Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Samsung scheitern in Mannheim mit Patentklagen

In gleich zwei Fällen hat das Landgericht Mannheim die Patentklagen von Apple und Samsung abgewiesen. Samsung hatte wegen der Verletzung von FRAND-Patenten zur UMTS-Technik gegen Apple geklagt, was nun zum dritten Mal infolge vom Landgericht verneint wurde. Samsung hat aber bereits angekündigt, gegen diese Entscheidung in Berufung gehen zu wollen. Apple wiederum scheiterte vor dem Landgericht mit einer Patentklage zur Slide-To-Unlock-Funktion von Multitouch-Smartphones. Nach Ansicht des Gerichts lässt sich dieses nicht auf die Android-Smartphones von Samsung übertragen, welche im Gegensatz zu Motorola eine etwas andere Technik zur Freigabe des Multitouch-Displays verwenden. Auch hier dürften weitere Rechtsmittel eingelegt werden. Laut FOSS Patent hat das Landgericht in Mannheim damit erst in vier von 14 Patentklagen zwischen Apple und Samsung entschieden. Dabei ähneln sich einige Klagen bei den strittigen Patenten und unterscheiden sich hauptsächlich bei den betroffenen Konkurrenzprodukten.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt02.03.12 12:55
Dieses Patentgedöhns zwischen Apple und den Androids geht doch nur noch auf die Nerven, auch wenn Peter gleich wieder einen köstlichen Aufsatz verfasst

Am Ende gewinnen sowieso nur die Anwälte und wir Kunden verlieren...
0
netspy
netspy02.03.12 12:57
Gut so!
0
Stefan-s02.03.12 13:01
Kann mir mal jemand erklären,woraus sich eigentlich die Zuständigkeit des LG Mannheim ergibt?
0
nowMAC02.03.12 13:10
Stefan-s

Apple und Samsung haben jeweils dort die Klage eingereicht! Manchmal machen sie das auch in München.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iEi
iEi02.03.12 13:11
Verdammt !
Ich hätte Patentanwalt werden sollen anstatt Ingenieur - da scheinen goldene Zeiten auf eine Berufsgruppe zuzukommen...

@Stefan-s: Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
0
P00LY02.03.12 13:12
By the way: Ist eigentlich diese Patentstreiterei ein Nachlass von Steve Jobs?
Laut seiner Biographie sollte doch Android um jeden Preis vernichtet werden, oder?
0
eiPätt02.03.12 13:19
@ Pooly

richtig, allerdings hatte Steve einen nuklearen Krieg gegen Android angekündigt und nicht so Krawattenanzugsgedöhns vor nem Landgericht in Mannheim
0
zwobot02.03.12 13:21
Erinnert doch sehr an Spion gegen Spion aus den guten MAD Heften.

0
zwobot02.03.12 13:23
Mein Android überlebt, nach all dem, was damit schon passiert ist, einen thermonuklearen Krieg. Mein iPhone ging gefühlt schon beim Husten kaputt.
0
jensche02.03.12 13:25
ja. ich frage mich auch warum ein Landgericht das entscheidet? ist das ein Weltgericht?
0
jensche02.03.12 13:31
Hehe... ohne jetzt Android zu bashen... aber die fragmentierung ist nicht gut für den user und fürs Android.

da ist win Phone die bessere Alternative...

Das Argument mein android kann mehr... mag stimmen. Aber ist ein schlechtes immer genanntes Argument.

z.b.:
Ich kann Photoshop nutzen um ein Bild anzuschauen oder auch ein einfaches Vorschauprogramm. Photoshop kann klar mehr... aber ich will ja nur ein bild anschauen... da reicht mir ja das vorschauprogramm...

oder

z.b.
Ein moderner Opel hat ganz viele Features und spezialitäten eingebaut. Mehr als ein Porsche. Trotzdem ist der Porsche qualitätiv besser und schneller...

solche Vergleiche könnte man auf vieles ummünzen.
0
re:com02.03.12 13:44
ja. ich frage mich auch warum ein Landgericht das entscheidet? ist das ein Weltgericht?

für Deutschland!?
0
ilig
ilig02.03.12 13:47
Oetker unterliegt Aldi im Pudding-Prozess

Beim 2. Link ist der letzte Absatz interessant.
0
Stefan-s02.03.12 13:48
Ja,dort sind die Klagen anhängig gemacht worden,das ist richtig.Aber woraus ergibt sich die Zuständigkeit des LG Mannheim. Denn das LG Mannheim hat sich ja nicht für unzuständig erklärt.Das ist doch immer die erste Frage,die das Gericht prüft:Müssen wir das überhaupt bearbeiten.
Und wenn es so wäre,daß die Klagen bei jedem deutschen Landgericht hätten erhoben werden können,warum dann ausgerechnet Mannheim?
0
BaziGeri061102.03.12 13:53
*sick* Mich macht DIESE PATENTKACKE langsam krank! DIE Firma gegen die ANDERE, die ANDERE FIRMA wiederum gegen DIE Firma...!

