Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Kein„sauberes“ Auswerfen externer Festplatten möglich

El Capitan: Kein„sauberes“ Auswerfen externer Festplatten möglich

Hot Mac
Hot Mac08.10.1507:15
Hallo Leute,

der Kapitän lässt mich keine Volumes mehr auswerfen.
Angeblich werden diese von einem oder mehreren Programmen verwendet, was aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ich kann die Volumes zwar via „Sofort auswerfen“ in die Knie zwingen, werde aber vom Kapitän darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise mit Datenverlust einhergehen könnte.
Das will ich ja eher nicht, geht aber nicht anders.

Habt Ihr das Problem auch oder eventuell eine Lösung parat?
0

Kommentare

JackK08.10.1508:08
im Terminal kann man mit "lsof /Volumes/Name der Platte" in diesem Fall:
lsof /Volumes/Bootable\ Backup" nachsehen welche Dateien offen sind.
Vielleicht bringt dir das auf der Spur des Verursachers.

Vermute mal das ein Backup-Prozess (so geschätzt nach den Namen der Platte) dort noch Sachen schreibt...
0
jogoto08.10.1508:13
JackK
im Terminal kann man mit "lsof /Volumes/Name der Platte" ...
Anmerkung am Rande: „lsof“ und ziehen der Platte in das Terminal-Fenster erspart die Tiparbeit.
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1508:13
JackK
im Terminal kann man mit "lsof /Volumes/Name der Platte" in diesem Fall:
lsof /Volumes/Bootable\ Backup" nachsehen welche Dateien offen sind.
Vielleicht bringt dir das auf der Spur des Verursachers.

Vermute mal das ein Backup-Prozess (so geschätzt nach den Namen der Platte) dort noch Sachen schreibt...
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Im Terminal habe ich schon nachgesehen.
Es läuft eben kein Prozess mehr.

Das Problem tritt bei sämtlichen Festplatten auf.
0
nova.b08.10.1508:21
Das war auch schon bei Yosemite so, vor allem mit Dateien, die man löschen wollte. Gerne auch bei Vorschau. Schliessen aller Programme die mit Dateien in Verbindung stehen half da auch immer.
Es sieht so aus, als würden geschlossene Dateien die Verbindung zum Programm nicht aufgeben, solange es nicht geschlossen wurde.

Hilft hier aber auch nicht richtig weiter, ich weiß.
0
Liebling
Liebling08.10.1508:58
Ich habe das gestern auch bemerkt, hatte aber keine Zeit das weiter zu analysieren. Ne Lösung wäre gut, diese Meldung in Bezug auf Datenverlust macht mich durchaus etwas nervös.
0
Legoman
Legoman08.10.1509:06
Bei mir hat der Doublecommander erfolgreich das Auswerfen von Platten und DVDs verhindert. Also beende ich das Programm immer. Auch wenn aktuell kein Zugriff erfolgt, blockiert das Programm trotzdem.
Also schau doch mal, ob du ein ähnliches Programm offen hast.
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1510:36
Ich hab keinen Schimmer ...
Natürlich hab ich alle Programme geschlossen und sämtliche Prozesse gekillt.
Es funktioniert einfach nicht!

Ansonsten komme ich mit El Capitan ganz gut klar, aber so etwas ist inakzeptabel!
Ich Blödmann hab auch noch einen Clean Install gemacht. Wer macht denn so was?
0
promac08.10.1515:06
Hot Mac
Ich Blödmann hab auch noch einen Clean Install gemacht. Wer macht denn so was?

Ich hatte auch nen Clean Install auf einem USB Stick gemacht. Ein paar mal herumgespielt, für nicht akzeptabel befunden und vor 3 Stunden wieder gelöscht. Bin mit 10.9.5 super zufrieden und dieses läuft auf 2 Macs völlig fehler- und problemlos.
10.11 hat außer Fehler/Probleme nix was ich unbedingt brauchen könnte ..
0
mitzlaff08.10.1515:57
Hatte ich auch bei älteren Versionen. Beenden der Programme wie Vorschau (wenn Bilder oder pdfs angeschaut wurden) oder von solchen, die zuletzt benutzte Dateien speichern, kann helfen.
0
MikeMuc08.10.1516:10
Könnte vielleicht auch Spotlight sein welches im Hintergrund drauf "rumfummelt" und sich dann querstellt wenn ihm das Volume durch auswerfen entzogen werden soll.
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1516:17
MikeMuc
Könnte vielleicht auch Spotlight sein welches im Hintergrund drauf "rumfummelt" und sich dann querstellt wenn ihm das Volume durch auswerfen entzogen werden soll.
Das scheint es wohl zu sein!
Wenn man die betroffenen Platten, Volumes oder andere Medien von der Spotlight Suche ausschließt, lassen sich ebendiese auswerfen!

Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1516:20
Warum wird mir dieser Prozess denn nicht im Terminal angezeigt?
0
john^08.10.1517:17
hmm, bei mir funktioniert das einwandfrei, (iMac Early 2008 noch nie einen Clean Install gemacht)
0
Dekator
Dekator08.10.1517:33
Erscheint das nicht in der Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) ?
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1518:10
Dekator
Erscheint das nicht in der Aktivitätsanzeige (Activity Monitor) ?
Nein!
0
Turbo
Turbo11.10.1514:19
Bei mir fängt das jetzt auch an!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Oberau11.10.1514:38
Versucht mal einiges in der spotlight suche zu deaktivieren... bei mir hat es geholfen
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.1515:16
Das habe ich, wie bereits erwähnt, getan.
Das funktioniert auch, kann aber wohl kaum im Sinne des „Erfinders“ sein.
0
MikeMuc11.10.1515:40
Hot Mac
Immerhin haben wir nun schon mal den Bösewicht. Und Spotlight ist sicherlich auch in der Aktivitätsanzeige irgendwo zu sehen. Um nun aber die eigentliche Ursache zu finden: entweder ist der Index auf dem Volume im Eimer ( löschen und neu anlegen lassen), die Indizierung ist noch nicht abgeschlossen (sollte an der erhöhten Aktivität von ms oder so erkennbar sein) oder es handelt sich um den klassischen "Bug" im System. Kann man ja leider auch nie zu 100% ausschließen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.1508:05
MikeMuc

Eine vorübergehende Lösung ist gefunden, dass eigentliche Problem aber hiermit nicht gelöst.

• Es läuft kein Prozess!
• Spotlight ist nicht aktiv, indiziert auch nicht!
• Der Fehler tritt bei allen meiner Macs – neue und in die Jahre gekommene – auf!

Schade, gerade Spotlight soll doch mittlerweile aus den Kinderschuhen herausgewachsen sein.
Dann suche ich halt wieder via EasyFind.
0
mac_hh
mac_hh12.10.1508:57
Das Phänomen habe ich unter El Capitan mit jedem meiner USB-Sticks, egal ob voll oder leer. Jedesmal die gleiche Warnung. Habe erst durch diesen Beitrag gemerkt, dass ich damit nicht alleine bin.

Der Auswurf von SD-Cards funktioniert merkwürdigerweise ohne jedes Problem!

Werde das mit dem Ausschluß der Spotlight-Indizierung mal testen.
0
Turbo
Turbo12.10.1515:54
Ich habe die angeschlossenen externen HD in die Privatsphäre gezogen, um ein erneutes indizieren der HD beim nächsten Mal zu vermeiden. Hat nur einen kleinen Haken! Ist die HD nicht mehr angeschlossen, vergisst Spotlight, das genau dieses HD in der Privatsphäre war. Auf Deutsch - der Eintag ist dann nicht mehr vorhanden! Auch ein Bug in meinen Augen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo17.10.1517:13
Jemand schon eine Lösung gefunden? Das nervt ja gewaltig!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo17.10.1517:23
Der Virenscanner war es, der immer zu auf die externe HD zugegriffen hat.
„Sei und bleibe höflich!“
0
FritzS26.10.1518:02
Ich nutze keinen Realtime Virenscanner (nur ClamXav) und das Problem besteht trotzdem.
Das Problem tritt erst ab 10.11.1 und wenn die ext. Platte länger dran hängt auf - speziell wenn TM Backups gemacht wurden.
0
mac123franz
mac123franz26.10.1518:23


Hello,
kann es sein daß eine Veränderung der Freigaben und Zugriffsrechte seit 10.10.x dafür verantwortlich ist? Ich kenne das beschriebene Problem von HotMac auch.
Ich wollte heute als normaler Benutzer in den Systemeinstellungen das Startvolume ändern und
habe die Admin-Informationen wie bisher eingegeben, wurde wegen fehlender Berechtigung verweigert und musste mich als Admin neu anmelden und die Änderung vornehmen.

???

0
geka26.10.1519:27
Hot Mac
Hallo Leute,

der Kapitän lässt mich keine Volumes mehr auswerfen.
Angeblich werden diese von einem oder mehreren Programmen verwendet, was aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ich kann die Volumes zwar via „Sofort auswerfen“ in die Knie zwingen, werde aber vom Kapitän darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise mit Datenverlust einhergehen könnte.
Das will ich ja eher nicht, geht aber nicht anders.

Habt Ihr das Problem auch oder eventuell eine Lösung parat?

jetzt wo Du es schreibst, fällt mir das auch auf, habe das Problem allerdings bisweilen auch unter Vorgängersystemen gehabt, vermutlich sieht Apple das nicht als Bug, sondern als Feature
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.