Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verliert Robotik-Expertin an Nest Labs

Nach einem kurzen Intermezzo bei Apple ist die Robotik-Expertin Yoky Matsuoka nun wieder bei Nest tätig, einem Tochterunternehmen von Alphabet, zu dem auch Google gehört. Matsuoka war erst im vergangenen Mai zu Apple gewechselt, um unter anderem Entwicklungen im Gesundheitssektor und bei künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Bei Nest ist sie als CTO (Chief Technology Office) tätig und damit für die Neu- und Weiterentwicklung von Lösungen zur Heimautomatisierung verantwortlich.


Yoky Matsuoka stellt für Apple einen großen Verlust im Bereich des Maschinenlernens dar. Die gebürtige Japanerin kann eine bewegte Biografie vorweisen. Nachdem sie aus gesundheitlichen Gründen die Karriere als Tennisspielerin abbrechen musste, forschte Matsuoka beim MIT (Massachusetts Institute of Technology) im Bereich Neurorobotik. Später war sie in Washington als Robotik-Professorin tätig und erhielt 2007 den MacArthur Genius Award.


Als Mitgründerin von Google X im Jahr 2009 wechselte Matsuoka in die privatwirtschaftliche Forschung und ging bereits 2010 zu Nest Labs, um als CTO die Entwicklung des intelligenten Nest-Thermostats zu leiten. Nachdem Nest im Jahr 2014 von Google übernommen wurde, wollte sie ursprünglich als CTO zu Twitter wechseln, musste aber aufgrund einer schweren Erkrankung eine ungeplante Auszeit nehmen. Im vergangenen Jahr dann ging Matsuoka von Nest Labs zu Apple, wo jedoch wenige Monate später das Titan-Projekt rund um ein selbstfahrendes Elektro-Auto größtenteils eingestellt wurde. Daraus zog sie offenbar Konsequenzen und ist nun wieder bei Nest Labs tätig.


Auf Apples Unternehmenskultur wirft ihr schneller Wechsel zurück zu Nest Labs einen Schatten. Apple hatte im Dezember versucht, mit Lockerung eines Publikationsverbotes im Bereich Künstliche Intelligenz den Unmut bei Mitarbeitern zu dämpfen. Gelungen ist dies möglicherweise nicht, wie sich nun zeigt. Bereits vor zwei Wochen hatte mit Daniel Gross ein bekannter KI-Experte Apple verlassen, ohne dies näher zu begründen.

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower24.01.17 14:38
Hm unglücklicher Zeitpunkt jetzt wo die iPhone Produktion von chinesischer Sklavenarbeit nach Amerika zur Roboter-Vertigung wandeln soll..
-2
gmffd24.01.17 14:46
Wer klug ist, der geht!
Mir tut es dennoch sehr leid,
für Jeve Jobs und sein großes Werk!
-7
gmffd24.01.17 15:20
Wie, nur Daumen runter? Gute Argumente dagegen BITTE!
-2
winfel24.01.17 15:22
Wieso? Du hast doch auch keine guten Argumente dafür
+2
gmffd24.01.17 15:30
@ winfel
Woher wissen Sie das?
-4
pünktchen
pünktchen24.01.17 15:30
Na ob das was mit der Unternehmenskultur zu tun hat wissen wir nicht. Es kann auch einfach sein dass das Projekt eingestellt wurde welches sie zu Apple gelockt hat und es dort jetzt einfach keine andere genauso interessante Beschäftigung für sie gibt.
+7
gmffd24.01.17 15:36
@ pünktchen
Ja, Sie haben vollkommen recht! Wirklich wissen tun wir darüber nichts.
Dennoch, es gibt so manche "Zeichen", finde ich.
-5
winfel24.01.17 16:20
Darauf wollte ich hinaus. Es wurden keine Argumente dafür genannt (ich weiß natürlich nicht, ob Sie die nicht haben, das ist schon richtig) und es ist auch keine Möglichkeit, welche dagegen zu finden, denn es gibt ja schlicht gar keine Grundlage auf derer man argumentieren könnte.

Die Dame ist Robotik-Expertin und war dann in Apples Gesundheitsbereich tätig, so lese ich es hier an der Seite grade zumindest. Ich halte es für gar nicht unplausibel, dass ihr Robotik am Ende doch besser gefällt und sich da einfach was aufgetan hat. Gleichzeitig kann es auch sein, dass es ihr bei Apple schlicht gar nicht gefallen hat, was an ihr gelegen haben kann, oder daran, dass es bei Apple wirklich schrecklich zugeht.

