Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale NotePad 2012 und Finale iPad Music Viewer angekündigt

Anlässlich der NAMM-Messe (National Association of Music Merchants) hat MakeMusic eine neue Version von Finale NotePad 2012 angekündigt. Im Februar soll die erstmals kostenlose Version erscheinen und unter anderem Unicode-Unterstützung sowie den mit Finale 2012 eingeführten ScoreManager mitbringen. Letzteres erlaubt unter anderem die genaue Wiedergabekontrolle von erstellten Kompositionen und die Zuordnung der Instrumente. Da Finale NotePad 2012 kostenlos sein wird, lassen sich Finale-Kompositionen erstmals auf einfache Weise mit Einsteigern teilen und bearbeiten. Neben Finale NotePad 2012 hat MakeMusic auch einen Finale Music Viewer für das iPad angekündigt. Mit der iOS-App lassen sich Kompositionen anschauen, über AirPrint ausdrucken und natürlich auch wiedergeben. Dabei werden sowohl Kompositionen von dem professionellen Finale 2012 als auch der abgespeckten NotePad-Variante unterstützt. Obwohl die App bereits auf der NAMM im Einsatz zu sehen sein wird, ist noch ungewiss, wann und zu welchem Preis die Software im App Store erhältlich sein wird. Finale NotePad 2012 wird ab dem 15. Februar als kostenloser Download erhältlich sein. Bisher war Finale NotePad nur zum Preis von 9,95 US-Dollar erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Trumscheit
Trumscheit19.01.12 13:14
Na da bin ich mal gespannt, ob sich etwas an dem Kaufverhalten der Kunden ändert. NotePad war immer zu abgespeckt und ist der dicken Version kaum zu vergleichen. Hoffentlich ist diese preislich erschwinglicher.
0
stx
stx19.01.12 15:04
finale notepad war vor einigen jahren schon mal kostenlos, aber dann irgendwann nicht mehr.
ich finde das programm generell viel zu umständlich zu bedienen. sibelius ist für mich eindeutig die bessere wahl.
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
kbundies
kbundies20.01.12 01:37
Notepad ist auch für Sibelius User interessant: Man kann damit nämlich Finale Dateien öffnen und als music.xml exportieren.
Diese kann man dann in Sibelius 7 öffnen und weiterverwenden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.