Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" die 2.

iMac 27" die 2.

derholländer16.02.1019:13
Hab heute meinen 2. i7 bekommen........


.....ohne Gelbstich, Ohne Pixelfehler, Ohne Flackern, ..........



und leider auch ohne bzw ohne funktionierende Airportextreme Karte.....


Ich könnte kotzen, das gleiche Spiel wieder, zurück an Apple und auf den 3 warten.....
0

Kommentare

pcp
pcp16.02.1019:22
das ist definitiv bitter...
daumendrückenden Gruß...
„o.0“
0
Maestro7416.02.1019:34
Das mit der Airport Karte hatte ich auch gehabt. Sonst waren keine Probleme mit meinem iMac 27", aber immer Verbindungsabbrüche und dann plötzlich keine Airportkarte vorhanden. Fix bei Apple und meinem Reseller angerufen, abholen lassen und eine Woche später hatte ich ihn wieder zurück. Er läuft wie ein Bienchen und ich bin wieder ein glücklicher MacUser.

Ein Lob an dieser Stelle an Jessen & Lenz in Lübeck für die schnelle und unkomplizierte Reparatur.
0
Multimediawespe16.02.1019:41
unglaublich, was sich Apple mit den iMacs leistet...
0
kio
kio16.02.1019:54
Multimediawespe
unglaublich, was sich Apple mit den iMacs leistet...

das passiert jedem hersteller, bei apple fällt es nur eher auf.
„just do it....“
0
Kaji16.02.1020:18
nein sowas passiert DEFINITIV nicht jedem Hersteller - und schon gar nicht bei einem Kernprodukt.
Das wäre so als würde BMW lauter 5er mit defektem Motor ausliefern.

Bei einer derartigen Häufung von gravierenden Fehlern wie beim aktuellen iMac 27" hat die Qualitätssicherung versagt und das darf einem Premium-Hersteller wie Apple nicht passieren.
Und es passiert ja nicht zum ersten mal - reihenweise Time Capsule und Airport Express geben nach nur einem Jahr Betrieb den Geist auf etc.
Und dazu gibt Apple nur ein Jahr Garantie. Garantieverlängerungen für ein paar hundert Euro empfinde ich als Abzocke - man kann die eigenen Fehler nicht auf den Kunden abwälzen.

Egal wie gut, praktisch, toll designed und gut bedienbar ich die Produkte von finde - sie haben sich dadurch viel Vertrauen bei mir verspielt.


Hoffentlich hast du beim nächsten iMac mehr Glück!
0
jlattke16.02.1021:07
kaji: Vielleicht nicht BMW - aber Toyota passiert's jetzt auch andauernd!
0
mucke16.02.1022:30
http://lifeunited.iphpbb3.com/forum/47093358nx15993/ps-news-f81/rueckrufaktionen-verschiedener-autohersteller--t830.html

und das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt.

Jeder deutscher Hersteller war bzw ist von sowas betroffen.
Es ist einfach nicht möglich jeden Imac komplett durch zucheken.
0
gorgont
gorgont16.02.1022:51
Kaji
nein sowas passiert DEFINITIV nicht jedem Hersteller - und schon gar nicht bei einem Kernprodukt.
Das wäre so als würde BMW lauter 5er mit defektem Motor ausliefern.

Bei einer derartigen Häufung von gravierenden Fehlern wie beim aktuellen iMac 27" hat die Qualitätssicherung versagt und das darf einem Premium-Hersteller wie Apple nicht passieren.
Und es passiert ja nicht zum ersten mal - reihenweise Time Capsule und Airport Express geben nach nur einem Jahr Betrieb den Geist auf etc.
Und dazu gibt Apple nur ein Jahr Garantie. Garantieverlängerungen für ein paar hundert Euro empfinde ich als Abzocke - man kann die eigenen Fehler nicht auf den Kunden abwälzen.

Egal wie gut, praktisch, toll designed und gut bedienbar ich die Produkte von finde - sie haben sich dadurch viel Vertrauen bei mir verspielt.


Hoffentlich hast du beim nächsten iMac mehr Glück!

Das passiert wirklich bei vielen Herstellern, bei Apple steht sowas jedoch direkt in den Foren
Lies mal in den Hifi-Forum Beiträgen, was bei den LCD Fernsehern an Mist geliefert wird oder bei Sony Vaio Notebooks.
Bei Apple wird einfach eine viel bessere Qualität erwartet, weil es ja Apple ist...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Schens
Schens16.02.1023:33
jlattke
kaji: Vielleicht nicht BMW - aber Toyota passiert's jetzt auch andauernd!

