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Apples Auto-Projekt Titan - kompletter Neustart oder Einstellung?

Es gibt nahezu keinen Zweifel daran, dass Apple in den letzten knapp zwei Jahren viel Geld in die Entwicklung eines eigenen Autos investierte - oder zumindest in Grundlagenforschung und Evaluierung, ob sich ein solches Projekt zur Marktreife bringen lässt. Apple errichtete mehrere Forschungszentren, warb viele wichtige Köpfe aus der Automobilbranche ab und sorgte für allgemeine Aufregung in der Automobilbranche. Selten zuvor kommentieren wohl so viele etablierte Hersteller (sprich: Fast alle großen Autohersteller) die nicht einmal bestätigten Pläne eines Momentan-nicht-Konkurrenten, wie es in den Monaten nach Bekanntwerden der Auto-Ambitionen der Fall war. Angeblich hat bei Apple jetzt aber das große Umdenken eingesetzt - und eventuell steht sogar das gesamte bisherige Projekt vor dem Aus.


Alles auf Null gesetzt?
Dem Wall Street Journal und der New York Times zufolge hat Apple zu einem Neustart angesetzt. Momentan befinden sich zwar bereits mehrere komplett autonom fahrende Autos in der Testphase, ob diese aber weiterentwickelt werden, ist nicht sicher. Vor einem Dreivierteljahr hatte der Projektleiter (Steve Zadesky) das Unternehmen verlassen, was schon damals Berichte nährte, wonach Apples eigentlicher Zeitplan nicht zu halten sei. Die ursprüngliche Absicht habe gelautet, bereits 2019 mit einem Apple-Auto auf den Markt zu kommen. Was von Branchenkennern als überaus ambitioniert eingeschätzt wurde, scheint nun komplett aus der Welt zu sein. Schon früheren Berichten zufolge ist Apple allerfrühestens 2021 so weit - wenn überhaupt.

Entwicklung alleine wohl nicht zu stemmen
Von den 2014 gefassten Plänen scheint indes nicht mehr viel übrig. Die New York Times spricht von einem "Reboot" des Projekts. Für zahlreiche Mitarbeiter bedeutet dieser Neustart, dass ihre Stellen wegfallen und sich Apple von vielen Team-Mitgliedern trennt. Möglicherweise liegt diesem Schritt die Überzeugung zugrunde, ein derart großes Projekt nicht alleine stemmen zu können. Kooperationsversuche mit Daimler und BMW scheiterten, Apple war in diesem Jahr komplett auf sich allein gestellt. Apple ernannte auch einen neuen Entwicklungsleiter, den langjährigen Hardware-Chef Bob Mansfield, der das Ruder aber wohl nicht herumreißen konnte.

Einstellung, Abwerbung oder Aufkauf
Momentan gibt es drei verschiedene Richtungen, die Apples Project Titan nehmen könnte. Zum einen die komplette Einstellung und dem Abschied aus der Entwicklung, zum anderen die Abwerbung eines gesamten Teams von anderen Automobil-Herstellern oder gar der Kauf eines Auto-Herstellers. Angeblich habe große Unzufriedenheit geherrscht, wie langsam die eigenen Entwicklungs-Teams vorankamen, was auch die zeitliche Planung zum Wanken brachte. Die erstgenannte Option, also der Einstellung des Project Titan, scheint derzeit noch nicht ernsthaft zur Debatte zu stehen - Entwicklung in Eigenregie aber inzwischen ebenso wenig.

Kommentare

pelztierchen11.09.16 15:54
VW dürfte derzeit "günstig" zu haben sein...
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pelztierchen11.09.16 15:57
...würde sicher auch gut passen, wenn das Ergebnis der Entwicklung bezahlbar bleiben soll, ausserdem könnte VW so den Ankündigungen der Läuterung so auch tatsächlich entsprechende Taten folgen lassen...
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zacwinter11.09.16 15:58
Projekt Titan bleibt also weiterhin spannend. Vielleicht diente das Projekt Titan von Anfang an nur der "Evaluierung"- zu sehen, was dahinter steckt, welche Risiken usw.

In Anbetracht des boomenden Marktes in der Elektromobilität (gerade China investiert Gerade dort ordentlich), könnte Apple auch ordentlich Zweifel an ihren eigenen Projekt bekommen haben. Vielleicht haben sie auch einen Kooperationspartner in China gefunden, der ihnen das Auto baut, sodass das Team verkleinert werden kann.

