Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Roaming-Gebühren werden morgen erneut gesenkt

Zwar will die EU grundsätzlich an Roaming-Gebühren festhalten, die Höhe der Kosten für die Smartphone-Nutzung im Mobilfunknetz des Auslands sollen aber gedeckelt werden. In diesem Zuge tritt nun eine weitere Stufe der Regulierung in Kraft, die ab morgen für niedrigere Roaming-Gebühren sorgt. Demnach können Mobilfunknetz-Anbieter ab morgen für jede Gesprächsminute und jedes Megabyte Datenvolumen maximal 5,95 Cent (5 Cent netto) als zusätzliche Roaming-Gebühr erheben. Für SMS-Kurznachrichten sind die Gebühren auf 2,38 Cent (2 Cent netto) limitiert.


Zusätzlich limitiert die EU-Regelung aber auch den Gesamtpreis aus regulärer Gesprächsminute und Roaming-Gebühr. Dieser beläuft sich bei einer Gesprächsminute ab morgen auf 22,61 Cent (19 Cent netto) und bei einer SMS auf 7,14 Cent (6 Cent netto). Das Megabyte darf mit maximal 23,8 Cent (20 Cent netto) zu Buche schlagen. Mithilfe der Roaming-Regelung will die EU den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen den EU-Ländern fördern. Zusatzgebühren erweisen sich als Hemmnis für den spontanen Besuch benachbarter EU-Staaten und benachteiligen EU-Pendler an der Grenze.

Netto-Preise Brutto-Preis
Gesprächsminute 14 Cent + 5 Cent 22,61 Cent
SMS-Kurznachricht 4 Cent + 2 Cent 7,14 Cent
Internet/Megabyte 15 Cent + 5 Cent 23,80 Cent

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart29.04.16 16:00
finde ich gut, macht aber eh keinen sinn mehr. haben doch eh schon die meisten verträge europaweite freiminuten und datenvolumen
0
gorgont
gorgont29.04.16 16:04
Natürlich macht das Sinn sonst gäbe es diese EU Verträge gar nicht ...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
subjore29.04.16 16:37
gorgont

Genau. Zumal die "meisten" Verträge natürlich nur die ganzen Premiumverträge für über 30 Euro im Monat meint.

Es ist ganz cool, dass man so auch eine sms flatrate mit ins Ausland nehmen kann. Dabei kostet dann eine Sms nur noch 2 Cent. Telefonflatrates kann man so auch für geringe Minutenpreise nutzen.
0
iMango
iMango29.04.16 20:27
Dieser Roaming crap gehört mal komplett abgeschafft
mau5dead like deadmau5
0
void
void29.04.16 23:25
ah das Geschenk der Provider dafür, dass das mit der Netzneutralität nicht mehr so eng gesehen werden muss, ist ab sofort erhältlich...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
BIC30.04.16 11:13
becreart
finde ich gut, macht aber eh keinen sinn mehr. haben doch eh schon die meisten verträge europaweite freiminuten und datenvolumen

Ja warum wohl?
Wegen genau dieser Regulierungen, die langfristig angekündigt sind.
0
pcbastler30.04.16 18:52
Es glaubt doch wohl nicht wirklich jemand daran, dass die Unternehmen sich diese Gewinne entgehen lassen. Die Kosten werden lediglich umverteilt... es werden eben die Standardkosten für alle erhöht, mit denen man dann den Quatsch hier quersubventioniert und sogar noch mehr Geld verdient.

Roaminggebühren haben bislang nur die getroffen, die tatsächlich die Leistungen in fremden Netzen in Anspruch genommen haben, jetzt zahlen alle dafür.
0
Mac M.
Mac M.01.05.16 12:43
"Zwar will die EU grundsätzlich an Roaming-Gebühren festhalten,..."

Falsch:
Roaming-Gebühren werden 2017 abgeschafft

Keine Roaming-Gebühren ab Juni 2017

pcbastler
Roaminggebühren haben bislang nur die getroffen, die tatsächlich die Leistungen in fremden Netzen in Anspruch genommen haben, jetzt zahlen alle dafür.

Das stimmt grundsätzlich schon, wobei ein Vergleich des Preis-Leistungsverhältnisses angebracht scheint.
Vor 8 Jahren gab es das iPhone 3G hier für 29 Euro/Monat bei der Telekom beim Kauf eines iPhone mit Vertrag:

Und jetzt bei der Telekom-Tochter Congstar das iPhone SE für 35 Euro/Monat mit Vertrag:

Da werden aus 50 Minuten plus Weekend-Flat eine Flatrate in alle Netze, SMS sinken von 19 auf 9 Cent und das Datenvolumen steigt (bei Vergleich der Aktionspreise) von 500MB auf 1GB.
Roaming kostet jedoch aktuell noch pro Minute in Europa bis zu 1,49 Euro/Minute. Inwieweit Congstar die Tarife wegen neuer EU-Regelungen (siehe obige Links) im nächsten Jahr anpasst und ob dann alle Kunden betroffen sein werden, bleibt abzuwarten.

Im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten steht die Entwicklung der Mobilfuntarife allgemein recht gut da, wie ich meine.
0
pünktchen
pünktchen03.05.16 14:05
Nur die Schweizer dürfen weiter leiden! Selber schuld.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.