Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt iOS 7.1 in der finalen Version frei

Apple hat soeben nach vielen Entwickler-Vorabversionen die finale Version von iOS 7.1 für iPad, iPhone und iPod touch freigegeben (Buildnummer 11D167). Version 7.1 ist ein größeres Update für das im Herbst 2013 erschienene iOS 7 und bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit.

Neu in iOS 7.1 ist unter anderem Unterstützung für CarPlay (zuvor iOS in the Car), mit dem sich Funktionen des iPhones über das im Auto integrierte Navigationssystem steuern lassen. Siri kann nun auch durch das dauerhafte Halten des Home-Knopfes aktiviert werden, nach dem Loslassen des Home-Buttons beginnt Siri sofort mit der Auswertung des Kommandos. Auch hat Apple mit iOS 7.1 das leider noch nicht in Deutschland verfügbare iTunes Radio verbessert, das nun die Suche nach Radiostationen deutlich vereinfacht.

Der Kalender in iOS 7.1 kann eingetragene Ereignisse in einer Monatsansicht darstellen und bringt für viele Länder automatisch aktualisierende Feiertagslisten mit. Die Kamera-App erzeugt nun auf dem iPhone 5s automatisch HDR-Bilder, außerdem soll auch die Touch-ID-Erkennung verbessert worden sein. Auf älteren Geräten, wie dem iPhone 4, soll die Geschwindigkeit von iOS 7 verbessert worden sein.

iOS 7.1 kann entweder direkt auf dem iPhone oder iPad über die integrierte Softwareaktualisierung oder über iTunes heruntergeladen werden. Der Download ist je nach Gerät zwischen 200 und 400 MB groß.




Alle Neuerungen in iOS 7.1:

CarPlay
  • iOS-Erlebnis speziell fürs Auto entwickelt.
  • Schließen Sie Ihr iPhone einfach in einem Fahrzeug an, in dem CarPlay aktiviert ist.
  • Unterstützung für Telefon, Musik, Karten, Nachrichten sowie Audio-Apps von Drittanbietern.
  • Bedienung über Siri sowie den Touchscreen und die Knöpfe und Schalter des Autos.

Siri
  • Manuelle Steuerung von Siri, indem Sie während des Sprechens die Home-Taste gedrückt halten und sie loslassen, wenn Sie fertig sind. Alternativ kann Siri auch weiterhin automatisch erkennen, wenn die Spracheingabe beendet wurde.
  • Neue, natürlicher klingende männliche und weibliche Stimmen für Chinesisch (Mandarin), britisches Englisch, australisches Englisch und Japanisch.

iTunes Radio
  • Mit dem Suchfeld über „Empfohlene Sender“ können mühelos neue Sender erstellt werden, indem Sie einfach den Namen Ihres Lieblingsinterpreten oder Ihren Lieblingstitel eingeben.
  • Kaufen Sie Alben, indem Sie im Modus „Sie hören" einfach nur auf eine Taste tippen.
  • Abonnieren Sie iTunes Match auf Ihrem iPad, iPhone oder iPod touch, um iTunes Radio werbefrei zu hören.

Kalender
  • Zeigen Sie Ereignisse wahlweise in der Monatsansicht an.
  • Länderspezifische Feiertage werden für viele Länder automatisch hinzugefügt.

Bedienungshilfen
  • Die Option „Fettschrift“ ist jetzt für die Tastatur, den Rechner und für viele Symbolglyphen verfügbar.
  • Die Option zum Reduzieren der Bewegung ist jetzt für Wetter, Nachrichten sowie Multitasking-UI-Animationen verfügbar.
  • Neue Optionen ermöglichen das Anzeigen von Tastenformen, Verdunkeln von App-Farben und Reduzieren der Farbtemperatur.

Sonstiges
  • Neue Kameraeinstellung zum automatischen Aktivieren von HDR für iPhone 5s.
  • Unterstützung für den iCloud-Schlüsselbund in weiteren Ländern.
  • FaceTime-Anrufbenachrichtungen werden automatisch gelöscht, wenn der Anruf auf einem anderen Gerät angenommen wurde.
  • Beheben eines Fehlers, der gelegentlich zum Abstürzen des Home-Bildschirms führte.
  • Verbesserungen bei der Touch ID-Fingerabdruckerkennung.
  • Verbesserte Leistung beim iPhone 4.
  • Verbesserte Anzeige des Symbols für ungelesene E-Mails, wenn die Anzahl 10.000 übersteigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix10.03.14 18:12
Bin schon am laden
0
v1n210.03.14 18:17
Quickmix
Bin schon am laden

Danke für deine Info.. Hätte heute Abend nicht schlafen können..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
DesertFOX
DesertFOX10.03.14 18:17
iPad und iPhone aktualisieren gerade schon. YAY!
0
Der Mike
Der Mike10.03.14 18:17
Der Tag der Updates!

iOS 7.1, Synology DSM 5.0...

