Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Audio-Software von Ableton und Focusrite zu El Capitan kompatibel

Aufgrund von Änderungen am Unterbau kann es nach dem Wechsel auf das heute erscheinende OS X 10.11 El Capitan mit mancher Audio-Software zu Problemen kommen, insbesondere wenn die von Apple verteilten Beta-Versionen bei der Software-Entwicklung unberücksichtigt blieben. Andere Hersteller geben aber für ihre Produkte bereits Entwarnung. Hierzu gehören die Musik-Software Ableton Live sowie die Audio-Interfaces von Focusrite, welche bereits auf passende Treiber-Updates zurückgreifen können. Audio-Interfaces von M-Audio sind abgesehen vom M-Track Quad kompatibel. Auch Apple selbst wird - wie in den Jahren zuvor - wieder zeitnah Updates veröffentlichen, wenn mit GarageBand oder Logic Pro noch kleinere Probleme bestehen sollten.

Im Fall der Hardware und Software von Native Instruments sieht es dagegen mit einem Upgrade auf das aktuelle OS X problematisch aus. Der Hersteller warnt wie schon bei OS X Yosemite im vergangenen Jahr vor vielfältigen Problemen, die zu einem Absturz des gesamten Systems und damit zu Datenverlust führen können. Mit entsprechenden Updates ist voraussichtlich erst zum Jahreswechsel zu rechnen, ein Beta-Treiber ist immerhin bereits erhältlich. Auch Steinberg rät Cubase- und Nuendo-Nutzer von einem Upgrade ab, nachdem erste Tests in den vergangenen Tagen verschiedene Probleme offenbarten.

Hersteller von Audio-Plugins berichten ebenfalls von Problemen. Arturia muss nach eigenen Angaben sogar ein kommendes Update von OS X El Capitan abwarten, um alle Probleme beseitigen zu können. Ob Apple bereits in der viermonatigen Beta-Phase von OS X El Capitan deswegen kontaktiert wurde, ließ Arturia offen. Nutzer von iZotope können hingegen durch das Verschieben einer Datei die Plugin-Probleme beseitigen (siehe Links unten).

Angesichts der unterschiedlichen Hersteller-Aussagen sollten Nutzer daher gerade bei komplexeren Audio-Setups mit vielen Komponenten von einem Upgrade auf OS X 10.11 El Capitan Abstand nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

EmptySleve
EmptySleve30.09.15 13:07
Vom 28.9.2015:
http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/wichtige-information-zu-os-x-1011-3358.html
Am 30. September veröffentlicht Apple die neue OS X Version El Capitan. In unseren ersten Tests sind verschiedene Probleme beim Betrieb von Steinberg Produkten unter OS X 10.11 aufgetreten, so dass wir unseren Kunden momentan leider nicht empfehlen können, auf El Capitan upzudaten.

Ist schon komisch. Ich dachte, um genau solch ein Szenario zu verhindern, gibt es OS X El Capitan for Developers. Ist aber auch interessantes Marketing, bei dem man den eigenen Firmennamen häufig in der Presse lesen kann..
0
ricoh30.09.15 13:44
Ich bin auch als Betatester für nicht all zu unbedeutende Firmen tätig. Wenn ich auf Probleme mit der Beta hinweise, sagen sie: wir habe keine Beta hier installiert. Das ist oft unglaublich. Erst wenn die finale Version erscheint, bekommen sie das mit.
0
Tirabo30.09.15 13:50
Da gibts ja noch andere Firmen wie Arturia, iZotope, Native Instruments, die Probleme mit El "Kapitän "angekündigt haben. (Warum kann Apple eigentlich sein eigenes OS nicht richtig benennen?)

Avid läuft wohl schon.

Weiß jemand, wie es um VSL steht?