Eigene Erfahrung in Sachen Qualität:

Alfa Romeo 156: Schrott
VW Touareg; Schrott
BMW 3er: Schrott
Toyota Landcruiser: über 200.000km keine Werkstatt von innen gesehen (exkl. Wartung)
0
rudolf07
rudolf0716.02.1023:50
Rückrufaktionen für BMW aus 2008/2009, nur eine Auswahl. Und da geht es um Menschleben, also haltet mal den Ball flach!




„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ma.17.02.1003:22
Die erste Intel iMac-Serie war fast zu 100% ohne Fehler. Jetzt, wo diese Geräte 3 - 4 Jahre alt sind tauchen aber auch vereinzelt Berichte von gravierenden Defekten auf.

Bei der akt. iMac-Serie hat definitiev das Quallitätsmanagement versagt, es sind ja ca. 50% der Geräte schon bei Auslieferung defekt. Da kann selbst BMW nicht mithalten. Deren Autos und Motorräder halten meist erstmal ein Jahr, bevor die wg. gravierender Defekte für ein paar Tage in die Werkstatt müssen (Mängel die bei der Inspektion oder innerhalb 2 Stunden Standzeit erledigt werden sind nicht gravierend).
Beim BMW-Händler kriegt man immer ein kostenloses Leihfahrzeug - als Mac-User muß man immer 2 Geräte besitzen um nicht irgendwann ohne Rechner dazustehen.

PC-Händler bieten bei Neukauf einen Pixelcheck gegen Aufpreis an - Apple/Händler sollten einen Funktionstest für 50 € anbieten, das würde die Reklamationsrate verkleinern, aber deren Lagerkapazität müßte dann deutlich gößer werden.

Als Handwerksbetrieb kann man sich so hohe Reklamationsquoten nicht leisten, da stände man spätestens nach drei Jahren ohne Kunden da.
Also, das was Apple sehr oft an Quallität ausliefert ist nicht akzeptabel, ob Premiumhersteller oder nicht, alles was über 5% Reklamationsrate liegt ist schlecht konstruiert und oder schlecht gefertigt.
0
schaudi
schaudi17.02.1004:21
ma.
Bei der akt. iMac-Serie hat definitiev das Quallitätsmanagement versagt, es sind ja ca. 50% der Geräte schon bei Auslieferung defekt.

woher nimmst du diese zahlen? hasst du vielleicht eine offizielle quelle, die deine behauptung untersützt? ein geräte fehler erscheint im internet oft, weiter verbreitet als sie es tatsächlich sind, da fast jeder der ein problem hat es irgendwo rausposaunt, während die, die kein problem haben, seltener darüber schreiben. mir fallen da spontan auch die dslr foren ein: da hat man auch den eindruck, dass jedes neue produkt zu 90% defekt ausgeliefert wird, was dann aber der realität selten entspricht.

zu dem beispiel mit den autos wurde ja vor deinem beitrag auch schon ne menge gesagt! mein auto muss aller paar jahre in die werkstatt wegen eines bestimmten teil am auspuff was ständig kaputt geht - und der fehler ist selbst bei den ersatzteilen immer wieder da, denn es wird nur gegen das orginal teil getauscht - eines neues ohne dieses defekt müsste man extra löhnen (welches teil genau weiß ich jetzt nicht, da das auto bis vor ein paar monaten noch meiner mutter gehörte)

„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
rene204
rene20417.02.1004:58
derholländer
Hab heute meinen 2. i7 bekommen........
.....ohne Gelbstich, Ohne Pixelfehler, Ohne Flackern, ..........
und leider auch ohne bzw ohne funktionierende Airportextreme Karte.....
Ich könnte kotzen, das gleiche Spiel wieder, zurück an Apple und auf den 3 warten.....

Mein Beileid hast Du vorab,
warum gehst Du nicht zu einem Apple Händler in Deiner Nähe und lässt nur die WLAN-Karte reparieren?

