Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt MacBook Pro Video Update 1.0 frei

Für Besitzer eines MacBook Pro 15" der Baureihe "Mitte 2010" steht das MacBook Pro Video Update 1.0 zur Verfügung. Apple nimmt sich einem Fehler an, der zum Einfrieren des Systems oder ausbleibender Bildwiedergabe führen kann. Betroffen sind sowohl das interne Display als auch externe Monitore. Die Aktualisierung richtet sich ausschließlich an Mac OS X Lion 10.7.2, das Update ist als Download knapp 71 MB groß. Beziehen lässt sich das Update wie üblich über die Software-Aktualisierung.
Für Benutzer, die noch auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard setzen, gibt es besagtes Update nicht. Im Support-Dokument weist Apple darauf hin, einen autorisierten Apple-Händler aufsuchen zu können, der dann per Softwarediagnose feststellt, ob der Computer vom erwähnten Problem betroffen ist. Ist das MacBook Pro aber nicht von den Symptomen betroffen, so gebe es keine Notwendigkeit, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Timmeyy25.10.11 09:16
Wurde wirklich mal Zeit. Ich werde es heute abend installieren und hoffen, dass die Probleme wirklich gelöst sind.
Seit dem Upgrade auf Lion hatte mein MBP, das vor einem Jahr ganz knapp an der 2000€-Grenze gekratzt hat, für mich kaum einen Mehrwert gegenüber einem Netbook...
0
Peter
Peter25.10.11 09:59
Hmm, bei mir ist das Update 52,8MB groß
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
void
void25.10.11 10:07
ich hatte nie probleme... trotzdem installieren?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
blubblablax
blubblablax25.10.11 10:38
Typisch Apple.

Lion bietet mir nicht die benötigte Funktionalität und für Snow Leopard wird der nachlässig programmierte Treiber nicht repariert. Ich halte meine Vorträge inzwischen mit einem Titanium Powerbook, welches mir immerhin nicht mitten während der Präsentation abstürzt. Gemessen an dem Preis meines MPB i7 ist solch ein Verhalten nur noch mit einem Wort beschreibbar:

Saftladen.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Tago25.10.11 10:51
blubblablax
Alles schon schwarz malen - eine Lösung wird doch angeboten!
Für Benutzer, die noch auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard setzen, gibt es besagtes Update nicht. Im Support-Dokument weist Apple darauf hin, einen autorisierten Apple-Händler aufsuchen zu können, der dann per Softwarediagnose feststellt, ob der Computer vom erwähnten Problem betroffen ist.
0
Timmeyy25.10.11 10:51
Also abgesehen davon, dass ich gerade nicht nachvollziehen kann, welche Funktionalität dir SL bietet, die du bei Lion nicht hast, bietet dir Apple außer dem Software-Upgrade noch weitere Möglichkeiten:
For computers with OS X Snow Leopard, v10.6

Select one of these service options:

Apple Retail Store. Set up an appointment with a Genius.
Apple Authorized Service Provider. Find one here.
Apple Technical Support. Contact us for local service options.

[...]
Apple will service affected 15-inch MacBook Pro computers free of charge until two years from date of purchase. Apple will provide further extensions to this program as needed. This worldwide Apple program does not extend the standard warranty coverage of the affected MacBook Pro.

Nicht, dass ich nicht verärgert wäre, dass ein so teures Gerät nicht mit externem Monitor läuft und Apple sich so viel Zeit damit gelassen hat, aber die Art und Weise, wie sie jetzt damit umgehen, finde ich okay.
0
Raziel125.10.11 11:39
Endlich!! Seit dem Update auf Lion war mein MacBook Pro besagter Bauhreihe (damals um ca 2500€ gekauft) beinahe bricked. Bei jedem Betrieb der nicht auf die Inegrated Card beschränkt war durch externe Tools, erfolgter ein sofortiger totaler Absturz
0
MacAppletosh25.10.11 12:49
Krass. Habe durch die Meldung erst erfahren, dass es überhaupt Probleme gibt. Meiner hat keine Mucken gemacht.
0
blubblablax
blubblablax25.10.11 13:46
Timmeyy,Tago

Eine Verärgerung ist IMHO an dieser Stelle durchaus angebracht, insb. weil es sich um das Topmodell handelt. Abgesehen davon gab es auch schon beim damaligen NVidia-GAU mit dem Santa Rosa MBP (2.2/2.4 GHz) ein unschönes Hickhack, bei dem Betroffene nach dem Lotto-Prinzip ein neues Mainboard bekamen -- oder auch nicht.

Davon abgesehen ist die Sachlage wohl so, dass es für Lion den angekündigten Software-Patch gibt, während bei SL-basierten Rechnern auf gut Glück das Mainboard getauscht wird. Letzteres wird wohl bei mir stattfinden, so dass in meinem Gehäuse dann das dritte Mainboard landet.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Timmeyy25.10.11 14:28
Natürlich ist es angebracht, verärgert zu sein. Ich kann Homeoffice seit Wochen knicken und Bereitschaften sind mit dem 15"-er auch nicht optimal - und bei mir ist es nur das Basismodell + SSD + Highres-Display.
Meine Frage war jedoch, was dir SL bietet, was Lion nicht hat.
Im Übrigen ist ein Mainboardtausch sicher die bessere Lösung, weil du die fehlerhafte GPU (ich gehe mal davon aus, dass es so ist, weil nicht alle betroffen sind) los bist - ich halte das Treiberupdate eher für ein Workaround (wenn es denn funktioniert, bin ich aber auch darüber nicht böse, meinen Laptop nicht weggeben zu müssen).
0
diddom
diddom25.10.11 15:00
@blubbablax: richtig! Ich bin einer von denen, die aus unerfindlichen gründen das neue Logicboard des 2.4er mit NVIDIA Problem bezahlen durften...
Bei der recht teuren Apple Hardware wünscht man sich doch etwas klarere Positionierung im Falle deutlicher genereller Hardware Probleme. Da ist Apple zuweilen sehr indifferent und nicht ohne Grund schon häufiger verklagt worden...
0
mfm5725.10.11 16:11
es ist doch der absolute horror, jetzt wo das update raus ist-und installiert hängt er sich am laufenden band weg!
ich war ja so schon seit lion leicht pissig, aber inzw ist es unmöglich, spontane abstürze und hänger während der uni usw.
wie soll ich am besten vorgehen? ich kann schlecht auf das teil zZ verzichten, aber die ewigen kaltstarts machen bringen mich auf die palme, mein altes 2006macbook hat weniger mucken gemacht als das mbp...traurig aber wahr..und für das geld!!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.11 16:55
@mfm57:
Deutet auf einen Hardwaredefekt hin. Ein Fall für die Werkstatt bzw. AppleCare.
0
Timmeyy25.10.11 19:47
Erster Absturz nach nichtmal 15 Minuten. Muss demnächst ein Genius dran glauben.
0
GHS
GHS25.10.11 20:31
Keine Probleme vor Update und danach, also nicht zu verallgemeinern (oder wie man dem sagt:-) )
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
steve_bauer27.10.11 09:40
Das Update funktioniert nicht! Wer hat noch diese Probleme? Bitte melden!
0
Timmeyy28.10.11 16:08
steve_bauer:
Ich!
Morgen früh einen Termin beim "Genius", mal sehen, wie es ausgeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.