Artikel-Tipp: Der große Zubehör-Überblick für das iPhone

Dienstag, 31. Juli 2012

Apples MagSafe-2-Stecker soll teilweise bei kleinster Bewegung abfallen

Bild zur News "Apples MagSafe-2-Stecker soll teilweise bei kleinster Bewegung abfallen"
Wie David Pogue von der New York Times mit Verweis auf zahlreiche Kundendiskussion berichtet, ist die magnetische Wirkung des neuen MagSafe-2-Steckers teilweise sehr schwach, wodurch der Stromstecker bei den neuen MacBook Air oder MacBook Pro bereits mit der kleinsten Bewegung abfällt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Gegensatz zur zweiten Generation mit L-Form der neue Stecker wieder weit absteht und damit Berührung am Stecker wahrscheinlicher sind. Einige Kunden haben sich damit beholfen, ein älteres Netzteil mit L-Stecker mit dem MagSafe-2-Adapter zu kombinieren, was allerdings zu Zusatzkosten von 79 Euro für das Netzteil sowie 10 Euro für den Adapter nach sich zieht. Immerhin soll der Adapter aber ein deutlich stärkeres Magnetfeld aufweisen, wodurch die Stromversorgung nicht mehr so schnell unterbrochen wird. Letztendlich handelt es sich aber nach Ansicht von Pogue um einen Design-Fehler, der von Apple behoben werden müsste. Allerdings gibt es auch Stimmen von Besitzern eines neuen MacBook Air oder MacBook Pro, welche über einen sehr festsitzenden Stecker berichten. Möglicherweise handelt es sich also nicht so sehr um ein Design-Problem, sondern vielmehr um ein Problem der Qualitätskontrolle.
0
0
0
42

Kommentare

Zen 2.1
Auf jeden Fall hört es sich nach einem Problem an
„Sex, Love, and Rock 'n' Roll !“
eiPätt
Magnetic-Gate
gritsch
ist bei mri auch so. finde ich total scheiße weil ich das ding vor allem im bett verwende und der stecker beim weglegen oder bei jeder kleinsten bewegung abgeht.
Rotfuxx
Bei mir sitzt er sehr fest. L-Form wäre allerdings wünschenswert, da so die Gefahr besteht, dass das Kabel beim beengten mobilen Einsatz (z.B. im Zug) schnell mal abknickt.
„Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.“
ExMacRabbitPro
Der erste Generation des Mag Safe Steckers war NICHT die "L-Form", sondern die jetzt scheinbar wieder aftuelle Form mit geradem Kabelabgang.
„"Every Gun That Is Made, Every Warship Launched, Every Rocket Fired, Signifies - In The Final Sense - A THEFT From Those Who Hunger And Are Not Fed, Those Who Are Cold And Are Not Clothed." - Dwight D. Eisenhower.“
nicht ich
Bei meinem neuen 11" MacBook Air sitzt der MagSafe 2 Stecker sehr fest (genauso wie der alte MagSafe).
o.wunder
gritsch
Dann ab nach Apple, umtauschen.
Hier die kostenfreie Support Nr: 0800 2000136

Ich denke das es ein Qualitätsproblem ist und schade das sie wieder einen geraden Stecker verwendet haben. 2 Schritte vor einen zurück.
charly68
Design-Fehler, weil der Platz sehr schlecht gewählt ist.
Dadurch kann es zum ungewollten Umknicken kommen.
o.wunder
Der gerade Stecker knickt natürlich auch leichter weg als ein L-förmiger, weil die Hebelkräfte bei der geraden Form auf einen kleinen Querschnitt wirken, hingegen bei der L Form auf einen größeren Querschnitt wirken.
Aber mit einem kräftigem Magnet sollte das keine Rolle spielen. Also umtauschen wenn er zu leicht abgeht. Einfach mal Apple anrufen solange Garantie drauf ist.
MacDub
ExMacRabbitPro hat recht, die erste Version ist nicht die L-Form, sondern ein gerader Stecker. Ich bevorzuge die gerade Form! Nachdem mein Netzgerät defekt war, musste ich gezwungenermaßen auf die L-Form umsteigen. Diese behinder jedoch in einer Richtung den Zugang zum USB-Port. Außerdem muss man je nach Lage des Laptops, die Richtung des Steckers häufig hin- und herwechseln.
Mac_Osna
bei meinem MBA sitzt der MacSafe Stecker fest. Geht erst bei starker Bewegung ab. Gestern im Büro erst wieder von Vorteil gewesen als ein Kollege das Kabel nicht sah

