Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples und Googles Zählweise für Downloads in den App Stores

In dieser Woche konnte Apple 50 Milliarden App-Downloads vorweisen, während Google knapp dahinter auf 48 Milliarden App-Downloads kommt. Die Frage der dabei verwendeten Zählweise bleibt meist unberücksichtigt, ist aber für den Vergleich zwischen den App Stores nicht unerheblich. So könnten beispielsweise Updates mitzählen oder die Installation auf zwei Geräten doppelt. Nun haben beide Unternehmen deutlich gemacht, dass dem nicht so ist. Tatsächlich wird der Download jeder App nur einmal pro App-Store-Konto gezählt. Die Installation auf mehrere Geräte oder die Aktualisierung von Apps bleibt unberücksichtigt. Die tatsächlichen Downloads dürften also bei beiden Plattformen deutlich höher ausfallen. Beim App-Umsatz ist aber ohnehin für Apple und Google nur der erste Download eines Nutzers entscheidend, weswegen auch nur dieser gezählt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

kcnb8
kcnb817.05.13 14:47
Apples und Googles?!
"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant
0
Dayzd17.05.13 14:52
kcnb8
Apples und Googles?!
Was willst du uns mitteilen?
0
Luzifer
Luzifer17.05.13 14:54
Dayzd
kcnb8
Apples und Googles?!
Was willst du uns mitteilen?
Die Überschrift wurde nachträglich geändert. Du hast den Fehler wohl nicht mehr gesehen.

Da stand ungefähr das: "Apples und Googles klären über Zählweise in App Stores auf"
Cogito ergo bumm!
0
iPat17.05.13 14:55
"Apples und Gooles Zählweise"...wo ist das Problem? Grammatikalisch alles korrekt.
0
o.wunder
o.wunder17.05.13 15:06
Tatsache ist wohl das Android iOS in der Dynamik und in den letzten Monaten auch in der absoluten Zahl an App Downloads überholt hat. Apple braucht dringend preiswerte iPhones, ansonsten wird die Nutzerbasis relativ zu Android kleiner werden und irgendwann ist dann für App Entwickler Android interessanter als iOS.
0
Mütze
Mütze17.05.13 15:19
o.wunder
.....ansonsten wird die Nutzerbasis relativ zu Android kleiner werden und irgendwann ist dann für App Entwickler Android interessanter als iOS.

Das glaube ich weniger. iOS Nutzer geben mehr für Apps aus als im Play store. Es wird für Entwickler auch einfacher sein für iOS zu entwickeln, Android ist doch sehr zerklüftet was den Softwarestand betrifft.
0
scharli17.05.13 16:40
Eigentlich müssten deutlich mehr Android-Apps als IOS-Apps geladen werden, weil Android auf Geräten unterschiedlichster Hersteller läuft, während IOS nur auf dem iPhone und iPad läuft. Das wird häufig, auch in diesem Forum, vergessen. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
0
chaot541817.05.13 17:34
Aber man kann bei Android nur mit Kreditkarte zählen. Bei Apple hast du unterschiedliche Möglichkeiten. Deshalb werden die Entwickler auch bei Apple bleiben und die iOS User mehr Umsatz generieren
0
ratti
ratti17.05.13 17:38
Mütze
Das glaube ich weniger. iOS Nutzer geben mehr für Apps aus als im Play store.

Android-Apps sind deutlich öfter werbefinanziert. Daher kannst Du die Einnahmen nicht vergleichen, weil der Entwickler trotz „Null Euro Preis“ Geld verdient.
Mütze
Es wird für Entwickler auch einfacher sein für iOS zu entwickeln, Android ist doch sehr zerklüftet was den Softwarestand betrifft.
Das ist m.E. übertrieben. Es sind deutlich mehr OS-Versionen unterwegs, und einige Unternehmen haben ja unbedingt „anpassen“ müssen (Danke, ihr Blödbacken) und dabei natürlich Bugs eingebaut. Liest man die Fehlerreports in den Bewertungen, tauchen immer wieder die gleichen Geräte auf.
Insgesamt gesehen würde ich nciht von „zerklüftet“ sprechen, eher von „differenzierter“. Es gibt halt FullHD-Fernseher mit Android drauf, da kann man nicht so lockerflockig drauf los entwickeln wie für die 5 Gerätegrößen von Apple mit ähnlicher Bilddiagonale.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.