Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Comex veröffentlicht Spirit Jailbreak für iPhone, iPod touch und iPad

Comex veröffentlicht Spirit Jailbreak für iPhone, iPod touch und iPad

bono01
bono0103.05.1012:25
Wie vorhergesagt , ist nun der von Comex entwickelte neue Jailbreak für Geräte mit der Firmware 3.1.2, 3.1.3 (iPhone & iPod touch) und 3.2 (iPad) veröffentlicht worden. Gestern Nacht zeichnete sich dies bereits ab als spiritjb.com Online gestellt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war die Seite aber noch relativ leer, lediglich der Satz "A MAGICAL AND REVOLUTIONARY DEVICE" war auf der Internetseite zu lesen. Eine Anspielung an das Zitat von Apple in Bezug auf das neue iPad. Denn für viele macht erst ein Jailbreak dieses zu einem Magischen und Revolutionären Gerät.

Hier nun die wichtigsten Infos zu Spirit:

Was ist Spirit?

  • Spirit ist ein untethered (beständiger) Jailbreak für das Apple iPad, iPhone und den iPod touch mit den letzten Firmware Versionen.
  • Spirit ist Kein Sim Unlock!
  • Wer bei seinem iPhone 3G oder 3GS auf einen Sim Unlock mittels blacksn0w oder ultrasn0w angewiesen ist, darf KEIN Update auf die normale Firmware 3.1.3 machen. Wer eine Wiederherstellung auf das OS 3.1.2 machen möchte, muss für dieses OS auch die SHSH Hashes gesichert haben. Wie ihr diese sichert, könnt ihr hier nachlesen (für Windows).
  • Wer auf seinem Gerät bereits einen tethered (unbeständigen) Jailbreak benutzt, muss sein Gerät vor Benutzung von Spirit wiederherstellen (Restore).

Voraussetzungen

  • Jedes iPad, iPhone oder iPod touch unter Firmware 3.1.2, 3.1.3 und 3.2.
  • Ein aktiviertes Gerät, also ein Gerät welches nicht den verbinden mit iTunes oder Notruf Bildschirm anzeigt.
  • iTunes 9 (inklusive der aktuellen Version 9.1.1).
  • Eine vorherige Synchronisation mit iTunes, um ein BackUp zu erstellen, wird dringend empfohlen.

Beachtet: Auf dem iPad ist dies alles noch in einem BETA Stadium. Manche Pakete in Cydia sind bisher nicht für das iPad angepasst und könnten die Firmware beschädigen und eine Wiederherstellung erforderlich machen. Seid also bitte vorsichtig. (Und nein, Cydia ist noch nicht Final angepasst für das iPad)

Download Spirit

Windows

Mac OS X

Anderes

  • Fehlerbehebung: Wenn ihr den Error Code c0000005 angezeigt bekommt, führt Spirit im so genannten Kompatibilitätsmodus für Windows 98 oder 95 aus. Dies sollte Abhilfe schaffen.
  • Bei einigen sind nach dem Jailbreak die selbst aufgenommen Fotos und Videos vom Gerät gelöscht gewesen. Es sollte also vorsichtshalber eine Sicherung dieser Daten vorher gemacht werden. Ein komplettes BackUp ist dringend empfohlen!!!
  • Wer einen Virenscanner der Firma Avira benutzt, bekommt eine Warnmeldung angezeigt nach der es sich bei Spirit um Schadsoftware handeln soll. Dies ist eine Falschmeldung. Bis Avira dies mit einem Update der Erkennung abstellt, solltet ihr Antivir temporär deaktivieren für den Jailbreak Vorgang.

Der Spirit Jailbreak von Comex ermöglicht vielen Nutzern nun endlich wieder einen Jailbreak auf ihrem Gerät unter OS 3.1.3. Und erstmals auch auf dem neuen iPad. Gerade letzteres wird enorm von dem neuen Jailbreak profitieren. Doch man muss auch sagen, das dieser Jailbreak von Comex nicht so gut ist, wie die arbeiten die man vom iPhone Dev-Team gewöhnt ist. So fehlt zum Beispiel eine Möglichkeit um das Gerät zu Hacktivieren. Gerade für Import iPhones aus dem Ausland mit Sim- oder Netlock ist dies sehr ärgerlich.

Auch das der Jailbreak scheinbar nicht ausreichend unter dem aktuellen Microsoft Windows 7 Betriebssystem getestet wurde, ist sehr bedauerlich. Das man Spirit im Kompatibilitätsmodus für ein Windows 95 oder 98 ausführen muss damit es unter Windows 7 läuft, ist eigentlich ein Unding heutzutage. Ebenso das bei vielen Nutzern nach dem Jailbreak die selbst aufgenommen Fotos und Videos gelöscht sind. Bleibt zu hoffen das Comex bald ein Update veröffentlicht welches diese Bugs behebt.