Dann behälst Du den tollen Bildschirm ohne die angesprochenen Fehler und bekommst, (vermutlich recht schnell) Deinen iMac zurück.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
derholländer17.02.1007:40
werde ich heute mal die Damen bei Apple fragen.............

wenn sie mir denn die Zeit und die Spritkosten zahlen............

gerd

rene204
derholländer
Hab heute meinen 2. i7 bekommen........
.....ohne Gelbstich, Ohne Pixelfehler, Ohne Flackern, ..........
und leider auch ohne bzw ohne funktionierende Airportextreme Karte.....
Ich könnte kotzen, das gleiche Spiel wieder, zurück an Apple und auf den 3 warten.....

Mein Beileid hast Du vorab,
warum gehst Du nicht zu einem Apple Händler in Deiner Nähe und lässt nur die WLAN-Karte reparieren?

Dann behälst Du den tollen Bildschirm ohne die angesprochenen Fehler und bekommst, (vermutlich recht schnell) Deinen iMac zurück.


0
screener22.03.1012:31
habe am 19.3. meinen iMac i5 bekommen. Am 6.3. bestellt im Apple Store. Mit Gelbstich. Es wurde sofort eine Rücksendung vom Support angeordnet. Dazu 100,- Euro Entschädigung. Jetzt darf ich wieder zehn Tage warten, bis das Austauschgerät hier eintrudelt.
0
mucke22.03.1013:24
Was hattet du gesagt ,dass du die Entschädigung bekommen hast?
0
DonQ
DonQ22.03.1013:34
tatsächlich kann man auf erfüllung, aufwandsentschädigung, schadensersatz klagen.

ein freundliches nachfragen, ggf. an der hotline einfach auflegen und nochmal versuchen, ist aber deutlich besser und schneller.

nennt sich dann wohl kundenkulanz gutschrift und gibt es bei diversen firmen unter unterschiedlichen bedingungen und vorraussetzungen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tintingari
tintingari22.03.1014:02
Ich sollte bei von AppleCare mal einen iPod bekommen, nachdem bei meinem eigenen MBP aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit eine Reparaturdauer von 5 Wochen zu verbuchen war. Hab ich nie bekommen... so sehr ich die Rechner mag und auch als Techniker die Abwicklung lobe, manchmal passiert auch bei Apple Sch***e!
0
mucke22.03.1016:31
Wäre ja fast mal ein Versuch wert^^ bei Unimall ein i5 bestellen auf ein Gelgstich hoffen wäre ein 250 Euro rabatt ;D
0
screener24.03.1012:50
nein, die Entschädigung wurde mir zugesagt. Ich soll mich erst melden, wenn der neue i5 da ist und korrekt läuft. Dafür hat mir der Mitarbeiter seine Email-Adresse hinterlassen. Der Mitarbeiter bot übrigens von sich aus die Entschädigung an!
0
Digitalo
Digitalo26.03.1000:20
Mich würde wirklich interessieren, ab welcher Ausfallquote sich das Ganze beim Herstelle finanziell negativ auswirkt.

Einkalkuliert muss der Ausfall ja sein und auf die Käufer abgewälzt werden.
Ab einer bestimmten Ausfallquote muss die Sache aber zum Verlustgeschäft werden.
0
Esäk
Esäk26.03.1000:57
Schwafel, schwafel...
Es mag ja sein, dass mehr Fehler als sonst auftauchen.
Aber niemand von euch hat auch nur ansatzweise verlässliche Zahlen.
Stattdessen wird gemeint, geglaubt und gewußt á la Stammtisch.
Das ist peinlich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo26.03.1001:13
Ja, ich habe keine Zahlen. Habe auch nie über welche spekuliert.

Dennoch Frage ich mich, ab welcher Fehlerquote sich die Sache für den Hersteller nicht mehr lohnt.
0
mucke26.03.1009:08
Ich denke das bei den Gelbstichen eher die Panel Hersteller zur Verantwortung gezogen werden oder?
0
screener02.04.1021:02
Wieder mit Gelbstich. Mein zweiter iMac i5 wurde am 30.3. geliefert und hat wieder einen Fehler im Monitor. Obwohl S. Jobs angeblich per E-Mail das Problem für gelöst erklärte, werden weiterhin defekte Geräte verschickt. Ich warte nun gespannt auf eine Nachricht vom Support und werde berichten.
0
screener02.04.1021:17
keine offiziellen aber von Usern eingetragene Daten zu Problemen mit dem iMac: http://imac.squeaked.com/results.php
0
ninja mac
ninja mac02.04.1023:58
kio
Multimediawespe
unglaublich, was sich Apple mit den iMacs leistet...

das passiert jedem hersteller, bei apple fällt es nur eher auf.

