn ich so doof frage - aber die Beschreibung erschließt sich mir jetzt nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.