Ich finde die neue (alte) Form übrigens wieder besser als die L-Form. So ist der Platz besser ausgenutzt. So jeder seine Vorlieben

edit: Stimme MacDub auch vollkommen zu
MacSteve Pro
MacDub:

Echt? Musste den MagSafe Stecker noch nie so einstecken, dass das Kabel nach vorne weggegt, das bei 2 Macs die ständig unterwegs sind (seit es die L-Form gibt)
iGod
Also mein altes MBP mit Magnet Stecker hatte auch noch keine L-Form (2008). Ob der neue jetzt leichter abfällt als der alte weiß ich nicht, ich habe mich jedenfalls noch nicht daran gestört.
„Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung! “
qbert
Hier am neuen 13" MBA sitzt er auch fest genug, d.h. er fällt bei Bewegungen des Notebooks nicht von alleine ab. Auch kann man mit dem Finger am Kabel rütteln und es bleibt dran. Im Vergleich zum einem MBPro Late 2008 ist der Magnet allerdings deutlich schwächer.

Man merkt es am deutlichsten, wenn man das Netzteil anschließen will: früher wurde das Kabel schon aus ein 2 cm Entfernung regelrecht angesaugt. Beim MBA muss man das Kabel dagegen fast bis an die Buchse bringen. Danach hält das Kabel aber!

Ich vermute mal, dass je leichter die Notebooks werden, desto schwächer muss auch der Magnet werden, damit er im Fall der Fälle auch loslassen kann...
macmuckel
gritsch

Hast du im Bett nichts Besseres zu tun?
zwobot
Lustig. Ich halte den MagSafe Stecker ja eh für einen genialen Coup von Apple. Oder stolpert ihr ständig über eure Kabel? PS bestimmt kommen jetzt die vielen rührseligen Geschichten wie sehr der MagSafe Stecker dem Macbook das Leben gerettet hat.
teorema67
Alle AirBook-Stecker hatten L-Form. Im Gegensatz zu den MBPs.
ilig
Oder stolpert ihr ständig über eure Kabel?
Einmal ordentlich drüber stolpern kann schon reichen, dass es richtig teuer wird. Die L-Form finde ich sehr gut. Wenn das Kabel nicht in Richtung Tastatur sondern in Richtung Display zeigt, dann wird da kein Port behindert.
ela
zwobot gar nicht rührselig, sondern wirklich passiert. Allerdings hatte es mein alte Notebook (IBM) überlebt.
Mein Vater stolperte über das Ladekabel vom alten iBook (G4). Die Folge: Völlig verzogene Ladebuchse. Das Ladekabel hält noch so leidlich, wenn man nicht zu stark hinguckt

Das Problem ist also keinesfalls von Apple konstruiert sondern tatsächlich existent.
dannyinabox
warscheinlich musste man einen kompromiss eingehen weil die geräte wohl auch immer leichter werden. den "L" stecker fand ich aber auch besser..
gickel
soll teilweise bei kleinster Bewegung abfallen
Etwa wieder unser beliebtes Modewort "teilweise"? Oder behauptet tatsächlich jemand, dass ihm das Teil beim Abfallen in mehrere Teile zerfällt?

Problematisch ist das doch eh nur, wenn man keinen Akku einsetzt, oder? Draufgänger könnten das Teil mit dem zweigeteilen Gummiteil tollkühn nebenan am Ethernetkabel festmachen.
Hühnchen
ich finde ja, dass bei der L-Form der Schutz gar nicht mehr so recht funktionierte: zeit man gerade am Kabel nach hinten, bleibt der Stecker dort doch drin und zwar nicht durch Magnetkraft, sonder einfach weil er sich so verkeilt. Bei der gerade Form ging er immer raus, wenn man Kabel zieht (zieht man nach hinten kippt der nämlich erst einmal weg, zeit man gerade zur Seite, löst er sich natürlich erst recht).
Netter sieht allerdings die L-Form aus.
zwobot 31.07.12 15:16
..... Oder stolpert ihr ständig über eure Kabel? PS bestimmt kommen jetzt die vielen rührseligen Geschichten wie sehr der MagSafe Stecker dem Macbook das Leben gerettet hat.