Würde ich nicht sagen da es bei apple öfter besonders bei den High-end imacs Serienfehler gegeben hat.

Beispiel: letzets update der 24-zöller und dem ATI bug

0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser03.04.1008:46
Gelb scheint bei den Panel-Herstellern gerade voll im Trend zu liegen. Ich hatte letztens zwei Dell U2410 Displays hier, die hatten beide links und v. a. im unteren linken Viertel einen gelben Farbstich. Und mit dem HP LP2475w, welches gerade vor mir steht bin ich auch nicht ganz glücklich, das hat unten einen gelben Streifen, zwar nicht so kräftig wie die Dell, doch wird es wohl auch wieder zurück geschickt werden.
Bis auf blickwinkelabhänigige Farbstiche ist mir bei den "billigen" Teilen bisher nichts aufgefallen, evtl. sollte ich mir also ein Samnsung oder so mit TN-Panel kaufen.
0
screener03.04.1009:19
so langsam vermute ich, dass viele den Gelbstich an ihrem iMac gar nicht bemerken. Denn wenn man immer einen bunten Hintergrund eingestellt hat und auch sonst den Bildschirm nie in ganzem Weiß erstrahlen lässt, fällt das kaum auf. Denn sonst sieht man es nur kurz beim einfarbig grauen Hintergrund beim Start. Ich habe den Test mit ein paar Freunden gemacht. Erst wenn ich den Schreibtisch auf eine weiße Hintergrundfarbe stelle oder diesen Test <http://imac.squeaked.com/test.php> mache, wird es erkannt. Wer das dokumentieren möchte, dem empfehle ich ein Foto von seinem Monitor zu machen (kein Screenshot, denn da ist alles korrekt!), und dann die Sättigung des Fotos in iPhoto aufdrehen. Dann wird es ganz deutlich.
Ich denke, für Spielefreaks oder Leute, die das Ding einfach nur für die Freizeit brauchen, ist der Gelbstich kein ernstes Problem. Doch genau diese Leute sollten sich überlegen, dass der Gelbstich auch den Wiederverkaufswert drastisch senkt.
0
Pymax
Pymax03.04.1009:35
screener
so langsam vermute ich, dass viele den Gelbstich an ihrem iMac gar nicht bemerken. Denn wenn man immer einen bunten Hintergrund eingestellt hat und auch sonst den Bildschirm nie in ganzem Weiß erstrahlen lässt, fällt das kaum auf. Denn sonst sieht man es nur kurz beim einfarbig grauen Hintergrund beim Start. Ich habe den Test mit ein paar Freunden gemacht. Erst wenn ich den Schreibtisch auf eine weiße Hintergrundfarbe stelle oder diesen Test <http://imac.squeaked.com/test.php> mache, wird es erkannt. Wer das dokumentieren möchte, dem empfehle ich ein Foto von seinem Monitor zu machen (kein Screenshot, denn da ist alles korrekt!), und dann die Sättigung des Fotos in iPhoto aufdrehen. Dann wird es ganz deutlich.
Ich denke, für Spielefreaks oder Leute, die das Ding einfach nur für die Freizeit brauchen, ist der Gelbstich kein ernstes Problem. Doch genau diese Leute sollten sich überlegen, dass der Gelbstich auch den Wiederverkaufswert drastisch senkt.

So habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet und folglich gleich einmal mit einem weissen Bild ausprobiert.
Zu meiner Verwunderung der Gelbstich ist wirklich da, was aber letztendlich beim Arbeiten nicht auffällt.
Trotzdem Mist, wie sollte ich mich nun verhalten?
Habe den iMac vor kurzem bei Gravis gekauft, mir 8GB und wie läuft das dann mit dem Umtausch , etc.?
*sick*
0
MarkoS.03.04.1011:06
screener
Wer das dokumentieren möchte, dem empfehle ich ein Foto von seinem Monitor zu machen (kein Screenshot, denn da ist alles korrekt!), und dann die Sättigung des Fotos in iPhoto aufdrehen. Dann wird es ganz deutlich.
Ich denke, für Spielefreaks oder Leute, die das Ding einfach nur für die Freizeit brauchen, ist der Gelbstich kein ernstes Problem. Doch genau diese Leute sollten sich überlegen, dass der Gelbstich auch den Wiederverkaufswert drastisch senkt.

