Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Empfindliches Diamantschwarz beim iPhone 7: Vorsicht auch bei Schutzfolien geboten

iPhone 7 und iPhone 7 Plus sind in fünf verschiedenen Farboptionen verfügbar. Die beliebteste - wahrscheinlich weil neu und ungewöhnlich - ist das glänzende Diamantschwarz (im Original »Jet Black«). Dieses ist seit Marktstart in den meisten Apple Stores vergriffen und lässt bei Online-Bestellung noch 3 bis 5 Wochen (iPhone 7), bzw. sogar 6 bis 8 Wochen (iPhone 7 Plus) auf sich warten.


Aufwendig hergestellt und empfindlich
In neun Stufen erfolgt Apple zufolge die Eloxierung Polierung der Oberfläche, die sich der Materialoptik des in die Jahre gekommenen Mac Pro entspricht. Dabei ist sie nicht unumstritten - schon auf der Webseite macht Apple darauf aufmerksam, dass »diamantschwarze« iPhones zu »winzigen Abnutzungserscheinungen neigen« - also kratzempfindlich sind - und deswegen in einer Schutzhülle verwendet werden sollten.


Problem mit Schutzfolien
Um trotz Schutzhülle auch etwas von der besonderen Oberfläche eines iPhone 7 in Diamantschwarz sehen zu können, setzten viele Käufer daher auf durchsichtige Schutzfolien, die auf Vorder- und Rückseite des Gerätes aufgeklebt werden. Doch auch dies führt mehreren Nutzerberichten zufolge zu Problemen: Beim Abziehen der rückseitigen Folien können sich die aufgedruckten Informationen vom iPhone lösen und an der Schutzfolie hängen bleiben (siehe Bild).


Betroffen sind von diesem Problem bisher anscheinend tatsächlich nur iPhones in Diamantschwarz. Die anderen vier Farbvarianten Silber, Schwarz, Gold und Roségold haben offensichtlich kein Problem mit den Gehäuseschutzfolien. Außerdem beziehen sich die bisherigen Berichten hauptsächlich auf Plus-Modelle mit 5,5-Zoll-Display. Allerdings reicht bei diesen bereits ein nur kurzzeitiges Anbringen der Klebefolien aus, um die Buchstaben abziehen zu können.

Auf der iPhone-Rückseite findet sich der »iPhone«-Schriftzug, Informationen zu Hersteller und Produktionsort, die CE-Kennzeichnung und weitere regulatorische Hinweise. iPhone-Modelle in den anderen vier Farbvarianten Silber, Schwarz, Gold und Roségold. Wer sich ein iPhone 7 in Diamantschwarz zugelegt oder bestellt hat und möglichst lange ein tadelloses Äußeres seines Smartphones anstrebt, sollte sicherheitshalber von Schutzfolien Abstand nehmen und eine richtige Schutzhülle wählen. Eine Übersicht passender Produkte haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt:

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill19.10.16 11:22
Solange das Schwarz dann noch bleibt unter dem Druck stört das ja kaum. Ganz im Gegenteil.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
athlonet19.10.16 11:22
Printgate
0
strellson19.10.16 11:29
#firstworldproblems
0
gurubez
gurubez19.10.16 11:31
Ach ich habe mein iP7+ mit einer Nano Flüssigkeit versiegelt und nutze OHNE jeglichen Case....und wenn mit der Zeit dennoch Microkratzer drauf kommen dann ist mein iPhone eben personalisiert...;)

Finde es bescheuert sich das JetBlack zu holen weil es stylisch und edel aussieht um es dann in einer Hülle zu packen so dass man es nicht sieht und geniessen kann.....um es nach 1-2 Jahren im NEUzustand für die hälfte zu verticken damit der nächste Besitzer es vollen Zügen geiessen kann...

