Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay startet in Frankreich

Apple Pay rückt für iPhone-Nutzer in Deutschland näher - allerdings leider nur geografisch. Seit heute ist Apple Pay nämlich in Frankreich verfügbar. Die schlechte Nachricht: Auch wenn direkt hinter der französischen Grenze nun Apples Bezahldienst zur Verfügung steht, sieht es hierzulande weiterhin schlecht aus und es gibt keine Hinweise, wann Apple Pay auch in Deutschland und Österreich ankommt. In der Schweiz begann Apple Anfang des Monats mit der Einführung. Einen kurzen Überblick zur Situation in Deutschland bietet diese Meldung:


Apple Pay Frankreich unterstützt derzeit Visa und MasterCard, außerdem Banque Populaire, Carrefour Banque, Ticket Restaurant sowie Caisse d’Epargne. Berichten zufolge wollte Apple eigentlich schon früher in Frankreich mit Apple Pay vertreten sein, allerdings zogen sich die Verhandlungen um Apples Verarbeitungsgebühren in die Länge. Französische Banken hatten angeblich versucht, die von Apple geforderten Gebühren zu halbieren - worauf sich Apple beispielsweise in China eingelassen hatte. Unbekannt bleibt allerdings, wie die Vereinbarung in Frankreich nun aussieht. Gegen Ende des Jahres soll mit Spanien noch ein weiteres europäisches Land offiziell Apple Pay erhalten.

Kommentare

Grolox19.07.16 08:39
Vollkommen normal in D .
Die Sparkassen haben gerade ihr eigenes Pay
System an den Start gebracht , wozu braucht man da noch
Apple.
Dann kommt jede andere Bank und Kaufhauskette mit
Ihrem eigenen System und wenn alle wunderbar Geld
verschwendet haben kommt dann ApplePay und
zeigt wie man es richtig macht.
0
daschmc19.07.16 08:50
Sobald boon wirecard in Frankreich zur Verfügung steht, steige ich ein. Damit umgeht man galant das Wechselkurs Risiko über die UK.
0
Dirk!19.07.16 09:01
Sobald boon wirecard in Frankreich zur Verfügung steht, steige ich ein. Damit umgeht man galant das Wechselkurs Risiko über die UK.

Das ändert aber nichts daran, dass Du dann für jede Kreditkartenabbuchung mit so-und-so-viel % Auslandseinsatzgebühr belastet wirst.
Die wurde damals ja gerade eingeführt, um trotz Euro weiter an Auslandszahlungen verdienen zu können. Vorher lief das über ungünstige Wechselkurse.
0
mac minister19.07.16 09:43
Apple pay, ein weiterer Rohrkrepierer aus dem hause Apfel. Wie viele innovative Schnittstellen, Stecker und Verbindungen gab es nicht alles in den letzten 20 Jahren. Wo gibt es heute z.B. noch mal genau die lightning Verbindung ausser bei apple?
Das Problem ist nicht, dass die Ideen nicht gut waren, man hat aber immer in der firmeneigenen Arroganz versucht, sie der restlichen Computerwelt überzustülpen. Absprachen und Zusammenarbeit mit anderen Herstellern hat man nicht nötig.
So wie bei apple pay. Welche Bank und welches Land unterstützt das nochmal? Habe ich dazu die richtige KK? Kann man jetzt in diesem Geschäft damit bezahlen oder doch nicht?
"Überlegense noch ein bissl, aber lassen Sie bitte die Herrschaften hinter Ihnen vorbei, die haben nämlich ein gängiges Zahlungsmittel zur Hand."
So eine komische Plastikkarte, die seit Jahren weltweit funktioniert, ja ok, die man aber ganz umständlich aus seiner Tasche kramen muss, während das Iphone ja geradezu von selbst in die Hände gleitet. Und bei der watch erst! Was man da für eine Lebenszeit spart, die andere sinnlos an den Kassen verplämpern.
"Apple watch, nie gehört? Ja dann schaue ich mal ob ich ne Visa dabei habe oder ich komme wann anders mal wieder vorbei. Gibt es hier irgendwo einen Geldautomaten?"
0
Mia
Mia19.07.16 10:16
mac minister