Und so weiter und so fort...

Und wer ist der GELACKMEIERTE dabei?!

WIR ENDVERBRAUCHER!!!
0
vadderabraham02.03.12 13:53
Kindergarten...
0
veggie
veggie02.03.12 13:58
... wie wär's, wenn man bei mtn 'ne eigene rubrik für die klagen-news
einführen würde (die man dann natürlich ausblenden kann),
und die klagen-news dafür von der hauptseite wegließe?
das klagen-gedöns nervt (mich) mittlerweile doch sehr!
0
ilig
ilig02.03.12 14:02
veggie
Jeder hat die Möglichkeit die »Klage-News« nicht zu lesen bzw. nicht zu kommentieren.
0
zwobot02.03.12 14:06
jensche. Ich habe nur gesagt, dass es robuster ist. Der iPod am iphone ist deutlich besser, auch von der Hardware her. Aber das ist nicht so schlimm, da ich das Ipad meist dabei habe und Musik unterwegs auch nur mal eben in der Bahn, Flieger, Hotel höre.

Im Moment überwiegt die AppAuswahl im Market für mich und generell habe ich das Gefühl, dass die Win Phones noch hinterherhinken. Mein Android war als Übergangslösung gedacht, aber Preis und wechselbarer Akku und überhaupt die Gesamtbedienung machen mir soviel Spass, dass ich hier ein 4s zu verkaufen hätte

Apple sollte einfach mal in die friedliche Co-Existenz abrücken und lieber mit Alleinstellungsmerkmalen den Markt beherrschen wollen. Der beste Produkt von Apple in letzter Zeit ist mM nach ohnehin das iPad, weit vor dem iphone.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado02.03.12 14:16
Ist schon irgendwie lustig, PeteramMeter schreibt schon seit einigen Artikeln nichts mehr, hat sich aber den Ruf erworben, zu allen Patentfragen seinen Senf abzugeben.
Nun ist er weg, und doch so nah! ^^
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Stefan-s02.03.12 14:35
@zwobot:
Ich hätte wohl Interesse am 4s.
Kannst Du mir ne pm mit Angaben schicken?
Danke.
0
martinmacco02.03.12 14:49
Wer zahlt denn diesen Quatsch eigentlich?
0
ilig
ilig02.03.12 15:03
Wer zahlt denn diesen Quatsch eigentlich?
Ich denke die jeweils unterlegene Partei.
0
Dekator
Dekator02.03.12 15:19
Langsam wünsche ich mir, dass sich Samsung, Apple, Motorola etc. gegenseitig tot-verklagen. Dann kommt ein frisches innovatives Unternehmen, welches sich auch nicht chinesischer Arbeitssklaven bedient und räumt den Mobilfunkmarkt richtig auf. *Träum*
0
zwobot02.03.12 15:54
Stefan-s

Kann ich denn alle Daten aus meinem Backup irgendwie auslesen? Habe das iP nämlich bisher nicht aktiviert.
0
memphyss
memphyss02.03.12 15:56
Dekator
Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Diese Klagerei nervt nur noch. Ich möchte gute Produkte und Informationen darüber, anstatt täglich lächerliche Patentstreitigkeiten von albernen Unternehmen lesen zu müssen.
Wer zahlt denn diesen Quatsch eigentlich?
Der Kunde!
0
martinmacco02.03.12 16:16
Der Kunde!
Das glaube ich nicht!
0
sierkb02.03.12 16:32
/. (26.02.2012): Apple Has Too Much Money

MarketWatch (24.02.2012): Apple’s cash creates dangerous temptation
Commentary: Firms with too much cash can easily lose their way

AP (23.02.2012): Apple CEO hints company will part with some cash :
AP
Apple CEO Tim Cook says he believes the world's most valuable company has more money than it needs.
[..]
0
memphyss
memphyss02.03.12 17:09
Das glaube ich nicht!
Dann handelt es sich bei den Summen auf Apples/Motorolas/etc. Konten wohl um ein Versehen.
0
Amoled02.03.12 17:15
Ein moderner Opel hat ganz viele Features und spezialitäten eingebaut. Mehr als ein Porsche. Trotzdem ist der Porsche qualitätiv besser und schneller...

Dann ist das iPhone quasi der Opel? Und Sie sind der Opelfahrer, da dieser vergleich nicht nur hinkt sondern auch Sachlich fehlerhaft ist. Gegen die Features und innovationen eines Porsches kann ein Opel schlichtweg nicht mithalten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.