Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil 2 zusammen mit neuen iPads?

Apple achtet bei der Beschreibung des Apple Pencil sehr genau, dass es eben nicht nur ein herkömmlicher Eingabestift, sondern ein sehr viel fortschrittlicheres Instrument ist. Während ein "Stylus" lediglich die Eingabe mit einem Finger nachahmt, kann der Apple Pencil auch Neigung und Druckstärke erfassen. Sobald Stiftberührung erkannt wird, erhöht sich im Display außerdem die Frequenz der Abtastung, damit eine möglichst genaue Wiedergabe der Stift-Position erfolgt. Wer den Apple Pencil zum Zeichnen verwendet, kann daher sehr exakt arbeiten und durch veränderte Druckstärke beispielsweise dickere Linien zeichnen. Ein Fingerersatz ist der Apple Pencil keinesfalls, denn Multitouch-Bedienung bleibt der bevorzugte Weg. Der einst von Steve Jobs geäußerte Ausspruch "Nobody needs a stylus" behält damit Gültigkeit, denn benötigt wird der Pencil tatsächlich nicht.


Pencil 2 zusammen mit dem iPad Pro 2?
Vorgestellt wurde der Apple Pencil im Herbst 2015, zusammen mit dem iPad Pro 12,9". Gerüchten zufolge bereitet Apple derzeit die Markteinführung der zweiten Generation vor. Besagter Apple Pencil 2 soll demnach zusammen mit neuen iPad-Modellen erscheinen. Details zur den Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen Apple Pencil gehen aus den Angaben allerdings nicht hervor. Als Quelle werden die üblichen "Zulieferer aus China" genannt. Ein Blick auf Patentanträge der letzten Monate könnte allerdings Rückschlüsse ermöglichen.


Patente deuten mögliche Neuerungen an
Beispielsweise forschte Apple an Integration mit dem Smart Cover, sodass sich dieses als Zeichen-Tablet verwenden ließe. Auch Unterstützung herkömmlicher Trackpads war im Gespräch. Auf Apples Produktpalette umgemünzt wäre also beispielsweise auch Nutzung auf dem MacBook Pro denkbar. Nutzer des Apple Pencil wünschen sich zudem einen virtuellen Radiergummi - sowie einen besseren Weg, den Apple Pencil aufzubewahren. Vor einigen Monaten hatte Bloomberg gemeldet, Apple wolle auch Safari und Mail um Pencil-Funktionen erweitern - nämlich um die Möglichkeit, Anmerkungen zu verfassen.

Preis und Verfügbarkeit
Der Apple Pencil steht derzeit nur für das iPad Pro (9,7" und 12,9") zur Verfügung und kostet bei Apple 109 Euro (). Apple spricht im Store von sofortiger Verfügbarkeit.

Kommentare

iMäck
iMäck19.01.17 09:14
Cool....iPad Preise bald um 109€ teurer😈
-6
Dom Juan19.01.17 09:18
Sind sie doch jetzt schon wenn Du den Pencil haben willst
Ich bin Student, und arbeite seit Erscheinung des iPad Pro 12.9" fast nur noch mit PDFs und Pencil. Den Einkaufspreis des Pencils dürfte ich bald durch eingespartes Papier, Blöcke, Kullis und Highlighter (vor allem Highlighter !!!) eingespart haben.
Eine Unterstützung der Plus Modelle am iPhone wäre auch praktisch!
+2
mr.-antimagnetic19.01.17 09:22
"- sowie einen besseren Weg, den Apple Pencil aufzubewahren."
wäre wünschenswert - momentan gibt es nämlich gar keinen
+1
valcoholic
valcoholic19.01.17 09:25
Beispielsweise forschte Apple an Integration mit dem Smart Cover, sodass sich dieses als Zeichen-Tablet verwenden ließe.

Vollkommener Schwachsinn. Ich verwette mein Auto dass das nicht passieren wird.
Auf dem Bildschirm zu zeichnen hat einen unglaublichen Mehrwert zum zeichnen abseits, noch dazu auf einem weichen, faltbaren Cover?! wer kommt denn auf so einen Blödsinn?!
+3
iMäck
iMäck19.01.17 09:27
Dom Juan

Natürlich, falls man ihn haben wollte!
Mich würde mal das Verhältnis interessieren:

Verkaufte iPads (mit Pencil Unterstützung)
Vs
Verkaufte Pencils

Glaube kaum das Apple Marge verschenken wird,
Dafür sind sie zu gierig.😈
Vielleicht wird auch der Pencil 2 im Preis niedriger sein? 59€?🙈
Ich hoffe ja auf ein iPad mini mit Pencil Unterstützung.
-5
valcoholic
valcoholic19.01.17 09:28
mr.-antimagnetic
"- sowie einen besseren Weg, den Apple Pencil aufzubewahren."
wäre wünschenswert - momentan gibt es nämlich gar keinen

und das teil ist extra rund, damit es auch schön brav immer überall runterrollen kann. Apple wichtet die Innereien des Pencils zwar extra so, dass die Aufschrift ' Pencil' immer nach oben schaut, aber darum, dass das Teil einfach kaputt geht, wenns einfacher wegrollt, unternehmen sie nichts. Ich hab sogar eine Halterung für's iPad und auch da fällt der manchmal raus, wäre also mehr als wünschenswert.
0
iQMac19.01.17 09:42
Und der kleine Adapter zum Laden ist auch prädestiniert, um verloren zu gehen.
0
aquacosxx
aquacosxx19.01.17 09:52
mr.-antimagnetic
"- sowie einen besseren Weg, den Apple Pencil aufzubewahren."
wäre wünschenswert - momentan gibt es nämlich gar keinen
das otterbox symmetry case hat sowas. da hält der pencile sogar magnetisch auf dem cover.
0
valcoholic
valcoholic19.01.17 10:08
iQMac
Und der kleine Adapter zum Laden ist auch prädestiniert, um verloren zu gehen.

Der ist bei mir noch immer unberührt in der Verpackung. Eben deswegen. Am iPad laden ist eine nach wie vor seltsame Lösung, aber wenn mans einfach so auf den Tisch legt, geht das trotzdem gut. Bedeutet aber nicht, dass man da nicht auch mal mit was besserem kommen könnte.
+1
Giskard
Giskard19.01.17 10:10
valcoholic
mr.-antimagnetic
"- sowie einen besseren Weg, den Apple Pencil aufzubewahren."
wäre wünschenswert - momentan gibt es nämlich gar keinen

und das teil ist extra rund, damit es auch schön brav immer überall runterrollen kann. Apple wichtet die Innereien des Pencils zwar extra so, dass die Aufschrift ' Pencil' immer nach oben schaut, aber darum, dass das Teil einfach kaputt geht, wenns einfacher wegrollt, unternehmen sie nichts. Ich hab sogar eine Halterung für's iPad und auch da fällt der manchmal raus, wäre also mehr als wünschenswert.

Grobmotoriker?
-5
chessboard
chessboard19.01.17 10:24
Gut, eine Radierfunktion am anderen Ende des Stifts wäre bestimmt ganz nett und von mir aus könnte er auch noch einen Tick im Umfang zulegen, um besser in der Hand zu liegen. Aber insgesamt hat Apple mit dem Pencil wirklich ein gutes Werkzeug hingelegt. (Auch wenn sie natürlich nicht den Stylus neu erfunden haben.)
Ich hoffe, dass sie auch dabei bleiben und die Technik weiter ausbauen. Deshalb wäre eine 2. Generation bestimmt nicht schlecht — einfach auch als Signal, dass es weitergeht.
+1
nornje
nornje19.01.17 10:36
Wie es aussieht wird Apple die iPads inkl. Stifte wohl auf USB-C umstellen. Würde Sinn machen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
-1
Black Mac
Black Mac19.01.17 11:19
nornje
Wie es aussieht wird Apple die iPads inkl. Stifte wohl auf USB-C umstellen. Würde Sinn machen.

Nein, es würde keinen Sinn ergeben. Und überhaupt: Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+2
valcoholic
valcoholic19.01.17 11:21
Giskard
Grobmotoriker?

Du lebst vermutlich in einer hermetisch abgeschlossenen Höhle ohne Zugang zur Aussenwelt. Allerdings sollte dir zumidnest anhand der Reaktionen im Netz aufgefgallen sein, dass dies einer der häufigeren Kritikpunkte an diesem Stift ist, der mit über 100 Euro nicht nur sehr teuer, sondern auch ziemlich mit Technik vollgestopft ist. Wenn du in deinem Digi-Atelier keine Tische und Anhöhen hast dann gratuliere ich dir. Wenn du zu den 1% der User zählst, die ihren Stift entweder kaum benutzen oder immer in der hand halten (denn eine Aufbewahrungsmöglichkeit findest du vermutlich ebenso sinnlos) und er noch nie vom Tisch gerollt ist, dann gratuliere ich dir ebenfalls. Ich benutze das Teil seit einem Jahr beruflich jeden Tag und nein, da muss man kein Grobmotoriker sein, dass einem ein komplett rundes Objekt wegrolltt. Es ist einfach ein Designfehler. Und ja klar, ist ja an Bleistiften angelehnt usw. ... es ist aber nunmal kein Bleistift, kostet nicht das Geld eines Bleistiftes und ist nicht für die Zielgruppe die sich sonst Künstlerbedarf kaufen würde, sondern für eine Masse, der der Stift schon legitim wegrollen darf.
0
iMäck
iMäck19.01.17 12:36
Black Mac
nornje
Wie es aussieht wird Apple die iPads inkl. Stifte wohl auf USB-C umstellen. Würde Sinn machen.

