Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autozulieferer Magna beschäftigt weiterhin Dutzende Ingenieure bei Apple

Vor wenigen Tagen hieß es, dass Apple die Entwicklungspläne rund um ein autonom fahrendes Auto grundlegend überdacht und dem Projekt einen Neustart verordnet hat. Den Angaben zufolge war das bisherige Konzept nicht fortzuführen - vor allem nicht komplett in Eigenregie. Die genaueren Details hatten wir in diesem Artikel näher beleuchtet. Es sieht aber momentan nicht danach aus, dass Apple die Entwicklung eingestellt hat. Bloomberg zufolge beschäftigt der namhafte Autozulieferer Magna weiterhin Dutzende Ingenieure bei Apple, um die Forschung zu unterstützen. Auch wenn Apple sich von zahlreichen Mitarbeitern im Auto-Team getrennt habe, wurde die Zusammenarbeit mit Magna nicht aufgekündigt.


Apple ist nicht der einzige Anbieter mit Auto-Ambitionen, der Hilfe bei Magna sucht. Don Walker, Magnas CEO: "Es ist extrem schwierig, zu einem Autohersteller zu werden. Die meisten Unternehmen kommen früher oder später zu uns, um darüber zu sprechen". Selbst Branchenriesen wie BMW greifen regelmäßig auf Magnas Expertise zurück. Auch Apple hat dem Bericht zufolge realisiert, dass eine vollständige Eigenentwicklung unverhältnismäßig teuer ist und Kooperationspartner benötigt werden. Der zitierte Neustart des "Project Titan" könnte daher auch in die Richtung gehen, Magna viel mehr Verantwortung als vorher einzuräumen - vor allem wenn es um Fertigungstechnologie geht. Wie üblich wollte Apple die Berichte nicht kommentieren.

Kommentare

jensche15.09.16 17:50
Magna wäre der einzige kompetente Unterstützer für Apple. Perfekt...
0
jlattke15.09.16 18:36
… das verstehst Du falsch: laut Meinung vieler hier macht/kann Apple sowas doch alleine! (Dabei ist Magna quasi der Repräsentant der klassischen Old-Economy und der "alten" Automobilindustrie. Und einer der wenigen verfügbaren, kompetenten Lohnfertiger. Für Apple zwar zweite Wahl aber die erste Reihe hat ja durchweg abgewunken …)
0
Dante Anita15.09.16 18:38
Gerade erst bekannt gegeben: Magna baut zukünftig den BMW 5er in Graz/Österreich. Aber auch weiterhin den Mercedes G, bald Jaguar...

Apple müsste nicht alles selbst machen, wenn sie Autos bauen (lassen) wollen.
0
ben493
ben49315.09.16 18:41
wer bitte von der ersten Wahl hat abgewunken ?
0
Senior Sanchez15.09.16 18:53
Es ist übrigens immer wieder herrlich, dass mactechnews bei Berichten über das Apple Autoprojekt einen VW Nils als Bild nutzt.
0
Michael Lang15.09.16 19:33
Wie ich bereits sagte ist Applke an der Entwicklung entsprechender Steuerungssysteme interessiert. Ein komplettes Fahrzeug zu entwickeln und zu fertigen dürfte nicht das Ziel sein (wenn es das war, wird man erkannt haben, dass dies nicht sinnvoll ist).
Man wird mit Fahrzeugherstellern zusammenarbeiten müssen. Magna als Lohnfertiger mit hoher Expertise im Fahrzeugbau, wäre durchaus ein geeigneter Partner. Und auch Magna kann von der IT-Expertise eines Computer und IT-Spezialisten (Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung inkl. Prozzessoren) stark profitieren.

Aber warten wir noch ein paar Jahre ab, was sich da entwickelt, bis es was konkretes geben wird.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
subjore15.09.16 20:09
Michael Lang
Wie ich bereits sagte ist Applke an der Entwicklung entsprechender Steuerungssysteme interessiert. Ein komplettes Fahrzeug zu entwickeln und zu fertigen dürfte nicht das Ziel sein (wenn es das war, wird man erkannt haben, dass dies nicht sinnvoll ist).
Man wird mit Fahrzeugherstellern zusammenarbeiten müssen. Magna als Lohnfertiger mit hoher Expertise im Fahrzeugbau, wäre durchaus ein geeigneter Partner. Und auch Magna kann von der IT-Expertise eines Computer und IT-Spezialisten (Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung inkl. Prozzessoren) stark profitieren.

Aber warten wir noch ein paar Jahre ab, was sich da entwickelt, bis es was konkretes geben wird.