Das scheint mir ja ein sehr professioneller Tipp zu sein. Wahrscheinlich melden sich bald die nächsten mit Grün- oder Blaustich, weil du hier so hirnverbrannte Methoden verteilst …
0
Pastaman03.04.1012:36
@MarkoS.
Hast Du heute schon Deine Pillen genommen?
Natürlich kann man den Farbstich sehr gut mit der Kamera dokumentieren. Wer das mit einer Kamera macht, die eher "bunte" Bilder macht, sollte mit der DigitalColor-Farbmesser.app kontrollieren, ob die Graufläche auch wirklich neutral ist. Auf diesen Punkt kann man dann später einen Weißabgleich machen. Die Verfärbungen in anderen Bereichen kommen dan sehr schön zur Geltung.

Noch anschaulicher wird es, wenn man mit dem Klone-Werkzeug in der Bildbearbeitung mal einen Bereich der Graufläche in einen anderen klont!
Mein Händler hat dies ohne Diskussionen anerkannt und ein neues Panel bestellt (wird nächste Woche eingebaut, dauert ca 1 Stunde).

Tatsächlich macht sich der Farbstich bei bunten Inhalten nicht so stark bemerkbar, wie bei grauen. Aber schon, wenn man mehrere Finder-Fenster offen hat und die unteren immer so nach ungewaschenen Feinripp-Unterhemden aussehen, wirds nervig!

Ich wette auch, daß die Hälfte der Leute den Farbstich zunächst erstmal gar nicht bemerken, gerade wenn der Arbeitsplatz von Lichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturen beleuchtet wird.



0
plastik03.04.1012:50
Pymax
So habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet und folglich gleich einmal mit einem weissen Bild ausprobiert.
Zu meiner Verwunderung der Gelbstich ist wirklich da, was aber letztendlich beim Arbeiten nicht auffällt.
Trotzdem Mist, wie sollte ich mich nun verhalten?
Wenn's Dir vorher nicht aufgefallen ist und Dich vor allem nicht gestört hatte: Einfach weitermachen, lass Dich nicht vom Fehler-Gehype der anderen anstecken.

Ich habe auch ein MBP aus 2007 mit Gelbstich, wenn man seitlich draufguckt... Seit dem ich mehr frontal draufgucke geht's wieder...

Was meint ihr denn übrigens, warum Apple ab 10.5 diesen verschmierten Space-Hintergrund schon ab Anmeldedialog anzeigt, genau wegen des Gelbstiches...
0
screener03.04.1013:39
@MarkoS.: Warum die Methode "hirnverbrannt" ist, würde ich gerne von dir erfahren.
0
screener03.04.1013:48
@Pymax: ist das angehängte Bild ein Screenshot? Denn ich kann darauf nichts erkennen. Screenshots von gelbstichigen Macs werden immer ohne Gelbstich angezeigt. Denn das Signal zum Monitor ist korrekt und davon wird die wohl die Aufnahme gemacht. Deswegen kann man es nur mit einem Foto/Film einer externen Kamera dokumentieren.
0
screener07.04.1013:43
der Support hat die Zusendung eines dritten Austauschgerätes sofort akzeptiert. Kein Murren, kein Nachfragen, nix. D.h., es ist allen klar, dass das Problem noch nicht behoben und weiterhin auf gut Glück Geräte mit Gelbstich verschickt werden.
0
Digitalo
Digitalo07.04.1013:54
Was mich bei meinem 27-zöller (3.06 GHz.) stutzig macht:

Im Abstand von ca. 5 sec. ein rhythmisches 'Kalk' wenn er in Betreib ist.

Aus dem Ruhezustand wacht er irgendwann auf, ohne dass dies in den Einstellungen so festgelegt ist, dann 'klakt' es munter weiter.

Ich vermute, dass das Geräusch von der Festplatte herrührt.
Dies war nicht von Beginn an so.
0
DonQ
DonQ07.04.1014:05
das klacken klingt ungesund@soon death evtl. hitzeproblem…entstauebn, ggf. tausch

allerdings war ein leise klacken bei western digital und seagate fast normal…

evtl hat jemand beim einbau mit den jumpern experimentiert in richtung sata kompatibilität herstellen.

experementiere mal mit den energie spareistellungen: platten in den ruhezustand bringen und sichere deine platte.

in den tiefen des forums gibt es auch ein tool um den smart status exakt auszulesen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snowleopard_0907.04.1014:35
… rhythmisches 'Kalk' …

Wie poetisch!