Leider im Grunde Ja! Nur dummerweise bleib der USB-Stecker drin . UND: der Stecker selbst ist viel robuster als so manch ander Nippel-Schrott.
mazun
Ist leider logisch, denn wenn das Ding jetzt wesentlich schmaler ist, als bei der 1. Generation, dann kann es der Hebelwirkung ja nicht mehr so viel entgegensetzen.
Trampa
@zwobot

für chaoten wie mich is der stecker die rettung gewesen... sonst würde mir gefuehlt 2 mal pro woche das laptop abfliegen...

zur diskussion was is besser L-form oder normal.... hatte beide über jahre... mir gefaellt l-form 10mal mehr.. kabel geht schön nach hinten weg... grad als linkshaender besser als der normalstecker...
Grolox
Was ich besondes lustig finde ist das jeder , fast
jeder immer einen Stecker an einem eigenlich
portablem Gerät hat.
Dies sollte doch eigentlich irgenwo an einer
Stelle geladen werden wo nicht jeder
Vollpfosten einen Affen über das Kabel
machen kann.
Oder sehe ich das falsch.
sonorman
Ich war erst enttäuscht, als ich sah, dass der MagSafe-Stecker am MacBook Pro Retina gerade ist und nicht L-Förmig, wie vorher an meinem MacBook Air. Was ich vorher gar nicht so bedacht hatte, ist, dass alle anderen Kabel an der linken Seite (USB, Thunderbolt) sowieso gerade abstehen und nicht nach hinten. Dadurch verlaufen jetzt beim neuen MBP-R sämtliche Kabel in eine Richtung und nicht ein paar gerade nach links und eins nach hinten. So lassen sich die Kabel besser zusammenfassen und "sauberer" über den Tisch verlegen. Weil mein Notebook sowieso rechts neben dem Monitor steht und zum Sitzplatz hin eingedreht ist, verlaufen alle Kabel direkt in Richtung hinterer Tischkante. Optimal so!

Der MagSafe an meinem MBP-R hält übrigens mindestens ebenso fest, wie der früher am MBA.
„Things in the picture may be bigger than they appear.“
Trampa
siehst du falsch grolox.... zmindestens wenn man nicht nur an seinem arbeitsplatz arbeitet....
wingwing
... der 'echte' Designfehler ist doch, das Apple den Stecker nicht so gelassen hat,wie er war!

- Den Platz hätten Sie an Gehäuse herrichten können (wenn sie gewollt hätten)
- Umwelt- und Käuferfreundlicher durch Nutzung der 'Altgeräte'
u.v.m.

Aber mutmaßlich ist es gewünscht,
- das Kunden neu-kaufen kaufen kaufen kaufen ...
(( Mist - die 'Kaufen-Taste' klemmt ))

Und der Adapterwahn - ohne weitere Worte!
*sick*
Apfelbutz
Der neue Magsafe 2 lässt sich bei meinem Retina geringfügig leichter entfernen als der die erste Generation am alten Macbook.
Das er bei der geringsten Bewegung abfällt kann man nicht sagen. Möglicherweise gibt es eine Serienstreuung.
Trampa
ich verstehs ja auch nicht so ganz.. ich mein das retina mbp is doch nicht duenner als das air? von daher wär doch alles prima mit dem alten gewesen.... was sparen sie jetzt ein? 2mm in der höhe? und bissl was in der breite? das is doch humbug... wobei ich auch nicht zuviel meckern mag... bei den windoosen hatt so ziemlich jedes laptop nen anderen netzstecker..
Mac M.
Reine Mathematik:
Kleineres Gewicht der Rechner gleich kleinere Haltekraft. Sonst nützt die Idee nichts.

Leider hatte mein iBook G4 das bekanntermßen noch nicht. Aber wenigstens war
die kleine Platine bezahlbar als Ersatz. Also habe ich es eine Zeit noch benutzt.


gickel:
Problematisch ist das doch eh nur, wenn man keinen Akku einsetzt, oder?

Moment... Du hast nicht etwa vor, Batterien aus den aktuellen Modellen rauszunehmen, oder?
Den Arbeitsplatz oder das traute Heim schon mal evakuieren?

MacDub:
Das Kabel bei mit der L-Form liegt am besten nach hinten. Da stört's gar nicht.
Nur mit einer Plastikhülle von Speck oder Incase sieht es anders aus und ist recht knapp.
Mac M.
wingwing:
Ruhig, Brauner...

Also bei meiner Auswahl an Handies vorher hat nie ein Netzteil durch einen Adapter gepasst.
Klar verstehe ich das Argument, die Kunden zum Kauf zu zwingen.
Ok, der Adapter von Apple ist hochwertig, hochpreisig, wie auch immer. Aber die Netzteile bleiben so benutzbar.
Ohne Zweifel wäre es ökologisch sinnloser und teurer, wenn es den Adapter nicht gäbe.

