Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertung zu den heute vorgestellten Produktaktualisierungen

Dass Apple heute den Mac Pro um die Option erweitert hat, 8x 3,0 GHz zu liefern, war keine große Überraschung mehr. Schon seitdem Intel die Pläne für den Quad-Core-Prozessor "Clovertown" bekannt gab, war es relativ sicher, dass Clovertown auch in zukünftigen Spitzenmodellen des Mac Pro zum Einsatz kommen wird. Doch was bedeutet dieser Schritt von Apple? Wer denkt, ein Achtkern-Mac sei doppelt so schnell wie die bisherigen Vierkern-Macs, muss enttäuscht werden, da es sicher nur sehr, sehr wenige Anwendungsbereiche gibt, in denen es möglich ist, alle Prozessoren auszulasten. Wer sich die Prozessorauslastung ansieht und alle 8 Kerne als einen Wert anzeigen lässt, wird feststellen, dass der Wert z.B. beim Ausführen eines Spiels bei nur 12,5 Prozent liegt.
In diesem Fall bringen die sieben weiteren Kerne erst einmal keinen Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings könnte der Anwender gleichzeitig noch eine DVD rippen, eine CD in iTunes importieren, andere Programme rechnen lassen, wobei sich die Programme jeweils nicht gegenseitig ausbremsen, was bei nur einem Kern der Fall wäre.
Mit dem jetzigen Software-Markt bringt das High-End-Modell also in erster Linie einmal den Vorteil, mehrere Aufgaben parallel ausführen zu können. Sofern aber die entsprechenden Programme auf viele Prozessoren angepasst werden, steigt auch die Rechengeschwindigkeit deutlich an. Das ist heute bei vielen Anwendungen noch nicht der Fall, wird aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer wichtiger. Für Apple ist es momentan also in erster Linie wichtig, die Option überhaupt anzubieten und sich damit zu schmücken, den leistungsfähigsten Rechner auf dem Markt anzubieten. Ob man wirklich von der theoretisch möglichen Leistung immer profitiert, ist eine andere Sache. Die meisten Anwender dürften mit den bisherigen Vierkern-Modellen noch besser bedient sein. Angesichts des Aufpreises von 1500 Dollar ist aber völlig klar, dass Apple den Profibereich im Auge hat und keinesfalls mehr einen Heimanwender.

Die Preissenkung der Cinema Displays macht die Bildschirme auch noch einmal ein gutes Stück attraktiver. Allerdings ist die Chance nun deutlich gesunken, dass Apple in Kürze ganz neue Modelle vorstellen wird. Vergleicht man die Preise, die Apple zur Einführung der momentanen Cinema Displays im Jahr 2004 verlangte (1469, 2268 und 3739 Euro), so klingen die momentanen Preisauszeichnungen fast wie Schnäppchen. Manch einer kritisiert aber, dass Apple mit der Marktentwicklung kaum Schritt gehalten habe und bei der Qualität bzw. der Leistung der Panele arg ins Hintertreffen geriet.
Ob dies wirklich stimmt, und reine Messwerte sind bei einer Entscheidung wie dieser nicht immer das wichtigste Kriterium, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass zumindest Apples 23"- und 30"-Display einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Einige Euro des Preises dienen aber mit Sicherheit auch dazu, die Marke Apple sowie das schicke Design mitzubezahlen. Aus diesem Grund ist Apples Display-Angebot immer noch attraktiv, auch wenn es auf dem Markt sicherlich zahlreiche günstigere und vielleicht auch bessere Angebote gibt.

Kommentare

sagrada
sagrada04.04.07 18:04
Ist das Apple Cinema Display 20" nicht hochwertig verarbeitet?

Diesen Eindruck erweckt die Formulierung.
0
MacRabbitPro04.04.07 18:07
naja - so ganz stimme ich euch da nicht zu.
Die Quad-Code bei vollen 3GHz war für mich schon eine Überraschung. Bisher wurde die CPU - sofern mir bekannt - nicht erwähnt.
0
flocko04.04.07 18:09
Wenn Logic 8 auf diese Mehrfachprozessordings da ausgelegt ist, wird das Ding bestellt
0
Fenvarien
Fenvarien04.04.07 18:10
sagrada Man sagt dem 20"er nach, dass es ein eher billiges Panel aufweise; aber das lässt sich schlecht belegen. Die Messwerte sind auf jeden Fall eher mittelmäßig.
Ey up me duck!
0
oloool04.04.07 18:13
Na klar sind die Displays attraktiv, doch tut ihr so, als gelten die neuen Preise auch hierzulande. Das seh ich leider noch nicht.
0
nicht ich
nicht ich04.04.07 18:13
Fenvarien
Schön geschrieben, diese News.
0
tilootto04.04.07 18:14
"Wer denkt, ein Achtkern-Mac sei doppelt so schnell wie die bisherigen Vierkern-Macs, muss enttäuscht werden, da es sicher nur sehr, sehr wenige Anwendungsbereiche gibt, in denen es möglich ist, alle Prozessoren auszulasten."