Eine Menge Spekulationen und Vielleichts. 😎
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iMäck
iMäck11.09.16 16:06
Ich glaube das Problem ist auch die Erwartung bzw. Arroganz:

Man kann nicht glauben das Apples Erfolg aus dem Computerbereich
1:1 auf ein völlig neuen Bereich wie Automobil zu übertragen ist.
(Smartphones = kleine Computer)

Wie wäre es mit Tesla kaufen?

Tesla:
Marktkapitalisierung ca. 26 Mrd Euro
35 % Aufschlag 35 Mrd und gut ist
Besser als das dass Geld nur rumliegt
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Waldi
Waldi11.09.16 16:17
Hat Apple irgendwann eigentlich selbst veröffentlicht, dass sie ein Auto bauen werden oder wollen. 😕🙃
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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Eventus
Eventus11.09.16 16:19
Ich hab kein Auto, keinen Führerschein und hätte selbst an einem Apple Car wohl kaum Bedarf. Bin daher nicht unglücklich, wenn Apple sich lieber um andere Produkte und Ideen kümmert.

Allerdings: Apple könnte sich leisten, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen.
Live long and prosper! 🖖
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Moogulator
Moogulator11.09.16 16:32
Jedes Unternehmen muss neue Wege prüfen und auch Dinge aufgeben, wenn das nötig ist. Bei Apple wird nur mehr nachgesehen und mehr erwartet. Sie sind dennoch nur ein Konzern. Keine Magier.

Und - sie brauchen dringend ein interessantes Produkt.
Interessante Projekte gibt es genug, aber Ubernehmen werden soe sich auch nicht. Geld ist da, dennoch werden sie sicher nicht Herrn Musk kaufen können. Es ist da wenn es da ist. Alles andere ist eh spaßmachende Spekulation.
Ich habe eine MACadresse!
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Mister Rednose
Mister Rednose11.09.16 16:38
Apple, der erfahrene Autohersteller, Apple der erfahrene Kopfhörer-Hersteller u.s.w!

Allein das man daran glauben kann das Apple ein Auto baut zeigt mir, das man den Leuten auch alles erzählen kann!

(Falls sie es tatsächlich tun sollten, Dämlichkeit ist ja nicht verboten und es gibt ja wohl nichts was es nicht gibt wie man politisch schön sehen kann, dann wird das mit Sicherheit kein Erfolg werden!)
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TFMail1000
TFMail100011.09.16 16:44
Ich kann mir gut vorstellen, das Apple nie vor hatte., ein Auto zu bauen. Allein die Margen, die da zu erzielen sind, liegen deutlich unter Apple Niveau.

Aber sie werden - sinnvoller Weise- sehr viel UM das Auto herum entwickelt und geforscht haben.
Von Navigation, selbstständigem fahren, Kommunikation mit Verkehrsmitteln usw.
May the force be with you
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snowman-x11.09.16 16:47
ich für meine teil bleibe dabei: apple schafft es nicht ein konkurrenzfähiges fahrezug zu namhaften premiumherstellern auf die beine zu stellen. vor kurzem gab es hier doch einen artikel zu apples unternehmensstruktur. sollte das stimmen würde ich in so einem auto keinen meter fahren. bei den deutschen OEMs herrscht ja schon teilweise durcheinander obwohl alles krass strukturiert ist. apple mag in der entwicklung von computern gut sein aber bei fahrzeugen hörts dann auf. zurzeit bekommen sie ja nicht mal in ihrer kernkompetenz was anstendiges auf die reihe!

sollte vw seine elektrifizierungspläne durchziehen sehe ich die noch am ehesten vorn mit dabei. neben toyota und bmw
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Eventus
Eventus11.09.16 16:49
Ein Apple Auto ist vielleicht so geplant wie ein Apple Fernseher, nämlich gar nicht. Vielmehr gehts um smarte Nutzung herkömmlicher Autos/Fernseher.
Live long and prosper! 🖖
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Eventus
Eventus11.09.16 16:51
Wird das hier eigentlich zu einem Troll-Thread? 😦
Live long and prosper! 🖖
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jensche11.09.16 16:53
Das Paradebeispiel Tesla zeigt es doch wie der Phoenix aus der Asche jemand ein Auto bauen kann, ohne ein Jahrhundert an Erfahrung und sich direkt an die Spitze der Industrie katapultiert. Ein besseres Beispiel gibts kaum.

Das ist fast zu vergleichen wie Apple und Nokia beim release vom iPhone.

Zozusagen eine Industrie neu definiert.
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Ties-Malte
Ties-Malte11.09.16 16:56
Moogulator
Alles andere ist eh spaßmachende Spekulation.