Ich warte sowieso noch mit dem Update

UPDATE:

Sch..., habe den Text nicht zu Ende gelesen! Auf die Schnelle findet man den Link für den erweiterten Test nicht.
0
dom_beta30.09.15 14:31
dieses Debakel kennt man seit 10.7
...
0
EmptySleve
EmptySleve30.09.15 14:34
Tirabo
... El "Kapitän "angekündigt haben. (Warum kann Apple eigentlich sein eigenes OS nicht richtig benennen?)
Versteh ich nicht.. wo liegt der Fehler? Ich dachte, dieser Felsen heisst tatsächlich so?
Oder meinst du wg. der "deutschen" Sprachform (Kapitän < > Capitan)??
Also, Lion hieß ja auch nicht "Oh Ess iXX Löwe". Sondern "Oh Ess Zehn Laien".
0
shotekitehi
shotekitehi30.09.15 14:56
EmptySleve
Tirabo
... El "Kapitän "angekündigt haben. (Warum kann Apple eigentlich sein eigenes OS nicht richtig benennen?)
Versteh ich nicht.. wo liegt der Fehler? Ich dachte, dieser Felsen heisst tatsächlich so?
Oder meinst du wg. der "deutschen" Sprachform (Kapitän < > Capitan)??
Also, Lion hieß ja auch nicht "Oh Ess iXX Löwe". Sondern "Oh Ess Zehn Laien".

is des geil - hab´ mich gerade weggeschmissen vor Lachen....
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Globox
Globox30.09.15 15:02
Wäre ja mal eine positive Überraschung von Focusrite, diesmal pünktlich zu einer neuen OS X Version ihre Software zu aktualisieren. Bisher gab es oft Probleme.
0
Quickmix
Quickmix30.09.15 15:17
Also von NI eine Frechheit. Beta ist seid Sommer testbar. Warum testen sie es nicht, damit zum Release alles läuft?
0
milamber30.09.15 15:37
Line 6 Produkte (zumindest die PODs) laufen noch nicht.

ein Focusrite Scarlett habe ich mir vor einer Woche gekauft und das Audio Interface lief sofort ohne Probleme.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.15 15:44
Es ist immer besser zu warten, bevor man das neue OS X Update aufspielt. Letztes Jahr war schon sehr ruppig bezüglich DAW's und Plugins. Passiert mir nicht noch mal.
0
jogi311
jogi31130.09.15 17:26
Da fragt man sich, wozu man diesen ganzen Klumperquatsch noch braucht!
Mit dem Alchemy in Logic ist man schon ganz nah am Abynth. Ich ziehe ernsthaft in Betracht, das ganze Gedöns von NI und Arturia zu deinstallieren ...
Stay hungry, stay foolish
0
Tirabo30.09.15 18:04
@emptysleeve

Ich weiß gar nicht was Du von mir willst.
Mein Mac verbessert Capitan immer zu Kapitän. Blöde Mac-AutoKorrektur.
0
diddom
diddom30.09.15 20:48
Wahnsinn!
Wogegen die ganze seriöse Nachrichtenwelt berichtet, dass Nutzer von DAW und Musikproduktionssoftware eher erst mal vom Update abstand nehmen sollen, macht Mactechnews eine komplette auf den Kopf Stellung draus und titelt unter Nennung der wenigen kompatiblen Produkte mit völliger Realitätsverzerrung.
Das hier ist lächerlich!
Mir scheint, die Brille hier ist nicht mehr rosa sondern hat was von der Gefahrensucherbrille aus Per Anhalter durch die Galaxis.
Wenn Gefahr droht, einfach auf schwarz regeln und man sieht keine Gefahr mehr.
0
music-anderson
music-anderson30.09.15 21:52
Pro Tools muss wieder warten hehe. Aber iss ja nicht schlimm, es kommen eh noch Krankheiten.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
dreyfus30.09.15 22:47
dom_beta
dieses Debakel kennt man seit 10.7

Das ist leider nur zu wahr. Wir haben deshalb auch noch 8 Workstations auf 10.6.8... Wäre schön, wenn das mal wieder auf ein nutzbares Niveau gebracht würde.

Privat habe ich "nur" Logic Pro, Mainstage und Apogee Interfaces... da klappt alles mit 10.11, bei allen anderen Herstellern sollte man erstmal Abstand halten.
0
strellson30.09.15 23:04
Overbridge für die Elektron Geräte läuft auch nicht mehr unter 10.11 … obacht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.