Stimmt so nicht.
Die Prozessoren werden voll ausgelastet. Es ist die "Verwaltung", die so viel Performance schluckt.

Wenn ein Programm 4 Kerne nutzt, nutzt es auch 8, 16 usw. Daran liegt es nicht.
0
Zacks
Zacks04.04.07 18:15
Langweilig... ich hoffe da kommt nochwas mitte des Monats
Ware wa messiah nari!
0
tilootto04.04.07 18:16
"Angesichts des Aufpreises von 1500 Dollar ist aber völlig klar, dass Apple den Profibereich im Auge hat und keinesfalls mehr einen Heimanwender."

Das ist die Profilinie, Jungs, das war noch nie etwas für Heimanwander.
0
tilootto04.04.07 18:20
Huch, habe den ersten Abschnitt falsch aufgefasst. Ich meinte nur Programme, die mehrere Prozessoren/Kerne nutzen.
0
vasquesbc
vasquesbc04.04.07 18:21
tilotto: Hat jemand in Frage gestellt, dass ein Programm alle Kerne nutzen kann? - Nein. Lediglich die Auslastung der zur Verfügung stehenden Gesamtperformance lässt bei vielen Programmen zu wünschen übrig. Stichwort: Multithreading - welches nicht nur vorhanden, sondern auch in entsprechender Art und Weise Implementiert sein muss...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Fenvarien
Fenvarien04.04.07 18:21
tilootto Da hast du Recht, ich sprach aber eher von der allgemeinen Performance!
Ey up me duck!
0
herrMartin04.04.07 18:23
für rendering ist das nett, weil renderoftware schon seit jahren auf multicpu systeme ausgelegt ist.
was aber gerne vergessen wird ist der arbeitsspeicher, wenn ich 8 cpus statt 4 habe, sollte ich auch den ram verdoppeln, sonst hat jede cpu nur noch halb so viel ram wie vorher.
das problem dabei wird aber sein, dass tiger nur 32bit adressen ansprechen kann, somit mehr als 4 gb ram bei gui anwendungen benutzen kann. bei 8 cpus kann somit jede cpu effektiv nur 512 mb nutzen, daher wird der 8 core mac auch nicht doppelt so schnell sein können wie der 4 core mac. mit 64bit sähe das schon anders aus.

ja mit pae kann man auch mehr als 4 gb ansprechen, nur ich glaub das kann os x nicht.
0
tilootto04.04.07 18:24
vasquesbc, hast recht, siehe meinen letzten Beitrag.
0
plastik04.04.07 18:25
tilootto

Das ist die Profilinie, Jungs, das war noch nie etwas für Heimanwander.

Quatsch mit Soße.

Dann hätte sich ja kein Heimanwender jemals so etwas wie einen G5 Dual, G4 1,25, G4 400 oder G3 266 kaufen dürfen...

Das war nämlich auch immer die "Profi-Linie".

Es gibt auch "Heimanwender", die Logic Express oder Logic Pro benutzen und die dürfen sich kaufen, was sie möchten
Also warum keinen 4x 2.00 Ghz MacPro für Heimanwender? Wo issss Problem?

Zugegebenermassen sind 4000 Euro was für Leute die damit Geld verdienen oder zu viel haben, vor allem in Anbetracht dessen, wie viel Leistung der kleinste Apple-Rechner schon bringt.

Zum Surfen tuts auch jeder Rechner von vor 7 Jahren, also was???!!!
0
oloool04.04.07 18:25
Eine Woche nach der NAB gibts den Mac für FC Express: 2x Core 2 Duo mit ATI 1900 XT 256 MB (Option), max. 8 GB DDR-RAM (4 DIMMs), etwas größer als der Cube in weiß, lila und alu für 1999 Euro. Im Bundle mit dem 30" ACD: 3333 Euro.

Zufrieden?

0
tilootto04.04.07 18:26
herrMartin, die cpu interessiert sich meines wissen nur für den cache und nicht für den arbeitsspeicher, und der wurde doch verdoppelt oder?
0
oloool04.04.07 18:29
plastik

jetzt widersprichst du dir aber selbst!
0
plastik04.04.07 18:29
Ich vergaß:

Und wer unbedingt möchte, kann sich natürlich auch 8x 3 Ghz hinstellen...

Ich hab ja auch schon MacPro 2.66 und kleinstes MacBook - brauche ich auch nicht die ganze Zeit, na und?

Andere Leute haben Autos in der Garage stehen und holen damit ab und zu Brötchen...

Ich hingegen esse gar kein Weissmehl
0
tilootto04.04.07 18:29
"Wo issss Problem?"

Das frage ich mich auch. Ich habe doch niemanden verboten, als Hobbyuser Profigeräte zu kaufen.