Na, spaßmachend… es geht um immense Investitionen und nicht zuletzt auch um die Interessen der Anleger. „Weg ist weg, wir haben's ja“ ist da wenig befriedigend, wenn der Wert deines Portfolios (die Anlage für deine Rente, was weiß ich) plötzlich deutlich sinkt.

Mich würde es allerdings sehr wundern, wenn Apple nicht in der Lage sein sollte, einen geeigneten Kooperationspartner zu finden. Wenn das wahr wäre, sollte das dem Management in Cupertino doch zu denken geben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Stereotype
Stereotype11.09.16 17:08
Eventus
Wird das hier eigentlich zu einem Troll-Thread? 😦

Eher Troll-Forum!
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Mikemunic11.09.16 17:11
Waldi
Hat Apple irgendwann eigentlich selbst veröffentlicht, dass sie ein Auto bauen werden oder wollen. 😕🙃

Isn't it the ultimate portable device?
das ist ungefähr so mal gesagt worden von einem Apple Manager ^^ mehr auch nicht
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macbeutling
macbeutling11.09.16 17:13
In dem "Gerücht" hiess es, dass Apple die Mitarbeiter aus dem Bereich "autonomes Fahren" entlassen hat.
Vielleicht ist man zu der Einsicht gekommen, dass es dafür noch zu früh ist, oder die Leute es garnicht selber wollen.

Die Unfälle bei Tesla zeigen ja, dass das nicht ganz risikolos ist, sein Leben einer Maschine anzuvertrauen.

Zum Thema Marge: Apple als Hightech- Unternehmen bringt IMO sehr viel Expertise mit, die gewinnbringend in ein E-Auto eingebracht werden kann, die andere Hersteller sich erst Tür einkaufen müssten, was bei denen dann wiederum die Marge drücken würde.

Ich bleibe dabei: es kommt ein Apple eCar, entwickelt mit Fokus auf den asiatischen Markt, welches aber noch nicht über selbstfahrende Eigenschaften verfügt.
Glück auf🍀
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Advokat
Advokat11.09.16 17:18
Wenn sie je geplant haben, ein eigenes Auto zu bauen, hoffe ich, dass sie es jetzt endgültig aufgeben und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
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Lerchenzunge11.09.16 17:18
@macbeutling

Vielleicht wurden ja noch nie so viele Mitarbeiter in dem Bereich beschgäftigt?

Ich finde es ja immer lustig, wenn einer ein Gerücht über ein Auto in die Welt setzt, und ein anderer dieses Auto ebenfalls per Gerücht beerdigt.

Ich beerdige hiermit beide Gerüchte ... RIP!
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Lerchenzunge11.09.16 17:19
Stereotype
Eventus
Wird das hier eigentlich zu einem Troll-Thread? 😦

Eher Troll-Forum!


Ich fürchte, Du liegst damit sehr nah an der Wahrheit.
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Redds11.09.16 17:24
Also Apple beschäftigt sich auf jeden Fall mit dem Thema Auto. Aus einer sicheren Quelle weiß ich, dass Apple Stoßdämpfer testen lässt...
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Michael Lang11.09.16 17:29

Aber sie werden - sinnvoller Weise- sehr viel UM das Auto herum entwickelt und geforscht haben.
Von Navigation, selbstständigem fahren, Kommunikation mit Verkehrsmitteln usw.

So sehe ich das auch. Apple ist kein Automobilhersteller und ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple jemals einer werden wollte. Es geht um Intelligente Steuerungen und vernetzte Systeme. Autonomes fahren mit viel KnowHow in IT, KI etc.
Das sind schon sehr spezielle Computerthemen. Und da möchte Apple sicherlich in Zukunft mitmischen.
Das eigentliche Auto ist sicherlich nicht Apples Expertise und müsste mit einem namhaften Hersteller in Kooperation produziert werden. Alleine die Fabriken und Produktionseinrichtungen stehen Apple doch gar nicht zur Verfügung.
Auch in Punkto Elektromobilität und entsprechender Speicherlösungen müßte Apple noch sehr viel forschen und investieren.

Daher wäre es sehr viel wahrscheinlicher dass Apple mit Herstellern wie Tesla oder Toyota kooperiert. Aber die kochen Ihr eigenes Süppchen...

