Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 10: Remote-App für iPhone, verbessertes Siri & Dark Theme

Die Zukunft des Fernsehens sind Apps - so lautete Apples Einschätzung bei der ersten Demonstration des Apple TV 4. Setzten vorherige Versionen des Apple TV noch auf Kanäle bzw. Sender, so bringt Apple seit letztem Jahr auch den Softwaremarkt auf die TV-Box. Der App Store für das Apple TV weist natürlich erheblich weniger Programme als der iOS App Store auf, dennoch wächst das Angebot stetig. Während das Apple TV der zweiten und dritten Generation auf 80 Kanäle setzte, sind es beim Apple TV 4 jetzt bereits 1300 Videokanäle. In den ersten sieben Monaten des Apple TV 4 veröffentlichte die Entwicklergemeinde 6000 native Apps.


Remote App - iPhone als Fernbedienung
Mit tvOS 10 gibt es sowohl für Nutzer als auch für Entwickler neue Funktionen. Dies sollte die Attraktivität der Plattform noch weiter verbessern. Zunächst präsentierte Apple die neue Remote App, um aus dem iPhone eine Fernbedienung zu machen. Diese ermöglicht die direkte Eingabe von Text via iPhone, was eine ganz erhebliche Erleichterung im Vergleich zur Textauswahl über die Siri Remote darstellt. Auch Sprachbefehle kann die Remote App direkt aufnehmen und dann auf dem Apple TV ausführen.

Siri & Sofortanmeldung
Siri kann auf dem Apple TV nicht mehr nur Filme und Serien durchsuchen, sondern auch YouTube, wodurch sich die Möglichkeit erheblich vergrößern. Der Erstaufruf von Kanälen wird ebenfalls verbessert und ermöglicht die Nutzung einer einmaligen Anmeldung für alle Abonnenten. Die Kanäle lassen sich hierfür im App Store einstellen, der zukünftig die Abonnements verwaltet.

Dark Theme, Auto-Installation, 4 Spiele-Controller
Weitere Neuerungen betreffen einen Dark Mode mit dunkeln Grundfarben sowie die sofortige Installation kompatibler Apps, die auch für iPhone und iPad gekauft wurden. Die Suche in den Käufen entfällt damit. Eine weitere Neuerung betrifft die Anbindung der Bluetooth-Game-Controller, von denen sich nun bis zu vier Geräte mit einem Apple TV verbinden lassen. Damit sind Mehrspieler-Partien im Split-Screen möglich.

Apple wird tvOS 10 im Herbst allen Nutzern zur Verfügung stellen.

Kommentare

robos13.06.16 20:28
Dann wissen wir ja jetzt, woher Siri den dark Mode kennt, leider nicht aus iOS. Dabei würde dieser doch so gut zur schwarzen Front passen.
0
Richard
Richard13.06.16 21:05
Und muss ich jetzt nicht alle 3 Tage iTunes neu öffnen, weil Apple TV zu blöd ist es zu sehen (obwohl mein Apple TV im Schlafzimmer es sieht)?

Ach Apple, was würde ich mich mal freuen, wenn ihr mal wieder Produkte besser und nicht überladener macht. Gilt für vieles was Apple da gerade wieder präsentiert.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Kappatoo13.06.16 21:10
Auch mit iOS 10 kein Grund für mich iOS 6 den Rücken zu kehren...!
0
Kappatoo13.06.16 21:31
Sorry, oben am falschen Ort gepostet.

Den Dark Mode vom ATV finde ich gut!
0
Kovu
Kovu13.06.16 22:39
Kappatoo
Auch mit iOS 10 kein Grund für mich iOS 6 den Rücken zu kehren...!

Danke für den späten Lacher vorm zu Bett gehen. 😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.