Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Installationsmedium von OS X Mavericks erstellen

Sollen auch Macs ohne Internet-Zugang auf OS X 10.9 Mavericks aktualisiert werden, ist dies entweder mithilfe der Client-Verwaltung von OS X Server möglich oder aber über ein Installationsmedium. Für den zweiten Weg hat Apple in einem Support-Dokument die notwendigen Schritte grob zusammengefasst (Link: ), bei denen auch ein Ausflug in das Terminal unvermeidlich ist. Nur erfahrene Nutzer sollten daher diesen Weg wählen. Zunächst muss man OS X Mavericks im Mac App Store ganz normal herunterladen (Store: ). Im zweiten Schritt wird das Installationsmedium wie USB-Stick oder Festplatte an das System angeschlossen. Im dritten Schritt ist das Terminal für folgende Zeile notwendig:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/[Installationsmedium]" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"

Anstelle von [Installationsmedium] muss hier der Name des USB-Sticks oder der Festplatte angegeben werden. Apple weist darauf hin, dass der Befehl createinstallmedia nur für den OS-X-Installer gedacht ist, in dem er sich befindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck24.10.13 10:08
Das ist der einfachste Weg (Weg über Terminal) für ein Installations USB-Stick mit Mavericks

Bei diesem weg wird auch eine Recovery Partition bei der Installation von Mavericks erstellt.
Nur erfahrene Nutzer sollten daher diesen Weg wählen

Sehe ich nicht so,
ich habe auch keine Ahnung vom Terminal und habe es geschafft
Der schwierigste Teil ist den Befehl zu markieren und zu kopieren
0
iEi
iEi24.10.13 10:19
Also warum die nicht ganz offiziell eine einfache Möglichkeit schaffen (zB ein kleines Hilfsprogram) um ein Insallationsmedium zu erschaffen erschließt sich mir nicht.
Wo ist das Problem?
0
Luivision24.10.13 10:25
Für die die keine Lust auf das Terminal haben wäre liondiskmaker.com
eine alternative.
0
Rosember24.10.13 10:35
Und hier ist auch noch eine Methode beschrieben:
0
frank1266
frank126624.10.13 10:37
Ja, nichts einfacher als dieses Tool, kann ich bestätigen.
Luivision
Für die die keine Lust auf das Terminal haben wäre liondiskmaker.com
eine alternative.
0
zwobot24.10.13 10:40
Ist ja schon wie bei Windows. Irgendwelche kryptischen Sachen als Nichtprogrammierer eingeben.
0
smile
smile24.10.13 10:48
hmm, irgendwas hab ich verpasst - kann ich nicht den normalen Installer.app der aus dem Store rungergeladen wird auf einen anderen Rechner kopieren, starten und gut?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.13 10:51
Immerhin ist es nun überhaupt supported und dokumentiert von Apple, also öffentlich, und nicht nur intern wie bisher. Mal schauen, vielleicht bauen sie auch mal eine GUI dafür….
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.13 10:52
smile
hmm, irgendwas hab ich verpasst - kann ich nicht den normalen Installer.app der aus dem Store rungergeladen wird auf einen anderen Rechner kopieren, starten und gut?
Nur dann, wenn Du auf dem anderen Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, die den Installer geladen hat.
0
MarkInTosh24.10.13 10:55
Hannes Gnad
smile
hmm, irgendwas hab ich verpasst - kann ich nicht den normalen Installer.app der aus dem Store rungergeladen wird auf einen anderen Rechner kopieren, starten und gut?
Nur dann, wenn Du auf dem anderen Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, die den Installer geladen hat.