DSM 5.0 ist nach ersten Tests schon mal super! Will nur hoffen, dass iOS 7.1 nicht eher ernüchternd sein wird, was Bugfixes angeht.
0
Quickmix
Quickmix10.03.14 18:19
v1n2
Das hab ich mir schon gedacht, daher hab ich mich auch beeilt mit der Info
0
rene204
rene20410.03.14 18:20
kannst du die Systemversion nach der Installation angeben..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Lefteous
Lefteous10.03.14 18:20
Verbessere Leistung fürs iphone 4. Na das klingt ja prima. Kann ich den alten knochen doch noch ein paar monate quälen.
0
Robby55510.03.14 18:21
Kann man nun die schwarze Tastatur dauerhaft einstellen ?
0
Zacks
Zacks10.03.14 18:22
HDR Bug fixed?
Ware wa messiah nari!
0
Heinekentom
Heinekentom10.03.14 18:25
rene204
kannst du die Systemversion nach der Installation angeben..?

11D167
0
Mac-Trek
Mac-Trek10.03.14 18:26
Hoffe doch, das mein iPad3 dann wieder etwas smoother läuft.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
fra.mac
fra.mac10.03.14 18:29
"Verbesserte Anzeige des Symbols für ungelesene E-Mails, wenn die Anzahl 10.000 übersteigt"

Na endlich. Puh...
0
Roonster10.03.14 18:34
Der Download ist je nach Gerät zwischen 200 und 400 MB groß.

Öhm, ok. Mein iPhone 5 (mit den ganzen iOS7.1 betas drauf) zieht sich gerade ein 1,3Gbyte OTA Update.
0
mac_hh
mac_hh10.03.14 18:34
Ich bin mal gespannt, ob ich es noch erleben werde, dass man einen simplen Kalendereintrag einfach kopieren kann.... es ist nicht zu fassen. Aber jeden noch so unnötigen Schei... bauen sie rein.
0
Rocco6910.03.14 18:37
wow grad zwei iphone 5S verglichen wo auf einem bereits 7.1 installiert ist ERHEBLICHER Geschwindigkeitsschub! PS: Hat schon jemand die Option gefunden den Update-Installer zu entfernen?
0
Quickmix
Quickmix10.03.14 18:42
fra.mac
"Verbesserte Anzeige des Symbols für ungelesene E-Mails, wenn die Anzahl 10.000 übersteigt"

Na endlich. Puh...


Most wanted feature
0
bossa
bossa10.03.14 18:44
Komisch, bei meinem iPhone 4 mit 7.06 zeigt es kein Update über iTunes an! Über Softwareaktualisierung iPhone selber mit Wlan wird das Update angezeigt. Kann man jetzt nicht mehr über Kabel und iTunes aktualisieren? Bei 7.06 ging das noch!
wat mut, dat mut!
0
Yanis10.03.14 18:47
iPhone 5S und MPB mit 10.9.2.

OTA wird das Update angeboten, in iTunes noch nicht. Schade.
0
Tima10.03.14 18:51
Der Kalender in iOS 7.1 kann nun eingetragene Ereignisse in einer Monatsansicht darstellen

Das gab es früher schon. Endlich wurde es wieder eingebaut. Warum auch immer sie das rausgenommen hatten!?
0
DesertFOX
DesertFOX10.03.14 18:51
So, iPhone 5 und iPad mini mit Retina Display sind nun beide auf dem neuen Stand. Updates liefen einwandfrei, die Änderungen wirken bisher noch recht subtil aber nützlich. Also, sieht gut aus. Yay!
0
diddom
diddom10.03.14 18:54
Bin ja normalerweise nicht so ein Freund der "alles ist snappier" Meldungen, aber zumindest auf meinem ipad3 wirkt es doch ein wenig fluffiger als vorher.
Muss man mal beobachten.
Bin auf das iphone 4 gespannt. Das updated noch. Da wäre ja etwas mehr speed auch nicht verkehrt...
0
Mia
Mia10.03.14 19:05
ENDLICH!... Da hat Apple an der Speedschraube gedreht. Es ist jetzt deutlich schneller in der Bedienung und ich spüre bis jetzt keine Ruckler.
Die Kalender App hat auch endlich die gewohnte Ansicht zurück bekommen, so wie ich es vom alten Design kannte.

Daumen Hoch Apple
0
radstar10.03.14 19:06
Also auf meinem iPad 2 ist die Performance merklich gesunken
0
Mac-Trek
Mac-Trek10.03.14 19:07
Schade, über iTunes wird's bei mir auch noch nicht angeboten.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
matt.ludwig10.03.14 19:13
Mia
ENDLICH!... Da hat Apple an der Speedschraube gedreht. Es ist jetzt deutlich schneller in der Bedienung und ich spüre bis jetzt keine Ruckler.
Die Kalender App hat auch endlich die gewohnte Ansicht zurück bekommen, so wie ich es vom alten Design kannte.

Daumen Hoch Apple
Welches Gerät nutzt du denn wenn ich fragen darf?
0
tk69
tk6910.03.14 19:16
Was wird ständig über iTunes-Radio geschrieben?

Ich sehe nix... 😁😖
0
Eventus
Eventus10.03.14 19:24
Wer hat >10'000 ungelesene Mails?!
Live long and prosper! 🖖
0
Joe12
Joe1210.03.14 19:27
Kalender
Zeigen Sie Ereignisse wahlweise in der Monatsansicht an.
Geht das auch beim iPhone 4?
0
Alex198510.03.14 19:28
Also das iPhone 5s hat einen Geschwindigkeitsboost der extra klasse beim öffnen von Apps bekommen
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.03.14 19:28
Die Apple iOS Beschwerde Abteilung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.