'klakt' - was nun klagt oder klackt


Na ja rhythmisches klacken ist bei Festplatten weniger typisch ausser die Platte wird ständig ein- und ausgeparkt. Du solltest es dann mal in der Energie sparen Erweiterung versuchen den Haken für den Ruhezustand der Festplatten zu entfernen.
Wirklich rhythmische Geräusche deuten aber eher auf die Lüfter hin. Wenn die Frequenz des Klacken's mit der Belastung des Rechners (Erwärmung) ansteigt, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Lager eines Lüfterrades.
0
Digitalo
Digitalo07.04.1015:12
Festplatte nicht in den Ruhezustand versetzen ändert nichts. Verbaut ist (nehme an, dass es sich um die Festplatte handelt) eine 1TB Hitachi HDE721010SLA330.

Mit der Auslastung ändert sich nichts, also vermutlich kein Lüfter.
Auf jeden Fall arbeitet da etwas poetisch vor sich hin, auch wenn der Mac nichts zu tun hat.

Bin daran, die Platte zu sichern.
0
DonQ
DonQ07.04.1015:21
vorsicht mit hitachi, manche arbeiten ohne zu murren,

manche gehen relativ schnell defekt und auf die austausch platte gibt hitachi nur 3 monate garantie, wenn überhaupt…meine hitachi sata austauschplatte ging nach 4 monaten defekt

viel glück noch.

btw. kannst du mal ein mehrfaches beschreiben mit nullen nach dem sichern probieren und mit glück hält es eine zeit, oder sie geht gleich defekt bei dem "stress"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo07.04.1016:40
DQ
btw. kannst du mal ein mehrfaches beschreiben mit nullen nach dem sichern probieren und mit glück hält es eine zeit, oder sie geht gleich defekt bei dem "stress"
Bootbares Backup auf eine externe HD, danach die Hitachi komplett formatieren und mit Nullen überschreiben lassen als Härtetest?

0
DonQ
DonQ07.04.1016:48
yepp, hast doch noch garantie, oder ?

ausserdem werden dann defekte sektoren ausgemapt und es stehen wieder reservierte bereiche als ersatz zur verfügung…

sowas ähnliches wie zinkpest gibt es auch bei platten, bzw. deren oberflächen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo07.04.1016:59
Mach ich.
Die Garantie läuft noch ca. zweieinhalb Jahre (Protection Plan)

Etwas irritiert mich:
Wollte mit ChronoSync das Backup auf einer externen HD erstellen, auf der bereits ein Boot-Backup des 24-zöllers liegt.

So wie's aussieht, ist mir nicht klar, ob das bereits vorhandene Backup überschrieben wird.
Können auf einer einzigen HD überhaupt startfähige Backups von zwei verschiedenen Macs angelegt werden?
0
DonQ
DonQ07.04.1017:10
klar können sie, gibt aber dann meist probleme mit der zeit; musst ja nur mit gedrückter alt taste starten und das jeweilige osx bootvolume auswählen, eigentlich.

bootmanager gibt es auch noch über zb. darwin.

chronosync und efi benutze ich nicht, deshalb kann ich dazu kaum was sagen, sry.

bestes, sicherstes aber auch wohl langsamstes backup/clone app@@festplattendienstprogramm, wiederherstellen mit quelle original hd und ziel backup platte, dabei wird allerdings mit sicherheit das vorherige überschrieben/unbrauchbar und wie das mit zb. bootcamp aussieht, entzieht sich meiner kenntniss.

beste erfahrungen habe ich generell mit kompletten clonen von platten gehabt.

sollte es dein einziges backup sein, wäre ich vorsichtig an deiner stelle.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo07.04.1017:13
Noch etwas, ist mir eben in den Sinn gekommen:
Eine externe WesternDigital mit 1 TB sollte auf Garantie zum Händler zurück, da sie im FW-800 Modus absolut unzuverlässig mountet. Über USB 2 klappt's einigermassen.
Da habe ich wirklich keine Ahnung: Könnte formatieren und mit Nullen überschreiben etwas bringen?
0
DonQ
DonQ07.04.1017:18
ggf. fw800 chip am defekt gehen, würde ich auch als stresstest für den port ansehen@per fw800 mit fdp(festplattendienstprogramm) 7 mal mit nullen beschreiben

aber ich muss weiter, sry.

viel erfolg noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo07.04.1017:19
Danke dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.