Und wenn Du nicht auf ein bootfähiges Medium angewiesen bist.
0
iMäck
iMäck24.10.13 11:04
Hannes Gnad
Nur dann, wenn Du auf dem anderen Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, die den Installer geladen hat

Aber Mavericks ist doch so oder so für alle Frei
Wollte noch mit dem erstellten USB-Stick das Macbook pro von der Freundin aktualisieren
um nicht nochmal 5GB zu laden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.13 11:21
iMäck
Hannes Gnad
Nur dann, wenn Du auf dem anderen Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, die den Installer geladen hat
Aber Mavericks ist doch so oder so für alle Frei
Hm, stimmt. Muß ich mal ausprobieren, ob sich eine kopierte Installer.app ohne Apple ID-Gemaule per Doppelklick starten läßt.
iMäck
Wollte noch mit dem erstellten USB-Stick das Macbook pro von der Freundin aktualisieren um nicht nochmal 5GB zu laden.
Das funktioniert wohl, an Deiner Maschine, oder wenn man die Installer.app erst auf eine andere Maschine kopiert und dann den Stick erstellt, denn der Kommandozeilen-Befehl wird die Apple ID vermutlich nicht auswerten.
0
Nekron24.10.13 11:57
Sorry für die (wahrscheinlich) dumme Frage:

Ich verstehe das also richtig, dass ich Mavericks auf einem nicht online MAC installieren (oder eher auf Mavericks Updaten) kann mit der reinen Installationsdatei aus dem Store wenn diese von einem Rechner kommt, der mit der gleichen Apple ID angemeldet ist?

Hintergrund:
Besitze eine MacBook Pro (Late 2009) und einen aktuellen MacMini. Das MacBook schleppe ich mit mir rum und wurde über meine private DSL-Leitung geupdatet. Der MacMini steht jedoch in einem Labor und dort habe ich nur einen BildMobile Surfstick zur Verfügung mit einem Prepaid Tarif.
0
ollerich
ollerich24.10.13 12:00
Ich habe gestern Mavericks ohne irgendwelche Sticks oder solches installiert. Ein Kollege hat den Installer heruntergeladen und mir gegeben, ich habe den Installer auf dem Schreibtisch ausgeführt, der Mac hat kurz etwas vorbereitet, dann neu gestartet und installiert.

Der Installer wurde von einer anderen Apple ID heruntergeladen.
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
Nekron24.10.13 12:02
Danke!
0
Gerhard Uhlhorn24.10.13 12:20
iEi
Also warum die nicht ganz offiziell eine einfache Möglichkeit schaffen (zB ein kleines Hilfsprogram) um ein Insallationsmedium zu erschaffen erschließt sich mir nicht.
Wo ist das Problem?
Man braucht das nie – oder fast nie. Man braucht es nur, wenn man einen alten Mac ohne Recovery-EFI hat, in dem eine jungfräuliche Festplatte ohne Recovery-Partition eingebaut ist. Also quasi nie.

Ja, okay, und man braucht es, wenn man einen Mac mit dem ganzen Recovery-Gedöns hat, aber ohne Betriebsystem und ohne Internet. Ist aber auch sehr selten.
0
diddom
diddom24.10.13 13:06
Naja, wer einen USB Stick hat, kann wesentlich schneller OSX neu installieren, wenn er z.B. Eine Lahme DSL Verbindung hat, die es nun mal außerhalb großer Städte immer noch sehr oft gibt. Starte mal Recovery mit ner 2Mbit Leitung...
Und ja, manchmal hat man vielleicht kein Internet zur Verfügung oder wenn die int. HD gestorben ist, kann man so den Rechner booten, um überhaupt zu überprüfen, was eigentlich los ist.
Die neugekaufte Ersatz HD ist so auch flink installiert und wer mehrere Rechner hat, will vielleicht nicht immer und immer wieder das OS neu laden müssen.
Ein Stick kostet ein paar Euro und man hat für alle Fälle einen bootbaren Installer. das ist nie eine dumme Idee.
0
Dante Anita24.10.13 13:10
Wenn ich in Google nach "Mavericks USB Stick" suche, bekomme ich ca. 220.000 Treffer.
Insofern glaube ich nicht, dass das Thema sooo selten benötigt wird. Für Apple wäre es vermutlich ein Aufwand von ein paar Stunden / Tagen eine Option in den Installer einzubauen, der einem die Erstellung eines Sticks erlaubt. Vielleicht machen Sie es ja auch zukünftig mal....

