Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fortsetzung der Apple-Aufsicht im iBooks-Fall unwahrscheinlich

Auch wenn sich Staatsanwalt Michael Bromwich bei der Aufsicht von Apples Aktivitäten mit bestimmten Aspekten der Zusammenarbeit unzufrieden zeigt, hat sich das Justizministerium zusammen mit anderen Klägern für eine reguläre Beendigung der Aufsicht zum Jahresende ausgesprochen. Zwar missbilligte das Ministerium den Apple an den Tag gelegten Kooperationsunwillen, hob aber die strukturellen Anpassungen entsprechend der Auflagen hervor, mit denen Apple wettbewerbsfeindliches Verhalten durch Mitarbeiter verhindere.

Die zuständige Richterin Denise Cote wird daher voraussichtlich keine Verlängerung der Aufsicht anordnen. Insofern könnte Bromwichs Bericht von vergangener Woche der letzte seiner Art sein. In dem Bericht beklagte er Defizite bei der Zusammenarbeit mit Apple, wodurch das Unternehmen seiner Ansicht nach sich selbst der größte Feind ist. Für eine wettbewerbsrechtliche Einschätzung bei Apple Music fehlen ihm beispielsweise wichtige Informationen.

Die Zusammenarbeit stand von Anbeginn unter keinem guten Stern. Schon zu Beginn der Aufsicht vor zwei Jahren beschwerte sich Apple bei der Richterin über die hohen Kosten des Staatsanwalts von 1.100 US-Dollar je Stunde, wodurch sich in den ersten zwei Wochen Prüfungskosten von fast 140.000 US-Dollar summierten. Bromwich sah wiederum Apples Widerwillen zur Kooperation für diese Kosten teilverantwortlich. In wenigen Monaten dürfte die Angelegenheit für beide Seiten aber wahrscheinlich endlich abgeschlossen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

haschuk13.10.15 12:02
Traurig, dass ihr das Feedback auf eure Meldungen nicht durchlest.

Nochmals, Michael Bromwich ist KEIN Staatsanwalt. Er war Bundesanwalt sowie Generalinspekteur in diversen US Ministerien als auch eingesetzter Ermittler in diversen Behördenskandalen. Aktuell ist er aber nichts anderes als ein selbstständiger Consulter und Lobbyist (http://www.bromwichgroup.com), der von zuständigen Gericht in diesem Gerichtsfall als Monitor beauftragt wurde.

Seine vollständige Bio siehe hier: http://www.bromwichgroup.com/about-us/michael-r-bromwich/
0
sierkb14.10.15 12:34
Reuters (06.10.2015): Apple 'own worst enemy,' U.S. antitrust monitor says in report

Bloomberg (13.10.2015): Apple E-Book Antitrust Monitoring May End After Rocky Course


Lesens- und wissenswert als Hintergrundinfo:

The Verge (22.05.2015): How Apple's court-appointed monitor became Cupertino's most wanted
After losing an antitrust trial, Apple has been facing off with Michael Bromwich. Could the fight change how we keep tech giants under control?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.