Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent für Umsetzung von iOS-Karten

Nachdem Apple mit iOS 6 eine neue Version der Karten-App für iOS veröffentlicht hatte, erhielt nun der iPhone-Hersteller ein Patent für die Karten-Implementierung seit iOS 2. In dem 2008 eingereichten Patent beschreibt Apple die grundlegende Multitouch-Steuerung der Karten-App sowie die verschiedenen Möglichkeiten zur schnellen und intuitiven Suche von Standorten auf der Karte. Hierbei wurde auch die Verwaltung von gespeicherten Standorten beschrieben, der Aufruf früherer Suchen oder die Auflistung von Kontakten, welche sich anschließend auf der Karte anzeigen lassen. Darüber hinaus beschreibt das Patent auch verschiedene Multitouch-Gesten, um beispielsweise den Pin zur Markierung des gewünschten Standortes zu verschieben oder zusätzliche Informationsebenen zu aktivieren. Größtenteils finden sich die im Patent beschriebenen Funktionen auch in der aktuellen Version der Karten-App wieder, auch wenn Apple mit der Umstellung auf das eigene Kartenmaterial einige Änderungen vorgenommen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

maliker30.10.12 16:48
Da wittere ich die nächste Klagewelle
0
eiPätt30.10.12 16:58
und das heißt dass Apple nun mit seiner blöden Kartenapp demnächst allein dasteht?
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 17:19
Ich habe ein iPad 3, und wenn ich sage: „Bringe mich zu meiner Tochter“, funktioniert das wie das Bretzelbacken. Genau so wenn ich sage: „Bringe mich nach Hause“. Will ich aber in Hamburg in die Schmalenbecker Straße, dann funktioniert das überhaupt nicht. Probiert es mal aus, das ist wirklich lustig. Einfach zu Siri sagen: „Bringe mich in die Schmalenbecker Straße“. Antwort von Siri:
Siri
Ich kann die Straße „schmalen Becker Straße“ in Hamburg nicht finden. Dabei bin ich eigentlich weit gereist.
„Binge mich zum nächsten EDEKA“ hat vor einigen Tagen genau so wenig funktioniert. Das geht heute komischerweise richtig gut. Das zeigt, dass Apple bereits an den Servern an der Behebung der Bugs arbeitet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.10.12 17:30
So eine Meldung läßt doch darauf hoffen, dass die App in iOS 7 oder 8 schon ein wenig besser dastehen könnte als zur Zeit.
Gerhard Uhlhorn
Siri geht bei meinem 4rer nicht, ging wohl beim 3GS bis Apple das gekauft hat.
Aber vielleicht bin ich ja beim iPhone 6 oder 7 wieder mit von der Partie.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
struffsky
struffsky30.10.12 17:30
Und wer ist der Patentinhaber?
Scott Forstall?

Mir gefällt die App aber recht gut.
Wer möchte kann ja aus der App Fehler melden, oder?
0
o.wunder
o.wunder30.10.12 17:37
Jetzt wird jeder kleine Mist patentiert. Erfindungshöhe tendierend gegen 0. tolle neue Welt. Schade.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 17:39
o.wunder
Jetzt wird jeder kleine Mist patentiert. Erfindungshöhe tendierend gegen 0. tolle neue Welt. Schade.
Ja, finde ich auch. Und Softwarepatente sollte man auf ein Jahr (oder so) beschränken. Dann würde sich das schnell schnell regeln.
0
pudel6930.10.12 17:54
Und Softwarepatente sollte man auf ein Jahr (oder so) beschränken. Dann würde sich das schnell schnell regeln.

wär ne gute idee... damit wären auch die mehrheit der klagen weg. apple führt ja quasi nur softwarepatente an.

und einiges von dem schmarrn kennt man ja schol länger von google
0
kaizen30.10.12 17:56
Ich: "Bring mich zum nächsten Edeka"
Siri: Hier ist die Route nach Edeka Duisburg

Ich wohne in Köln!
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
CooperCologne30.10.12 18:32
kaizen
Ich: "Bring mich zum nächsten Edeka"
Siri: Hier ist die Route nach Edeka Duisburg

Ich wohne in Köln!
Lach, ich auch, aber mich will er zur Edeka Handelsgesellschaft bringen... am Ziel ist nicht mal ein Supermarkt. Und "Bring mich zum nächsten Rewe" führt mich zur REWE Travel GmbH
0
macnobby30.10.12 18:48
Also Edeka findet Siri bei mir. Aber eine BMW Werkstatt ist ziemlich weit weg.
0
macnobby30.10.12 19:15
Was mich verwundert, sage ich Siri: SMS an bestimmte Person, geht es. Die Route nicht
0
cheesus1
cheesus130.10.12 19:29
Darüber hinaus beschreibt das Patent auch verschiedene Multitouch-Gesten, um beispielsweise den Pin zur Markierung des gewünschten Standortes zu verschieben

Was ist denn damit gemeint? Das ist derzeit noch nicht implementiert oder?
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 20:22
kaizen
Ich: "Bring mich zum nächsten Edeka"
Siri: Hier ist die Route nach Edeka Duisburg

Ich wohne in Köln!
Ja, aber schau Dir mal an wo das Ziel genau liegt. Ich bin auch erst darauf reingefallen, als er mich zu EDEKA nach Mecklenburg Vorpommern bringen wollte. Aber er hat mich doch zu unserem EDEKA geführt. Das heißt aber nicht nur EDEKA, sondern der Laden firmiert unter EDEKA Mecklenburg Vorpommern Vertriebs GmbH und wird so auch von Siri voll ausgesprochen.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 20:23
macnobby
Was mich verwundert, sage ich Siri: SMS an bestimmte Person, geht es. Die Route nicht
Hast Du denn eine Adresse zu der Person hinterlegt?
0
subjore30.10.12 20:41
Siri hat mal wieder lange gebraucht... Schade dass man sein IPhone nicht weiter benutzen kann während er das gesagte an den Server schickt. Das waren bestimmt 20 Sekunden bis er die Antwort hatte. 4.4 km zum nächsten edika, ob das stimmt? Sky (skai) kannte er leider nicht.
0
DoubleU31.10.12 09:49
Alle diese beschriebenen Funktionen sind in der Google-Karten App bereits vorhanden. Mit der arbeite ich noch.

Lässt sich Apple das jetzt patentieren und übernimmt es in die eigene Karten App? So geht Klauen ganz offiziell.
0
Megaseppl31.10.12 11:07
DoubleU
Alle diese beschriebenen Funktionen sind in der Google-Karten App bereits vorhanden. Mit der arbeite ich noch.

Lässt sich Apple das jetzt patentieren und übernimmt es in die eigene Karten App? So geht Klauen ganz offiziell.

Von wann ist die Google App?
Das Patent von Apple ist von 2008. Und die Google-Maps App unter iOS stammt von Apple, nicht von Google.
0
DoubleU31.10.12 21:24
Megasepp

Oh jo. Hab' ich doch glatt verpeilt, das die Karten-Map zum iOS gehörte.
Nichts destotrotz ist es schon witzig, mir den Umgang, oder die art und weise der Handhabung fremden Materials, patentieren zu lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.