Nein, es würde keinen Sinn ergeben. Und überhaupt: Wer erzählt denn so einen Blödsinn?

Wieso denn nicht und wann sonst?

MacBooks haben gnadenlos USB-C bekommen
Obwohl der normale USB Anschluss eine sehr große Verbreitung hat.

1.iPads jetzt mit USB-C
2. dazu neuer Pencil 2 mit USB-C .
3. Neue Macs (Mini/iMac) mit USB-C
4. bald Neue iPhone mit USB-C

DAS wäre wenigstens konsequent von Apple
Und wirklich alte Zöpfe abschneiden innerhalb 1 Jahres!
Lightning und USB-C parallel ist schwachsinnig!

Und nur weil eure alten Lightning Geräte dann bald Dinosaurier sind, werden die Geräte ja nicht schlechter🤓

Der normale USB Anschluss hatte eine größere Daseinsberechtigung als es Lightning je haben wird.😎
0
OpDraht
OpDraht19.01.17 12:51
iMäck
Lightning und USB-C parallel ist schwachsinnig!
Korrekt, aber für den Lightning-Kram kann Apple so schön Gebühren verlangen und er verhindert das Abwandern in andere Lager.
-2
Black Mac
Black Mac19.01.17 14:42
iMäck
Der normale USB Anschluss hatte eine größere Daseinsberechtigung als es Lightning je haben wird.😎

Am anderen Ende des Lightning-Kabels befindet sich immer noch ein USB-Anschluss. Davon abgesehen: Apple kann viel schneller eigene Technologien implementieren, wenn sie nicht auf irgendwelche schwerfällige Dinosaurier-Konsortien hören müssen. Von der Tastatur über die Maus und alle iOS-Geräte bis hin zum Pencil funktioniert alles mit Lightning. Deshalb wird Lightning bleiben und das finde ich auch gut so.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+1
jlattke19.01.17 14:58
Ich erwarte nicht, dass Apple mal Kritik einfließen lässt (wenn doch, würde ich mir wünschen, dass folgendes angegangen wird)
  • Pencil etwas zu dünn und deutlich zu lang (dadurch "falscher" Schwerpunkt)
  • Spitze zu glatt (ließe sich toll über unterschiedliche Spitzen individualisieren)
  • Fehlender Radiergummi ist vorsintflutlich
  • Handschrifterkennung im iOS

Ansonsten ein tolles Tool, das dem iPad neue Möglichkeiten eröffnet!
+1
kleinanzeige19.01.17 15:36
Dom Juan

Ich bin Student, und arbeite seit Erscheinung des iPad Pro 12.9" fast nur noch mit PDFs und Pencil. Den Einkaufspreis des Pencils dürfte ich bald durch eingespartes Papier, Blöcke, Kullis und Highlighter (vor allem Highlighter !!!) eingespart haben.
Wieviel schreibst Du???


Sieht man echt oft - bei uns (Ingenieure) aber zu >90% Windows und Android
0
Mia
Mia20.01.17 07:09
Dom Juan

Kann ich unterschreiben... Ist schon eine feine Sache.
0
Dom Juan20.01.17 09:17
→ kleinanzeige: viel. Studentendasein halt, wenn ich nicht PDFs mit dem pencil bearbeite schreibe ich beim lernen. Druckkosten spare ich auch noch 😛
0
cps20.01.17 10:31
valcoholic
Am iPad laden ist eine nach wie vor seltsame Lösung, aber wenn mans einfach so auf den Tisch legt, geht das trotzdem gut. Bedeutet aber nicht, dass man da nicht auch mal mit was besserem kommen könnte.

Der große Vorteil ist halt, dass man mit iPad und Pencil alles dabei hat, um den Pencil aufzuladen. Andere Stifte haben ja eine USB-Buchse, da braucht man dann immer noch ein Kabel.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.