Außerdem finde ich das JetBlack im nackten Zustand wie eich es nutze viiiel weniger rutschig in den Händen wie die matte Version!!
0
tbaer
tbaer19.10.16 11:35
It’s not a bug, it’s a feature. So haben die Käufer die Möglichkeit, endlich die störenden Aufdrucke ihrer diamantschwarzen Modelle zu entfernen.
0
vadderabraham19.10.16 11:48
Alter... was zur Hölle???? Apple!!!!!!!
0
vadderabraham19.10.16 11:49
strellson
#firstworldproblems

Die auch noch scheiße viel Geld kosten..
0
MikaMacPower
MikaMacPower19.10.16 11:56
Wie ist das bei aufwändigen Farben? Wieso kommt nicht wie bei Automobil ein schöner Schutzlack drüber?????

Oooooh dann wäre das iPhone einen halben Millimeter dicker und alle wären zufrieden????
Das darf wohl nicht sein.

Es klingt zwar doof, aber ich werde den Gedanken nicht los dass dies alles Absicht ist. Seit dem iPhone 6 zerspringen die Scheiben nach Belieben, Kratzer gehen leicht rein trotz Gorilla Glass.
Die Industrie profitiert im Nachhinein total von diesen fehl- Konstruktionen.
0
UBahn
UBahn19.10.16 12:15
Apple hat vorher informiert, dass es Probleme geben kann.
Woanders explodieren ganze Geräte, was sehr tragisch ist bzw. so enden könnte.

Aber es war für mich im Vorwege schon klar, dass -sobald die kleinste Kleinigkeit bei Apple gefunden wird- allgemein wieder das Bashing beginnt (xxx-Gate etc.).

Ja - natürlich würde ich mich bei dem Preis zumindest wundern, warum es nicht besser geht. Dazumal es ein Gerät der alltäglichen Nutzung ist (und eher selten in der Vitrine steht).
Doch was ich bislang nicht verstehe: Bei Apple wird gebasht, bei Samsung lese ich "es tut mir leid für die" (in anderen Blogs häufig gelesen).

Kann mich da wer aufklären ?
0
senf_319.10.16 12:16
MikaMacPower
Wie ist das bei aufwändigen Farben? Wieso kommt nicht wie bei Automobil ein schöner Schutzlack drüber?????

Oooooh dann wäre das iPhone einen halben Millimeter dicker und alle wären zufrieden????
Das darf wohl nicht sein.

Es klingt zwar doof, aber ich werde den Gedanken nicht los dass dies alles Absicht ist. Seit dem iPhone 6 zerspringen die Scheiben nach Belieben, Kratzer gehen leicht rein trotz Gorilla Glass.
Die Industrie profitiert im Nachhinein total von diesen fehl- Konstruktionen.

Ich glaube du hast da ein Fragezeichen vergessen....
Komisch, das die "Scheiben " nach Belieben platzen, ist mir neu. Habe wohl die betreffende Mactechnews dazu verpasst.
0
strellson19.10.16 12:20
MikaMacPower
Wie ist das bei aufwändigen Farben? Wieso kommt nicht wie bei Automobil ein schöner Schutzlack drüber?????

Schonmal ein Auto unsanft angefasst? Da sind doch sofort Kratzer drin.
0
iGod19.10.16 12:22
Das ist doch ein Feature. Dieser ganze CE Aufdruck ist doch einfach nur hässlich.
0
Lerchenzunge19.10.16 12:33
strellson
MikaMacPower
Wie ist das bei aufwändigen Farben? Wieso kommt nicht wie bei Automobil ein schöner Schutzlack drüber?????

Schonmal ein Auto unsanft angefasst? Da sind doch sofort Kratzer drin.

Der 'Schutzlack' dient nur höheren Preisen beim Kauf und bei Ersatzteilen.