Stimmt, Nvidia versucht im Autogeschäfft mit ihren Prozessoren Fuß zu schaffen. Apple könnte sich da als Konkurrent aufstellt.
0
Kirschholz
Kirschholz15.09.16 21:48
Ich bezweifle, dass Apple je vorhatte, ein Auto komplett selbst zu fertigen! Warum sollten sie nicht wie alle anderen Auto-Schmieden auch auf kompetente Zulieferer setzen?! Entscheidend wären doch am Ende eh nicht die Funktion der einzelnen Bauteile, die allein schon für die Strassenzulassung zwingend gegeben sein muss, sondern vor allem das Design des Autos.
Aber keine leichte Aufgabe, beim Design aus dem Stand einen Knaller zu landen. Denn Fehler wie irgendwo rausstehende Kameras wird man sich beim Auto nicht leisten können...
0
leseratte15.09.16 21:50
Kirschholz
Ich bezweifle, dass Apple je vorhatte, ein Auto komplett selbst zu fertigen! Warum sollten sie nicht wie alle anderen Auto-Schmieden auch auf kompetente Zulieferer setzen?! Entscheidend wären doch am Ende eh nicht die Funktion der einzelnen Bauteile, die allein schon für die Strassenzulassung zwingend gegeben sein muss, sondern vor allem das Design des Autos.
Aber keine leichte Aufgabe, beim Design aus dem Stand einen Knaller zu landen. Denn Fehler wie irgendwo rausstehende Kameras wird man sich beim Auto nicht leisten können...

Genau! 😂
0
jlattke15.09.16 22:38
ben
Mercedes, BMW und VW

senior
Das allerdings denke ich mir auch jedesmal! Aber in Wolfsburg wird man das mit Genugtuung registrieren.
0
gauloisesbert16.09.16 07:08
jensche
Magna wäre der einzige kompetente Unterstützer für Apple. Perfekt...


Hahaha ...

(Nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz wie Bosch, Continental, etc.)
0
jensche16.09.16 08:47
gauloisesbert
jensche
Magna wäre der einzige kompetente Unterstützer für Apple. Perfekt...


Hahaha ...

(Nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz wie Bosch, Continental, etc.)
Mangna ist auch old economy... aber bosch und co erst. Die schlafen doch jetzt noch.
0
Senior Sanchez16.09.16 09:03
jensche
gauloisesbert
jensche
Magna wäre der einzige kompetente Unterstützer für Apple. Perfekt...


Hahaha ...

(Nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz wie Bosch, Continental, etc.)
Mangna ist auch old economy... aber bosch und co erst. Die schlafen doch jetzt noch.

Man merkt, dass du keine Ahnung davon hast, was Bosch und Co alles machen.
Aber wenn du sie trotzdem als old economy ansiehst, bitte. Die old economy weiß nämlich wie man profitabel eine riesige Menge Fahrzeuge baut. Aus der new economy weiß das keiner.
0
Thyl16.09.16 09:41
Es ist zuviel an Gerüchten unterwegs, um das wegzuwischen, aber ehrlich gesagt, je mehr ich höre, destso weniger verstehe ich es.

Die von vielen vertretene These, Apple wolle in den Markt von Steuerungstechnik einsteigen, kann ich nicht nachvollziehen. Warum? Für autonome Autos braucht man nach Möglichkeit Echtzeitbetriebssysteme. Die hat Apple derzeit nicht. Die Steuerungstechnik ist etwas autonomes, Apples Stärke liegt in der Anwenderinteraktion. Steuerungstechnik kommt in irgendnen Kasten, Apples Stärke liegt im raffinierten Packaging und Design von Geräten, mit denen man interagiert. Ne, das wäre so als wenn Apple beschließen würde, ab jetzt Steuerungstechnik für Kraftwerke zu bauen. Oder Saatgut zu entwickeln.

Eine Weile lang erschien es mir das plausibelste, dass Apple einfach nach einer großen Senke für eine raffinierte neue Akku-Technologie sucht, die sie gerade entwickeln, und für die man Fertigungsmaßstäbe braucht, die sie mit den winzigen Akkus in Smartphones/Laptops nicht abdecken können. Da böten sich Autos an. Aber es gibt sowas von gar keinen Gerüchten in diese Richtung, dass ich mittlerweile zweifle.

Und das ganze als aufgeblasene CarPlay-Entwicklung mit etwas mehr Interaktion mit der Fahrzeugelektronik?! Ne, dafür holt man sich ein paar Autos, das Einverständnis des einen oder anderen Herstellern und macht das einfach mal in drei Monaten. So was gibt es mittlerweile sogar als Bastellösungen zum Auslesen des CAN-Busses. "Titan"? ha.

Apple mit einem so großen "Me Too"-Produkt? Ne, oder?

also was zum Teufel ist da los?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.