*Facepalm*
0
subjore19.07.16 10:34
Grolox

Das war doch der ganze Bankenverband in Deutschland mit Pay Direkt.
Pay Direkt könnte für Apple Pay in Deutschland sehr gut als Backend dienen. Nur ein Teil der Deutschen haben Kreditkarten. Für PayDirekt können sich aber alle schnell anmelden. Die Gewinne durch die Transaktion müssen auch nur durch wenige geteilt werden. Master und Visa bekommen nichts ab.
Ich denke, dass Apple Pay in Deutschland PayDirekt, Master und Visa Card beim Start unterstützen wird.
0
bossa
bossa19.07.16 12:22
Der Kommentar von subjore gefällt mir. Nicht immer alles so kritisch herunterziehen. Die vorgeschlagene Lösung wärs doch!
wat mut, dat mut!
0
Eventus
Eventus19.07.16 12:23
mac minister
Du hast keine Ahnung, aber davon reichlich.

Ich will dich nicht beleidigen, es ist nur offensichtlich, dass du Pay nicht kennst, geschweige denn ausprobiert hast. Ja, es gibt hier in der Schweiz aktuell nur drei Banken, deren Karten (Kredit und Prepaid) für Pay aktiviert werden können. Hat man so eine Karte, ist sie innert weniger Minuten erfasst…

Und dann heissts «2 x Seitentaste (der Watch) oder 2 x Homebutton (des iPhones) drücken – Arm strecken – fertig!» und du kannst somit extrem einfach, sicher und anonym überall zahlen, wo man kontaktlos zahlen kann (hier in CH fast überall).

In meiner Watch sind jederzeit und überall vier Karten sofort einsatzbereit; das Portemonnaie ist schön dünn, vier Karten weniger, kein klobiges, schweres Münz und unhygienisches Papier (pecunia olet!), nur noch eine Banknote für den Notfall.
Live long and prosper! 🖖
0
claudiusw
claudiusw19.07.16 22:18
mac minister
Apple pay, ein weiterer Rohrkrepierer aus dem hause Apfel. Wie viele innovative Schnittstellen, Stecker und Verbindungen gab es nicht alles in den letzten 20 Jahren. Wo gibt es heute z.B. noch mal genau die lightning Verbindung ausser bei apple?
Das Problem ist nicht, dass die Ideen nicht gut waren, man hat aber immer in der firmeneigenen Arroganz versucht, sie der restlichen Computerwelt überzustülpen. Absprachen und Zusammenarbeit mit anderen Herstellern hat man nicht nötig.
So wie bei apple pay. Welche Bank und welches Land unterstützt das nochmal? Habe ich dazu die richtige KK? Kann man jetzt in diesem Geschäft damit bezahlen oder doch nicht?
"Überlegense noch ein bissl, aber lassen Sie bitte die Herrschaften hinter Ihnen vorbei, die haben nämlich ein gängiges Zahlungsmittel zur Hand."
So eine komische Plastikkarte, die seit Jahren weltweit funktioniert, ja ok, die man aber ganz umständlich aus seiner Tasche kramen muss, während das Iphone ja geradezu von selbst in die Hände gleitet. Und bei der watch erst! Was man da für eine Lebenszeit spart, die andere sinnlos an den Kassen verplämpern.
"Apple watch, nie gehört? Ja dann schaue ich mal ob ich ne Visa dabei habe oder ich komme wann anders mal wieder vorbei. Gibt es hier irgendwo einen Geldautomaten?"

Blödsinn. Ich war gerade in Kanada unterwegs und man sieht schon viele Geschäfte und Tankstellen, die Apple Pay unterstützen. Das Problem ist ja eher bei uns in Deutschland zu suchen. Andere Länder sind da viel weiter.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.