Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eye-Fi wird alle älteren SD-Karten einstellen

Für Fotografen sind die funkfähigen SD-Karten von Eye-Fi sehr praktisch, da hierbei geschossene Fotos einer Digitalkamera automatisch mittels WLAN an den PC übertragen werden können. In bisherigen Produkten vor 2015 soll sich aber laut dem Hersteller eine so eklatant kritische Sicherheitslücke befinden, dass man den Support ab dem 16. September für nahezu alle Produkte einstellen wird. Dies wird nicht nur die SD-Speicherkarten selbst betreffen, sondern auch zugehörige Software wie das Eye-Fi Center.


Zu den betroffenen Karten zählen die erste Generation und zweite Generation. Dies umfasst Eye-Fi, Eye-Fi Home, Eye-Fi Share, Eye-Fi Video Share, Eye-Fi Explore, Eye-Fi Video Explore und Eye-Fi Pro sowie Eye-Fi Geo X2, Eye-Fi Connect X2, Eye-Fi Explore X2, Eye-Fi Mobile X2, Eye-Fi Pro X2, Visioneer X2 und SanDisk X2. Zu der betroffenen Software zählen das Eye-Fi Center einschließlich der Web-Browser-Variante sowie Eye-Fi für iOS und Android.

Die Reaktionen unter Fotografen fallen größtenteils negativ aus, was insbesondere auch auf den Umstand zurückzuführen ist, dass der Hersteller das Support-Ende nicht offen über die verschiedenen Web-Kanäle kommuniziert. Ein Preisnachlass von 20 Prozent für Besitzer betroffener Karte wird vermutlich nicht alle Gemüter beruhigen. Details zu der Sicherheitslücke sind nicht bekannt, doch soll sich diese auch nicht mit einem Firmware-Update beheben lassen.

Kommentare

CH
CH04.07.16 10:40
Wahrscheinlich hat der Hersteller aus Ostasien noch einen kleinen Server o.ä. hart implementiert
0
Legoman
Legoman04.07.16 11:02
Also was denn nun? In der Vorschau steht, dass die Karten damit ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Im Haupttext steht dann nur noch, dass der Support eingestellt wird. Können die Fotografen dann die Karten weiterverwenden oder eben nicht mehr? So richtig geht das auch nicht aus den FAQ hervor. Ja, vielleicht, nicht sicher, mt etwas Glück. Das kann es doch nicht sein? (Wobei mir ohnehin nicht ganz klar ist, warum eine Software, die innerhalb meines WLAN Bilder von einem Gerät auf ein anderes überträgt, dabei unbedingt noch nach Hause telefonieren muss.)
Wäre schon ganz schön hart, wenn plötzlich ALLE verkauften Systeme überhaupt nicht mehr funktionieren. War schließlich nicht billig. 20% Preisnachlass sind dann doch etwas lächerlich.

Das ist immer das Problem bei Produkten, die von einer Online-Anbindung abhängig sind. Spieleserver pleite - Spiel nicht mehr spielbar. Server tot - Smart Home teurer Sondermüll.
Ich hatte das Problem schon einmal mit einem Media-Center-Extender. Plötzlich waren weltweit alle Geräte tot - weil der Hersteller den Serverbetrieb eingestellt hat.
Das war nicht witzig! Das eben erst (gebraucht) erworbene Gerät taugte dann nur noch für den Elektroschrott.

Ferntötung teuer bezahlter Produkte. So kann man natürlich auch den Verkauf von neuer Technik ankurbeln!
0
Arne 204.07.16 12:27
Ich gehöre zu den Betroffenen und wurde direkt von Exe-Fi angeschrieben. Die alten Karten verlieren ihre Funktionalität, weil die DesktopSoftware mit der die Karten konfiguriert und ausgelesen werden bei der installation zwangsweise einen Eye-Fi Account benötigt. Und dieser Accountserver wird abgeschaltet.

Karten im DirectMode lassen sich, wenn die Software schon installiert ist vorerst weiter benutzen, aber nicht mehr konfigurieren. Ist eine Neuinstallation nötig, gehen die Lichter aus.
0
Geegah
Geegah04.07.16 14:30
Wahnsinn. Das bekräftigt mich darin möglichst keine Hardware zu kaufen, die nicht auch offline konfiguriert/verwaltet werden kann...

Meiner Meinung nach sollten solche Hersteller dazu verknackt werden hier Ersatzhardware oder eine Kaufpreisrückerstattung zur Verfügung zu stellen! Mal sehen, ob die Amis sammelklagen
0
Legoman
Legoman04.07.16 14:55
Schon allein der Account-Zwang ist eine Frechheit. Das kann doch mit technischer Notwendigkeit unmöglich zu begründen sein.
Aber den Support gänzlich einzustellen inklusive Unbrauchbarmachung der Produkte ist schon echt hart. Da lässt sich ganz sicher eine Schadenersatzpflicht ableiten.

Oder ganz hart ausgedrückt: Ist die Sicherheitslücke derart beschaffen, dass die Techniker so endgültig kapitulieren müssen? Das ist ein echtes Armutszeugnis für die Programmierer! Oder hat der Hersteller einfach keine Lust?

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie es wäre, wenn alle älteren iPod, iPad, MacBook etc. plötzlich den Dienst verweigern mit Hinweis auf eine Sicherheitslücke.
Hacker knacken Kamera von Samsung-TV? Zack - alle betroffenen Fernseher ferndeaktivieren.
0
Arne 204.07.16 15:24
Na ja, Apple stellt für ältere AirPort Basisstationen auch keine Konfigurationsmöglichkeit mehr bereit. Da helfen mir auch nur noch Umwege und Altsysteme... aber ja, dass man die Software jetzt auch auf alten Systemen nicht mhr installieren kann, ist schon unangenehm. Da wäre eine neue Softareversion, die auf die Cloudfunktionalität verzichtet aber die Karte noch konfigurieren kann, angemessen gewesen.
0
Termi
Termi04.07.16 16:43
Bin mit meiner EyeFi Connect X2 auch betroffen. Dieses ganze Cloud Gedöns hat mich noch nie interessiert - habe meine eigene nextCloud - aber dass der Hersteller zum lokalen Konfigurieren der Karten eine Serververbindung erzwingt und aufgrund dieser nun die alten Karten unkonfigurierbar macht, finde ich eine bodenlose Frechheit. Da gehört es sich, ein Update hinterherzuschieben, dass genau diese Limitierung entfernt.

Das hat sogar Adobe bei Abschalten der Aktivierungsserver bei Photoshop CS2 gemacht.
0
Jeronimo
Jeronimo04.07.16 22:26
Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Eye-Fi-Karte zuzulegen, zuletzt noch vor wenigen Wochen.

Hat sich diese Firma damit nicht ihr eigenes Todesurteil ausgesprochen? Oder bauen die in der Zukunft auf Kunden, die keine Tech-News lesen?
0
engel@maxx05.07.16 13:41
Arne R.
Na ja, Apple stellt für ältere AirPort Basisstationen auch keine Konfigurationsmöglichkeit mehr bereit. Da helfen mir auch nur noch Umwege und Altsysteme... aber ja, dass man die Software jetzt auch auf alten Systemen nicht mhr installieren kann, ist schon unangenehm. Da wäre eine neue Softareversion, die auf die Cloudfunktionalität verzichtet aber die Karte noch konfigurieren kann, angemessen gewesen.

Nach wie vielen Jahren denn? Wir reden hier über SD-Karten, die letztes Jahr noch im Handel waren und damit unters Gewährleistungsrecht fallen Peinliche Aktion ist das in meinen Augen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.