Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats Music geht Ende November vom Netz

Nach weniger als zwei Jahren geht der Musik-Streaming-Dienst Beats Music bereits wieder vom Netz. Nachdem Beats Electronic im Mai 2014 von Apple übernommen wurde, entwickelte man in rund einem Jahr auf Grundlage von Beats Music das in iOS und iTunes integrierte Apple Music, welches seit Juli verfügbar ist und mittlerweile 15 Millionen Nutzer zählt. Wenig Beachtung findet dabei der Umstand, dass es sich auch bei Beats Music um die Weiterentwicklung eines anderes Musik-Dienstes handelt.

So hatte Beats Electronics im Juli 2012 den Musik-Dienst MOG übernommen und zu Beats Music umgeformt. Auch hier wurde der ursprüngliche Streaming-Dienst später eingestellt, wobei Abonnenten neben der Rückerstattung ein 60-tägiges Probe-Abonnement für Beats Music erhielten. Apple Music bietet dagegen unabhängig bisheriger Abonnements gleich allen interessierten Nutzern ein 90-tägiges Probe-Abonnement an.

Dafür geriet Apple allerdings zunächst in die Kritik, weil Musiker ursprünglich keine Vergütung für die Musik-Wiedergabe in diesem Zeitraum erhielten. Nachdem sich aber die Künstlerin Taylor Swift deutlich gegen diese Praxis ausgesprochen hatte, ruderte Apple zurück und bot eine Teilvergütung an. Entsprechend stellen die Probe-Abonnements für Apple zunächst ein Verlustgeschäft dar.

Allerdings birgt dieser Ansatz ein nicht zu unterschätzendes Potenzial, welches bislang in 6,5 Millionen zahlende Apple-Music-Abonnenten mündete. Ob sich der Wegfall von Beats Music auf die Abonnentenzahlen signifikant auswirken wird, ist fraglich. Beats Music erreichte Berichten zufolge nicht einmal eine Million zahlende Nutzer. Angesichts der relativ geringen Verbreitung ist die Schließung daher nur konsequent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ivan.pov13.11.15 12:41
Tja wäre hätte das gedacht
Der Dienst von Apple ist eh für die Katz, kenne keinen der das nutzt und es gibt andere die viel besser sind, dazu kam noch Amazon dazu.
Die Music App ist seitdem auch fürchterlich.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.11.15 12:51
Ivan.pov
Tja wäre hätte das gedacht
Der Dienst von Apple ist eh für die Katz, kenne keinen der das nutzt und es gibt andere die viel besser sind, dazu kam noch Amazon dazu.
Die Music App ist seitdem auch fürchterlich.
Jo ... für die Katz ... kenne keinen ... viel besser ... Amazon (mit 1 zu 37 Mio Songs) ... fürchterlich ...

OmG - liest sich, als würde Apple morgen pleite gehen müssen wegen soviel Shit
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
adiga
adiga13.11.15 12:56
Amazon Music funktioniert eh nicht, da in vielen Ländern nicht erhältich. Dafür aber Spotify und Apple Music. Wird wohl eher Amazon sein, welche in den nächsten 5 Jahren pleite machen.
0
aquacosxx
aquacosxx13.11.15 13:45
Ivan.pov
Tja wäre hätte das gedacht
Der Dienst von Apple ist eh für die Katz, kenne keinen der das nutzt und es gibt andere die viel besser sind, dazu kam noch Amazon dazu.
Die Music App ist seitdem auch fürchterlich.

es geht nicht um apple music sondern um beats. ...hatte beim überfliegen der schlagzeile aber die gleiche vorschnelle assoziation.
0
dom_beta13.11.15 13:52
adiga
Wird wohl eher Amazon sein, welche in den nächsten 5 Jahren pleite machen

unwahrscheinlich.
...
0
Jordon
Jordon13.11.15 14:27
Die MTN Umfrage rechts sagt einiges über die Beliebtheit von Apple Music aus.
In einem "Apple Forum" sollte man meinen das Ergebniss würde genau umgekehrt aussehen.
Über 70% lehnen Apple Music ab bzw haben gar kein Interesse daran!
0
Ivan.pov13.11.15 14:44
MYTHOSmovado
Ivan.pov
Tja wäre hätte das gedacht
Der Dienst von Apple ist eh für die Katz, kenne keinen der das nutzt und es gibt andere die viel besser sind, dazu kam noch Amazon dazu.
Die Music App ist seitdem auch fürchterlich.
Jo ... für die Katz ... kenne keinen ... viel besser ... Amazon (mit 1 zu 37 Mio Songs) ... fürchterlich ...

OmG - liest sich, als würde Apple morgen pleite gehen müssen wegen soviel Shit

Erst lesen bitte...
....es gibt bessere und nun kam auch Amazon dazu...

Also Amazon wurde hier nicht als das bessere gepriesen!
Aber hat Potential, da als Prime Kunde man das eher dazu geschenkt bekommt, ist, egal wie gut oder schlecht es momentan ist, super!
0
Ivan.pov13.11.15 14:48
aquacosxx
Ivan.pov
Tja wäre hätte das gedacht
Der Dienst von Apple ist eh für die Katz, kenne keinen der das nutzt und es gibt andere die viel besser sind, dazu kam noch Amazon dazu.
Die Music App ist seitdem auch fürchterlich.

es geht nicht um apple music sondern um beats. ...hatte beim überfliegen der schlagzeile aber die gleiche vorschnelle assoziation.

Ich denke dieser Dienst wird auch kaum genutzt und eine Frage der Zeit wann es in den Hintergrund verschwindet, nicht komplett verschwindet, möchte ich noch dazu geben weil einige meine Kommentare falsch interpretieren
0
aquacosxx
aquacosxx13.11.15 15:40
ich hatte mein abo zwar jetzt gekündigt, schaue mir das aber noch mal an, wenn größere bibliotheken unterstützt werden und ich dann auch die offline funktion nutzen kann. ich denke, wenn apple noch ein bißchen an der funktionalität feilt, hat apple music durchaus potential. der start war etwas holperig, daher sicher auch die eher mäßigen ergebnisse in der mtn umfrage.
0
adiga
adiga13.11.15 18:04
dom_beta
adiga
Wird wohl eher Amazon sein, welche in den nächsten 5 Jahren pleite machen

unwahrscheinlich.

Hast Du die Zahlen schon mal angeschaut? Der Umsatz wächst ständig, der Gewinn ist aber eher rückläufig und die Verluste aus Q3 + Q4/14 sind noch noch nicht wettgemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.