Ich hab noch keinen Lack gesehen, der einem Dauerbombardement aus Taubenkacke dauerhaft standgehalten hätte.
0
leseratte19.10.16 12:51
Was ich nicht verstehe ist, da wird von allen Seiten selbst von Apple gewarnt das die Farbe heikel sei. Und dann kaufen die Leute das Phone in genau dieser Farbe. Daraufhin wird bitterlich geklagt das genau das passiert wovor alle gewarnt haben? Entschuldigung, aber das ist bescheuert. Nicht kaufen, Problem erledigt.
0
schaudi
schaudi19.10.16 13:02
chill
Solange das Schwarz dann noch bleibt unter dem Druck stört das ja kaum. Ganz im Gegenteil.
das würde mich auch mal interessieren!? dann wäre es doch echt geil. dieser dämliche Aufdruck stört schon seit eh und je die ästhetik - mehr noch als die immer diskutierten Antennenstreifen

oder findet es jemand im ernst "schlimm", dass dieser aufdruck verschwindet?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
coffee
coffee19.10.16 13:06
leseratte
Was ich nicht verstehe ist, da wird von allen Seiten selbst von Apple gewarnt das die Farbe heikel sei. Und dann kaufen die Leute das Phone in genau dieser Farbe. Daraufhin wird bitterlich geklagt das genau das passiert wovor alle gewarnt haben? Entschuldigung, aber das ist bescheuert. Nicht kaufen, Problem erledigt.
+1
Da muss ich dir voll zustimmen, zumal es ja noch ein "normales" schwarzes gibt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee19.10.16 13:21
gurubez
Finde es bescheuert sich das JetBlack zu holen weil es stylisch und edel aussieht um es dann in einer Hülle zu packen so dass man es nicht sieht und geniessen kann.....um es nach 1-2 Jahren im NEUzustand für die hälfte zu verticken damit der nächste Besitzer es vollen Zügen geiessen kann...
Dem kann ich nur zustimmen. +1
gurubez
Außerdem finde ich das JetBlack im nackten Zustand wie eich es nutze viiiel weniger rutschig in den Händen wie die matte Version!!
Kannst du das bitte mal übersetzen?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
nacho
nacho19.10.16 13:37
Mir ist das iPhone ohne Hülle einfach zu rutschig, vor allem in den kälteren Jahreszeiten habe eher trockene Hände und dann landet es sehr schnell auf dem Boden.
0
matt.ludwig19.10.16 13:39
coffee
gurubez
Finde es bescheuert sich das JetBlack zu holen weil es stylisch und edel aussieht um es dann in einer Hülle zu packen so dass man es nicht sieht und geniessen kann.....um es nach 1-2 Jahren im NEUzustand für die hälfte zu verticken damit der nächste Besitzer es vollen Zügen geiessen kann...
Dem kann ich nur zustimmen. +1
gurubez
Außerdem finde ich das JetBlack im nackten Zustand wie eich es nutze viiiel weniger rutschig in den Händen wie die matte Version!!
Kannst du das bitte mal übersetzen?
Was verstehst du daran nicht?
Er findet die Jetblack-Version weniger rutschig als die Matte.
0
coffee
coffee19.10.16 13:46
matt.ludwig

hatte mich heftig verlesen. der "elch " war mein Stolperstein. Also: wie ich es nutze... OK klar!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Dan
Dan19.10.16 13:54
Ich verstehe diesen ganzen Zirkus auch nicht. Die Oberfläche ist eloxiert und Hochglanz-poliert. Jede polierte Fläche bekommt mit der Zeit feine Haarrisse oder Kratzer, das ist ganz normal und kann mit einer entsprechenden Politur auch wieder behoben werden.
Und das der Druck auf der Rückseite mit einer Folie abgezogen werden kann zeigt eigentlich nur, wie extrem dicht die Politur ist. Wenn selbst Farbe nicht richtig daran haftet. Also mir gefällts. Es ist bestellt und wird ohne Hülle benutzt
0
chill
chill19.10.16 14:41
gurubez
ich habe mein iP7+ mit einer Nano Flüssigkeit versiegelt

Du glaubst allen ernstes das das länger als ein neues putzen überlebt?
Da lachen ja nicht nur die Hühner ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
matt.ludwig19.10.16 14:54
coffee
matt.ludwighatte mich heftig verlesen. der "elch " war mein Stolperstein. Also: wie ich es nutze... OK klar!
Kein Problem
0
Lerchenzunge19.10.16 16:23
chill
gurubez
ich habe mein iP7+ mit einer Nano Flüssigkeit versiegelt

Du glaubst allen ernstes das das länger als ein neues putzen überlebt?
Da lachen ja nicht nur die Hühner ...