Andererseits: Einem geschenkten Gaul...
0
Andi Schenk
Andi Schenk24.10.13 13:41
Luivision
Für die die keine Lust auf das Terminal haben wäre liondiskmaker.com
eine alternative.

Ja, der ist gut, noch ein weiteres, auch vernünfitges Tool ist AutoDMG:

Damit erstellt man fertige dmg mit installiertem OS, fertig zum klonen.

Vorteil: noch nie gestartet, aber ein klon geht schneller als ein install.
Also geeignet für Deployments, bei denen das Zielmedium überschrieben werden soll. Keine updates.
Hannes Gnad
iMäck
Hannes Gnad
Nur dann, wenn Du auf dem anderen Rechner mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, die den Installer geladen hat
Aber Mavericks ist doch so oder so für alle Frei
Hm, stimmt. Muß ich mal ausprobieren, ob sich eine kopierte Installer.app ohne Apple ID-Gemaule per Doppelklick starten läßt.
iMäck
Wollte noch mit dem erstellten USB-Stick das Macbook pro von der Freundin aktualisieren um nicht nochmal 5GB zu laden.
Das funktioniert wohl, an Deiner Maschine, oder wenn man die Installer.app erst auf eine andere Maschine kopiert und dann den Stick erstellt, denn der Kommandozeilen-Befehl wird die Apple ID vermutlich nicht auswerten.

Also AFAIK hat die Installer.app keine Verbindung zur Apple ID und funktioniert immer und überall. Würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre.
Gerhard Uhlhorn
iEi
Also warum die nicht ganz offiziell eine einfache Möglichkeit schaffen (zB ein kleines Hilfsprogram) um ein Insallationsmedium zu erschaffen erschließt sich mir nicht.
Wo ist das Problem?
Man braucht das nie – oder fast nie. Man braucht es nur, wenn man einen alten Mac ohne Recovery-EFI hat, in dem eine jungfräuliche Festplatte ohne Recovery-Partition eingebaut ist. Also quasi nie.

Ja, okay, und man braucht es, wenn man einen Mac mit dem ganzen Recovery-Gedöns hat, aber ohne Betriebsystem und ohne Internet. Ist aber auch sehr selten.

Jeder gute Supporter sollte das haben. Allerdings ist dafür mein Tip immer statt einem Stick eine Partition auf einer externen Festplatte (am besten mit Triple Interface: USB, FW, TB). HDDs (oder SSDs in einem ext. Gehäuse) sind schneller als die allermeisten USB Sticks und man kann noch die gesammte Sammlung der div. Support/Rettungs/Konfig Tools mit drauf machen. Auf weiteren Partitionen der selben HD dann installer/diskimages von anderen OS-Varianten.
Ich hab z.b. auf meiner HD immer ein 10.6.8, 10.7.5 und 10.8.5 dabei - jeweils als Installer, Combo-update und frisches, nei gebootetes dmg. Das wird jetzt dann auf Mavericks geupdatet. Vermutlich sterben dafür die Lion Partitionen.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.13 14:45
Andi Schenk: Ja, das stimmt, allerdings war bei den von mir betreuten Firmen bisher kein Bedarf. Grundsätzlich ist die Überlegung aber gut.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.13 14:49
Dante Anita
Wenn ich in Google nach "Mavericks USB Stick" suche, bekomme ich ca. 220.000 Treffer.
Insofern glaube ich nicht, dass das Thema sooo selten benötigt wird.
Nur weil viele darüber berichten, kann man nicht gleich ableiten, dass auch der Bedarf groß ist.


diddom
Starte mal Recovery mit ner 2Mbit Leitung…
Kein Problem, einfach Abends starten und über Nacht laufen lassen.

Erfreulicherweise läuft das ohne Aufsicht. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Zeiten, wo man bei einer Windows-Installation die ganze Zeit dabeisitzen musste um ständig irgendwelche Fragen zu beantworten. Das ist beim Mac gottseidank schon sehr lange nicht mehr der Fall. (Hat sich das eigentlich inzwischen bei Windows geändert?)
0
Hackbreaker24.10.13 16:17
Schön, dass es jetzt einen offiziellen Weg gibt.
Ich erinnere mich noch an das Gerücht "Apple wird bei Mavericks die Erstellung eines Speichersticks erschweren."