Wir wissen es halt nicht. Da dann "Wer klug ist, der geht!" zu sagen ist rumtrumpen - und daher die Daumen.
+8
gmffd24.01.17 16:34
winfel
Darauf wollte ich hinaus. Es wurden keine Argumente dafür genannt (ich weiß natürlich nicht, ob Sie die nicht haben, das ist schon richtig) und es ist auch keine Möglichkeit, welche dagegen zu finden, denn es gibt ja schlicht gar keine Grundlage auf derer man argumentieren könnte.

Die Dame ist Robotik-Expertin und war dann in Apples Gesundheitsbereich tätig, so lese ich es hier an der Seite grade zumindest. Ich halte es für gar nicht unplausibel, dass ihr Robotik am Ende doch besser gefällt und sich da einfach was aufgetan hat. Gleichzeitig kann es auch sein, dass es ihr bei Apple schlicht gar nicht gefallen hat, was an ihr gelegen haben kann, oder daran, dass es bei Apple wirklich schrecklich zugeht.

Wir wissen es halt nicht. Da dann "Wer klug ist, der geht!" zu sagen ist rumtrumpen - und daher die Daumen.

Es kann gut so sein, wie Sie es hier ziemlich plausibel beschreiben. Ich denke mal, Ihr letzter Satz könnte ganz gut passen. Denn als treuer Apple-Kunde nunmehr seit 15 Jahren muss schon verstellen, dass Apple immer knausriger wird. Allein dieses Rumgezicke, wie auch hier ganz gut in derer Store hier in Berlin, zu sehen, wenn es um Reperatuen oder gar um Kulanz geht. Das war auf von 15 Jahren nicht immer fair und einfach, aber es wurde, ganz sicher, schlimmer! Und wer so mir seinem Kunden umgeht, der wird mit seinen Mitarbeiter nicht wenig zimperlich sein. Dass können selbst Amazon, und selbst Mediamarkt noch besser. Auf genau diesen Aspekt zielte mein erstes Statement hier in dieser Sache. Aber auch dies hier ist selbstverständlich auch nur eine Meinung, die meiner ganz persönlichen Lebenserfahrung!

Mit besten Grüßen!
-4
dan@mac
dan@mac25.01.17 04:16
"Früher war alles besser." *gähn*
0
gmffd25.01.17 08:41
Gestern hatte ich mein 10jähriges hier bei MacTechNews.
Meinen Dank an "Sonor" für seine guten Informationen, für seine Arbeit insgesamt!
Aber die zunehmend unqualifizierten Pöbeleien mancher Leute hier im Forum,
welche sich immer gleich angegriffen zu fühlen scheinen, wenn man mal eine Meinung vertritt, die jenen nicht in den Kram passt! Zu oft, wie ich finde, werden hier "Neulinge" mit ihren Fragen gleich mal in ihre "Schranken" verwiesen, anstatt mit Anstand und Respekt auf jene Fragen zu antworten, oder einfach mal die Klappe zu halten, falls man keine kluge Antwort parat hat. Wohl nach dem Motte: "Hey, Du da mit Deiner Frage, wir sind die Klugen, also keine dummen Fragen, sonst kannste gleich wieder abschwirren."
Oder besser noch, gleich mal den "Turbo-Nero" spielen, und den "Daumen-Runter" anklicken. Das nervt gewaltig, diese teils sehr distanzlose Respektlosigkeit.
Wenn ich so etwas haben will, dann kann ich auch in eine Fussi-Kiezkneipe hier in Moabit gehen. Da wissen die Leute beim Dauerbier auch immer alles besser. Und wem das nicht passt, der kann gleich wieder gehen.
Daher, Tschüss Leute! Macht es gut!
-1
Mostindianer25.01.17 08:52
Na ja, es gibt viele Experten in der Schweiz, siehe ETH Zürich oder bei ABB . Jeder Mensch/Experte ist ersetzbar.
-1
gmffd25.01.17 08:58
Genau das meinte ich!
0
gmffd25.01.17 09:09
Übrigens....@Mostindiander,

ich habe hier niemals eine Frage gestellt, sondern ich wollte mich stets "nur" mit einbringen, um anderen auch zu helfen.
Ich selbst bestreite seit nun über zehn Jahren meine Einkommen mit Mac-Reparaturen für Leute, die nicht so viel Geld haben, wie z.B. Studenten.

Ich zweifle auch nicht an der fachlichen Kompetenz vieler Leute hier im Forum.
Aber den Ton mancher "Meinung-Diktatoren" hier, ist ganz bestimmt nicht von Nöten, oder gar im Sinne des eigentlichen "Machers" dieses Formats. Respektlose Arroganz hilft keinem wirklich weiter, meine ich!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.