Ich fand die Aussage nur etwas seltsam, denn, wie du es auch sagst, die Desktopgeräte waren immer für die Profis gedacht. Für die Heimanwender hat Apple den iMac vorgesehen.
0
Björn04.04.07 18:30
Da hier gerade so viel zum Thema Performance eines 8 Kern-Rechners spekuliert wird (sowohl hier als auch in der News-Meldung), möchte ich mal meinen fundierten Senf dazugeben:
Ich arbeite mit Servern (Nodes) eines Clusters, der zur Berechnung von Molekükeigenschaften verwendet wird. Wir setzen dort Rechner mit Dual-Core Xeons ein, die mit 3.0 GHz getaktet sind. Auf den Rechnern läuft ein UNIX OS und als Rechenprogramm kommt GAUSSIAN 03 zum Einsatz, das für jede Maschine kompiliert wird und so optimal auf die Anzahl der Kerne ausgelegt ist. Mehr Leistung als so, geht nicht. Auf diesen Systemen ist es möglich Berechnugne mit ein, zwei oder vier Kernen durchzuführen. Das beschriebene System skaliert folgendermaßen:
1 Kern: 1
2 Kerne: 1.8 x
4 Kerne: 3 x

Die schlechtere Skalierung der vier Kerne hängt damit zusammen, dass die Kerne nur je paarweise "schnell" komunizieren können. Die Kommunikation zu dem anderen Dual-Core ist "langsam".
Bei den QUAD-Core Xeons, sieht es so aus, dass die Kerne ebenfalss je paarweise schnell und die "Doppelkerne" gegenseitig nur langsam komunizieren können. So gesehen ist der Performace-Gewinn ca. im Bereich von max. 6 x gegenüber einem Kern anzusiedeln. Ich vermute allerdings, dass es eher 5,5 oder 5 x ist, da die QUAD-Cores selbst auch nur langsam miteinader komunizieren können.

Die Skalierung hat natürlich auch etwas mit der Software und der "Verwaltung" zu tun, aber wer glaubt, dass man auf die 8 x Performace kommt und den Fehler in der Software oder im OS, sucht wird enttäuscht werden, es ist hauptsächlich die Hardware!
0
Semmel
Semmel04.04.07 18:38
Ich hätte auch gerne noch ein 23" Display, aber erstens weiß ich nicht für was und zweitens hab ich kein Geld!:-(
0
oloool04.04.07 18:45
Björn

Genau deshalb hätte ich gern zwei kleinere Macs, gern mit Merom o.ä. Einfach nur Dual-Core. Aber mit anständiger Grafikkarte und min. 4GB RAM.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)04.04.07 18:52
Manche Anwendungen werden mit den neuen Maschinen überhaupt erst möglich.

Bei Mac-TV würden wir gerne ein paar hundert Stunden an älteren MPEG-2-Filmen konvertieren in H.264, und zwar gleich vierfach, für vier verschiedene Auflösungen.

Je mehr Rechenleistung man pro Euro bekommt, desto eher wird ein solches Projekt realisierbar.

Eigentlich bräuchte man eine neue Architektur, um die Leistung von 8 Kernen nicht durch zu viele Flaschenhälse zu verlieren. Die aktuelle Architektur ist dafür nicht optimal. Trotzdem wird es genügend Anwendungen geben, die einen großen Vorteil durch die neuen Maschinen haben werden.

Übrigens auch Server.

Wo bleibt der 8-Kern-Xserve?
0
menschmeier04.04.07 18:54
Was ist der Beweis, daß einer einer Konsum-Sekte angehört? Das Fehlen von Rationalität beim Kauf. Genauer gesagt sowas:

"...ist Apples Display-Angebot immer noch attraktiv, auch wenn es auf dem Markt sicherlich zahlreiche günstigere und vielleicht auch bessere Angebote gibt."

Besser und günstiger, trotzdem attraktiv? Wie realitätsfern muß man sein, um derart denken zu können?

Das Apple-Unser:
Apple unser im Himmel
geheiligt werde Dein Logo
Dein Monopol komme
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden
Unsern täglichen Kaufanreiz gib uns heute
Und vergib uns unsere Konsumzurückhaltung, wie auch wir vergeben unseren Kreditinstituten
Uns führe uns nicht nur in Versuchung, sondern erlöse uns vom bösen PC
Denn Dein ist der Markt, und der Aktienkurs und der Designpreis
Amen
0
tilootto04.04.07 18:58
"Besser und günstiger, trotzdem attraktiv?"

Ein Apple Produkt ist eben mehr als seine Technischen Daten. Ich habe ein perfekt mit meinem Mac funktionierendes Display, das auch noch ein Hub ist lieber als ein vielleicht technisch besseres und günstigeres Konkurrenzmodell.
0
oloool04.04.07 18:59
Mensch Meier!

0
Semmel
Semmel04.04.07 18:59
Komm geh weg!;-)
0
Semmel
Semmel04.04.07 19:00
Ich meinte Mensch meier"
0
JustDoIt
JustDoIt04.04.07 19:02
Tja, einen erweiterbaren Mac für den Heimanwender, das ist sicherlich nicht der Mac Pro, fehlt noch definitiv!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.