Die Nano Flüssigkeit nicht, aber zur Sicherheit hat er das noch in Stahl eingegossen - das ( ! ) hält!
0
Sindbad19.10.16 17:05
Zur Rutschigkeit:
Ist mir auch aufgefallen im Apple Shop:
Das matt-schwarze ist ziemlich rutschig. Das in JetBlack haftet gut in der Hand
(fast wie mein altes 4s in Glas).
Die anderen (silber, rose) liegen dazwischen.
0
Fox 69
Fox 6919.10.16 18:08
Sieht edel aus, keine Frage. Aber taugt nicht die Bohne. Ich versteh einfach nicht, das sich so viele Leute von Apple verarschen lassen. Wir schreiben das Jahr 2016 und da ist es nicht möglich es besser hinzubekommen ???

Apple warnt sogar davor ! Glas hinten drauf und gut ist. Das wäre Apple Like und würde den iPhone Preis erklären. Aber gross zu schreiben, das es sehr "aufwendig" ist ne Hochglanzfläche zu produzieren die noch nichtmal abriebfest ist, ist ganz großes Kino, in der Tat.👍😂😂😂

Jede Küchen Hochglanzfront ist besser beschichtet als die schwatten Dinger. 😉

Aber die Apple Jünger glauben ja alles, was der große Tim Cook so erzählt...🤓

Und der Härtefall ist, Sie warten eifrig auf die Teile, taugt nichts, aber sieht geil aus. Zumindest die ersten Wochen...😂😂👍
0
MikaMacPower
MikaMacPower19.10.16 20:27
oh mann, ich merke schon hier weiss niemand was ein Lack ist. Eine transparente Schicht die wie ein Schutzfilm über der eigentlichen Farbe liegt. Das ist kein teures extra. Standart. So kann man Kratzerchen und Fahrer rauspolieren, ziemlich oft. Aber ich erklären jetzt rauspolieren auch nicht noch extra.. googeln.

Ich will euch vom Schönreden lächerlicher Kleinigkeiten (was die Kosten bei Apple für das Problem betrifft) nicht abhalten. weiter so, so wollen sie es
0
gurubez
gurubez19.10.16 20:38
Egal welche Farbe... nichts hält ewig...ne 10.000 euro Stahl Rolex bekommt mit der Zeit auch kratzer... soll ich jetzt sagen das Rolex zu doof ist kratzfeste uhren herzustellen ... und die die sie kaufen vollidioten sind??? Selbst beim 1.5 Mio teueren Bugatti vyron gibts steinschlag oder kratzer am lack... alle wären dann vollpfosten die so ein Auto kaufen... oder überhaupt ein Auto kaufen denn kratzer bekommen die alle!!!....


Ach ja ... kann ja ne Folie und bumper für die rolex kaufen...oder fürs Auto .... bleibt dann immer neu....

Schwachsinn!!!

0
MikaMacPower
MikaMacPower19.10.16 20:51
genau! alles ganz normal! schön die Tatsachen durcheinander schmeissen und Äpfel mit Birnen vergleichen
0
gurubez
gurubez19.10.16 20:54
Ok Apple ist scheisse!!! Bekommt es nicht geschissen ein 1000 euro handy zu bauen der nie kratzer bekommt!!
Und alle die sich so ein Teil holen sind spinner die keine Ahnung haben und Tim Cook nur die Kohle ind den Arsch schieben wollen!!
Und ich gehöre definitiv dazu!!!
Jetzt zufrieden??
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.