Klar, eine GUI wäre schön... Aber wer oben Genanntes nicht hinbekommt, sollte vielleicht die Finger von Sachen wie bootbaren Recovery-Partitionen und -Geräten lassen.
0
Butti24.10.13 16:22
Verstehe nicht, wozu man das braucht.

Ich kopiere das Installationsprogramm einfach in den Programme-Ordner aller Macs und gut ist.
0
Hackbreaker24.10.13 16:27
Butti
Verstehe nicht, wozu man das braucht.

Platte kaputt und selbst tauschen z.B.
Ja, sowas geht bei manchen Macs noch.
0
fysch8924.10.13 16:44
Das mit der gleichen Apple-ID halte ich aber für ein Gerücht. Ich kaufe seit Lion die Systeme im MacApp Store unter meiner ID und gebe sie trotzdem meinem Vater, der natürlich mit seiner ID angemeldet ist. Hat noch nie Probleme gegeben.
0
SpaceHotte24.10.13 17:12
fysch89
Das mit der gleichen Apple-ID halte ich aber für ein Gerücht. Ich kaufe seit Lion die Systeme im MacApp Store unter meiner ID und gebe sie trotzdem meinem Vater, der natürlich mit seiner ID angemeldet ist. Hat noch nie Probleme gegeben.
Letztenendes ist ja auch nur das gesamte Paket aus dem Store signiert und an die AppleID getackert (im Bundle daher der Ordner _MASReceipt). Da aber der signierte Teil umgangen wird, dürfte es auch kein Problem sein den USB Stick einfach an die nächsten 10.000 Rechner weiterzugeben. Wird Apple sogar lieber sein als die auf dem alten System laufen zu lassen, weil das die Verbreitung des OS steigert und für eine hohe early-Adopter Rate sorgt (klingt dann auf der nächsten Keynote wieder toll). Außerdem ist die Software kostenlos, Apple bekommt nur keine neuen AppleIDs dazu.

Hat eigentlich jemand echte Erfahrung zur Installation auf Geräten mit 4GB RAM? Lohnt sich das noch oder bleib ich nach den Performance Katastrophen 10.7 und 10.8 besser endgültig bei Snow Leopard? Was Performance angeht, gibt es ja auch abenteuerliche Berichte:
0
dom_beta25.10.13 01:18
Gerhard Uhlhorn
Man braucht das nie – oder fast nie. Man braucht es nur, wenn man einen alten Mac ohne Recovery-EFI hat, in dem eine jungfräuliche Festplatte ohne Recovery-Partition eingebaut ist.

damit kriegste aber trotzdem kein 10.9 direkt auf die Platte.
...
0
Andi Schenk
Andi Schenk25.10.13 13:12
SpaceHotte
Hat eigentlich jemand echte Erfahrung zur Installation auf Geräten mit 4GB RAM? Lohnt sich das noch oder bleib ich nach den Performance Katastrophen 10.7 und 10.8 besser endgültig bei Snow Leopard? Was Performance angeht, gibt es ja auch abenteuerliche Berichte:

In der Theorie solltest Du durch Memory Compression besser dahstehen als bisher.

Ich habe hier ein MacBook Air mit 2GB Ram. Damit teste ich diverse Dinge, hab das übliche Zeugs an Browser, Bürokram und Kommunikation laufen, 2 User mit Fast User switching angemeldet.
Das läuft recht flüssig. Beim User-Switching kommt er ein bischen ins rödeln, ansonsten läuft das wirklich erstaunlich sauber.
Gefühlt deutlich besser als unter ML.
0
dom_beta25.10.13 18:23
und bei 16 GB RAM?
...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.13 09:19
frank1266
Luivision
Für die die keine Lust auf das Terminal haben wäre liondiskmaker.com
eine alternative.

Ja, nichts einfacher als dieses Tool, kann ich bestätigen.

Heißt jetzt DiskMaker X und ist jetzt auch für Mavericks optimiert:
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.