Wenn, dann wird es noch einige Jahre dauern, bis da was konkretes von Apple kommt. Aber man wird sicher versuchen am Ball zu bleiben um entsprechende Technologien zu vermarkten.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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Lerchenzunge11.09.16 17:46
Vielleicht lotet Apple ja auch nur ab, inwieweit Tesla für sie in Frage käme?

Möglich, dass sie nicht ein Auto testen, sondern Produkte, die sie in einem Auto verbauen - und ebenfalls testen müssen?

Ich selber bin mir gar nicht so sicher, ob es eine gute Entscheidung wäre, selber Autos zu entwickeln - oder ob sie sich z.B. Mit Musk einigen, und Tesla in einen finanziell sicheren Hafen überführen sollten.

Wäre sicher nicht billig, aber eben möglicherweise die bessere Alternative, als bei Null anzufangen.

Letztendlich alles nur Spekulation. Gerüchte.
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ilig
ilig11.09.16 17:55
jensche
Das Paradebeispiel Tesla…ohne ein Jahrhundert an Erfahrung und sich direkt an die Spitze der Industrie katapultiert. Ein besseres Beispiel gibts kaum.
Tesla an der Spitze? Tesla peilt für 2016 eine Produktion von 80.000 bis 90.000 Autos an. Eh ein schlechtes Beispiel.

Die MTN-Umfrage ist eine Glaubensfrage – Glauben Sie…?
Ich glaube nicht an Gerüchte.
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Mister Rednose
Mister Rednose11.09.16 17:59
Vielleicht wenn überhaupt ist Apple an den Daten interessiert so das sie den Fahrer in modernen Autos jegliche Information über App liefern kann!

Da die modernen Leute von heute ja auch ständig Infos über ihren Puls u.s.w. haben müssen sind sie dann wohl u.a. auch scharf darauf zu überprüfen mit wieviel Druck der Stoßdämpfer noch arbeitet, den Luftdruck in den Reifen u.s.w.!

Irgendwie muß man so ein Handy ja auch in Zukunft interessant halten!
Ein Auto neben den eigenen Körper bietet sich zu Überwachung bestens an!
(Mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen)

ilig
jensche
Das Paradebeispiel Tesla…ohne ein Jahrhundert an Erfahrung und sich direkt an die Spitze der Industrie katapultiert. Ein besseres Beispiel gibts kaum.
Tesla an der Spitze? Tesla peilt für 2016 eine Produktion von 80.000 bis 90.000 Autos an. Eh ein schlechtes Beispiel.
Tesla ist bisher doch auch nur ein Milliarden Grab!
Wie sollen die denn bei diesen Verkaufszahlen jemals profitabel werden.
Und die Großen in der Automobilbranche haben schließlich auch Antworten, so das Tesla kein alleinstellungsmerkmal darstellt.
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motiongroup11.09.16 18:13
Ich verstehe nicht warum die Entwicklung und Produktion eines Kfz durch Apple unmöglich erscheint.. In den späten 70ern hat das Sir Sinclair auch schon im kleinen Rahmen durchgezogen mit dem C5

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinclair_C5

Ich glaube auch nicht das Apple sich mit Musk ein bestehendes System einkaufen sollte... Gemessen am Kauf von Beats sehen wir ja was dabei herausgekommen ist.. Durchgehendes Kopfschütteln und mangelnde Innovation gepaart mit kaufmännischen Irrsinn...
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
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jogoto11.09.16 18:13
Advokat
... und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Die da wären?
Apples Kernkompetenz seit dem Wiedereinstieg von Steve Jobs war es in verschlafene, festgefahrene Produktsparten neue Ideen Einfliesen zu lassen.
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Lerchenzunge11.09.16 19:02
jogoto
Advokat
... und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Die da wären?
Apples Kernkompetenz seit dem Wiedereinstieg von Steve Jobs war es in verschlafene, festgefahrene Produktsparten neue Ideen Einfliesen zu lassen.


Du meinst, wie beim Automobilbau?
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jogoto11.09.16 20:22
Lerchenzunge
Du meinst, wie beim Automobilbau?
Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, Apple könnte ein ganzes Auto bauen wollen, ja.
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ColoredScy
ColoredScy11.09.16 20:37
Irgendwie warte ich darauf, dass in 20 Jahren auf einer Newsseite die Meldung auftaucht: "Gerücht: Mit den kommenden Modellen 'Apple Car 7S' und 'Apple Car 7S Plus' werde Apple keine Standard-Netzstecker mehr unterstützen und stattdessen voll auf den neuen Hauseigenen Hyperconnector setzen – ein Adapterkabel liegt bei"
Hey Siri, niemand versteht mich!
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