Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn-Verluste durch iPhone-Schwäche

Apples Fertigungspartner Foxconn konnte in den letzten Jahren auf sehr gute Geschäftszahlen zurückblicken und meistens gingen Verkaufsrekorde des iPhones auch mit besonders hohen Gewinnen bei Foxconn einher. Jetzt musste Foxconn allerdings enttäuschende Quartalsergebnisse verkünden und verzeichnete sogar Verluste. Das zweite Jahresquartal bedeutete für Foxconn mehr als 40 Prozent Umsatzrückgang - Marktbeobachtern zufolge haben die deutlich sinkenden Verkaufszahlen des iPhones einen nicht unwesentlichen Anteil daran. Foxconn selbst macht das iPhone jedoch nicht für die Probleme hauptverantwortlich, auch der immer schwächer werdende PC-Markt trage stark zu den vorgelegten Zahlen bei.


In die Zahlen ging noch nicht Foxconns Übernahme von Sharp ein. Langfristig wird Foxconn damit zu einem noch wichtigeren Apple-Partner. Angeblich sollen die iPhone-Displays ab Ende 2017 von Sharp bzw. dann von Foxconn stammen. Mehrfach wurde berichtet, Apple wolle mit dem Nachfolger des iPhone 7 auf OLED-Displays von Sharp umsteigen. Erst in dieser Woche hieß es zudem, Foxconn entwickle ein neuartiges Glasgehäuse, an dem Apple ebenfalls für zukünftige iPhone-Modelle interessiert sei.

Kommentare

Schweizer
Schweizer12.08.16 17:55
Selbst Schuld wenn man sich nur von einem Kunden abhändig macht.
Was macht Foxconn wenn Apple einen anderen Zuliefere beauftragt.
Vermutlich Insolvenz anmelden (hehe)
0
Pixelmeister12.08.16 18:21
Schweizer
Selbst Schuld wenn man sich nur von einem Kunden abhändig macht.
Auf Foxconns Kundenliste steht quasi die ganze IT-Industrie. Angefangen bei Microsoft (Surface, Xbox) über Nintendo, Sony (PS4), Dell, HP, Acer, bis zu Google (Robotics). Es ist der größte IT-Auftragsfertiger der Welt. Die würden auch ohne Apple nicht einfach untergehen.
0
nacho
nacho12.08.16 18:43
Schweizer
Selbst Schuld wenn man sich nur von einem Kunden abhändig macht.
Was macht Foxconn wenn Apple einen anderen Zuliefere beauftragt.
Vermutlich Insolvenz anmelden (hehe)

Genau gesagt von einem Produkt, dem iPhone.
Apple ist genau so abhängig von diesem Produkt.
0
Mikemunic12.08.16 23:06
Schweizer
Vermutlich Insolvenz anmelden (hehe)

Hehe?
0
Kirschholz
Kirschholz13.08.16 09:15
Wenn Foxconn Sharp übernommen hat, ist Foxconn also an weiteren Umsätzen mit Apple indirekt beteiligt. Über eine drohende Insolvenz muss man sich also wohl keine Sorgen machen.
Auf der anderen Seite stärkt die Übernahme sowohl Foxconn als auch Sharp den Rücken bei der zukünftigen Preisgestaltung. Immerhin ziehen nun beide am selben Strang - und Apple kann sie nicht mehr gegeneinander ausspielen.
Begrüßenswert wäre, wenn das unterm Strich zu besseren Arbeitsbedingungen und fairerer Entlohnung der Arbeiter führen würde. Aber ob wir das noch erleben werden...?!
0
cube
cube13.08.16 11:48
Warum sollte Apple untergehen ohne das iPhone? Es gab Apple schon lange vor dem iPhone - klar, hin und wieder am Rande der Insolvenz. Aber mir ist ein kleines feines Unternehmen lieber, als ein Megakonzern mit jährlich wachsenden Gigantischen Gewinnen und Abhängigkeit von einem Produkt.
Abspecken wäre für Apple gesünder als immer noch mehr "Höher" "Schneller" "Weiter" . Aber der Kapitalmarkt sprich Börsenanleger lechzt danach.
Bin da wohl aber allein mit meiner Meinung.
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
TFMail1000
TFMail100014.08.16 01:13
ich bin hier schon auf der Seite, die (u. A.) regelmässig die Verkaufszahlen präsentiert, oder? Und nicht jedesmal Rekorde in den Verkaufszahlen zu erzielen bedeutet nicht gleich Verluste, oder?
Ich möchte nur einen Tag die Margen haben, die an iPhones täglich "verkauft" werden. Verkauft - nicht als Lagerbestand im Regal liegt, verkauft.
Auch dazu hab ich vor kurzem eine Statistik lesen können...

http://www.mactechnews.de/news/article/So-viel-verkauft-Apple-in-einer-Minute-164750.html

Aber bitte, jederman kann sich nun mal alles grad so herleiten, wie man es braucht
May the force be with you
0
cab15.08.16 14:42
Wenn bei einem Rückgang der iPhone Verkaufszahlen Foxconn gleich ins Minus stürzt, dann sagt das m.E. viel über die Apple ausgehandelten Verträge aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.