Quellen: &
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

Darky
Darky05.05.1008:37
Spirit Jailbreak bekam ein Update.
Der Bug unter Windows und das Löschen der Fotos sollte nun behoben sein.
0
tbaer
tbaer05.05.1010:19
Ob von DevTeam noch eine Jailbreak und Unlock-Lösung für 3.1.3 zu erwarten ist oder warten die auf die finale 3.2 oder gar 4.0 fürs iPhone? Zwar bin ich nicht auf ein Unlock angewiesen, würde aber gerne meine Cydia-Installationen sichern und mit dem 3.1.3. Jailbreak wieder aufspielen. Geht das auch nach dem oben beschriebenen Jailbreak? Und ist nach o.g. Methode ein Update auf 4.0 möglich?
Derzeit habe ich mein 3GS noch nicht von 3.1.2 geupdatet. Das alte 2G läuft mit 3.1.3 jedoch problemlos nach Update auf 3.1.3 und anschließendem Jailbreak und Unlock.
0
chill
chill05.05.1010:34
Kein iPhone Backup ueber iTunes sichert irgendwelche cydia Dateien mit, dafuer benoetigst du zb das cydia app "apt backup" ... das sichert die von dir ueber cydia installierten Apps und andere Extras.

Du musst das Tool jetzt installieren, dann den Backup Button anklicken wenn das iPhone mit dem Rechner verbunden ist.

Dann auf dem frischen iPhone ueber cydia (das muss drauf sein) wieder apt backup installieren, und dann dort den restore Button klicken ... nun werden nahezu alle von dir vorher installierten cydia Extras automatisch nachinstalliert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tbaer
tbaer05.05.1011:04
@ chill

Ja, so hatte ich das auch gelesen. Klar, dass das entprechend vorbereitet werden muß. Es sollte daher auch mit dem Spirit-Unlock funktionieren.
Ach ja: tethering unter 3.1.3 müsste auch problemlos laufen. Hat das schon jemand mit dem Spirit-Jailbreak ausprobiert?
0
pcp
pcp05.05.1011:12
es gilt aber zu beachten, dass es bei Nutzung von 'apt Backup' Probleme mit InApp-Einkäufen geben kann (oder wird.. ) ..
„o.0“
0
tripplet05.05.1012:52
@bono01

Danke, für die Zusammenstellung der Fakten und Anleitung.
0
Mäcbär
Mäcbär09.05.1015:56
Falls es jemanden interessiert, hat es hier @@ eine Kompatibilitätsliste für Cydia Apps wie gut und ob sie überhaupt auf dem iPad funktionieren.
„Der will nur spielen...“
0
Darky
Darky09.05.1017:09
Mäcbär
Falls es jemanden interessiert, hat es hier @@ eine Kompatibilitätsliste für Cydia Apps wie gut und ob sie überhaupt auf dem iPad funktionieren.

Danke vielmals!

Auch ein grosses Danke an bono01
0
Macsimilian26.06.1016:51
Moin,

ich habe hier ein iPhone 3Gs 32 GB mit neuem Bootrom. (05.12.01) mit T-Mobile Sperre. Gibt es da bereits eine Jailbreake Lösung vom Dev-Team oder anderen Anbietern?

LG

Macsimilian
0
pcp
pcp27.06.1010:28
Spirit und ultrasn0w wären dafür hilfreich
„o.0“
0
meloen
meloen27.06.1010:31
Eben (leider) nicht, weil bei Spirit die Rechte nicht ausreichen, einen Unlock zu machen.
0
jirjen27.06.1010:32
3GS geht mit iOS 3.1.3 derzeit mit Spirit JB und ultrasn0w.
Mit iOS 4 noch nicht, auch wenn bereits Spirit fürs iPhone 4 angekündigt wurde. Ob das aber auch fürs 3GS geht, wurde noch nicht erwähnt.
0
jirjen27.06.1010:34
meloen: also schreibe das gerade mit einem 3.1.3er 3GS von AT&T mit österr. Prepaidkarte
0
chill
chill27.06.1010:38
Neues oder altes Bootrom, DAS ist entscheidend!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jirjen27.06.1011:07
Ganz ganz neu.
0
jirjen27.06.1011:09
MC139DN ist die Modellnummer bei mir und rennt wie eine 1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.