PS:
Bei anderen Laptopherstellern gilt das gleiche wie bei den Handies.
Bonzo87
also meiner hält super
OleHH
Habe dasselbe Problem mit dem 2012er Macbook Air. Der alte MagSafe von meinem Late 2008 war deutlich fester.
Allerdings liegt das meiner Meinung nach gar nicht unbedingt am Stecker selbst, sondern eher daran, dass das Kabel nicht so flexibel ist wie die alten. Es ist eher wie ein Draht, was viel leichter dazu führt, dass der Stecker abfällt.

Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass sich darüber bisher noch niemand geäußert hat. Aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
diddom
Die L-Form war eine Katastrophe und die klassische Form ist grundsätzlich viel besser!
Die L-Form hat mal zu nem Abflug meines MBP von einem Esstisch geführt, da sich dieser Stecker u.U. gar nicht löst, wenn jemand am Kabel hängen bleibt.
Der L-Stecker löst sich z.B. nicht oder nur sehr schwer, wenn das Kabel hinter dem Display nach rechts geführt ist und der "Stolperer" rechts am Book vorbei geht und am Kabel hängen bleibt. So bei mir geschehen.
Im Gegenzug löst sich der alte und jetzt wieder neue Stecker immer, egal wie die Kabelführung ist. Ich hab damals diesen Unfall mit beiden Netzgeräten nachgestellt und mit dem L-Stecker bedeutete dieser Aufbau immer einen Abflug des MBP, mit dem alten Stecker nie.
BTW hatte ich damals meine Erfahrung mit dem L-Stecker auch per Mail an apple gemeldet.
Vielleicht gab es noch mehrere Berichte über den Nachteil dieser Steckerform, weshalb man bei Apple zum alten Stecker (in kleinerer Form) zurückgekehrt ist.
Das jetzige Problem lässt sich mit einem stärkeren Magneten beheben, ohne dass man wieder auf einen Stecker wechseln müsste, der dem eigentlichen Funktionsprinzip, genau solche Abstürze zu verhindern, zuwider steht.
Hans.J
o.wunder:....Aber mit einem kräftigem Magnet sollte das keine Rolle spielen. Also umtauschen wenn er zu leicht abgeht. Einfach mal Apple anrufen solange Garantie drauf ist.
Das MacBook umtauschen? Nur weil der Magnet etwas weniger fest hält? Nö mache ich nicht. Jedenfalls nicht solange der Kontakt gesicher ist und der Stecker nicht von selbst abfällt.
Wobei ich die Form des alten MBA-Steckers besser fand.

Ansonsten sage ich nur: Sammelklage!
OleHH
@HansJ:
Äh, ich glaube er meint das Netzteil umtauschen, nicht das MacBook.
charly68
Zur Not festkleben
Hans.J
OleHH
@HansJ:
Äh, ich glaube er meint das Netzteil umtauschen, nicht das MacBook.
Bringt aber nix da der Magnet im Laptop sitzt.
Ausser sie haben ein mieses Metall beim Stecker verwendet. Schlechte Legierung?
netspy
Bei meinem MBP Retina sitzt der Stecker bombenfest.
Luchs2006
Bei meinem ebenfalls.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

VMware Forum 2013 (0)
28.05.13, ganztägig
Apple-Treff Hamburg (0)
01.06.13 18:00 Uhr
AppleTalk Nürnberg (0)
05.06.13 19:00 Uhr
FileMaker-Konferenz PauseOnError in Berlin (0)
06.06.13 - 08.06.13, ganztägig
IPv6-Kongress (0)
06.06.13 - 07.06.13, ganztägig
RealStudio-Treff Hamburg (0)
12.06.13 19:00 Uhr
Adobe Design Achievement Awards 2013 (0)
15.06.13 02:01 Uhr - 22.06.13 02:00 Uhr

Neue Umfrage: Über wie viel Arbeitsspeicher verfügt Ihr Haupt-Mac?

  • 2 GB oder weniger1,8%
  • Bis einschließlich 4 GB16,7%
  • Bis einschließlich 6 GB1,7%
  • Bis einschließlich 8 GB35,2%
  • Bis einschließlich 16 GB34,8%
  • Bis einschließlich 32 GB8,7%
  • Mehr als 32 GB1,2%
1234 Stimmen14.05.13 - 22.05.13
1877