Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bilder im Finder drehen?

Bilder im Finder drehen?

the-r
the-r20.08.1515:48
Hi Leute,
früher habe ich unter Windows meine Bilder, die "falsch gedreht waren", einfach im windows explorer mit rechter Maustaste und dem entsprechenden Befehl drehen können; auch mehrere auf einmal - praktisch war das. Jetzt habe ich hier viele Fotos auf dem Mac, die ich gerne relativ "workflowfreundlich" drehen möchte. Geht das nicht im Finder? Wie macht ihr das?

Danke für Tipps, Roman
0

Kommentare

breaker
breaker20.08.1515:50
Kannst du mit Vorschau recht simpel machen, und würde mal drauf tippen, dass sich das mit Automator auch leicht automatisieren ließe.

Ich persönlich mach das mit Photoshop oder Lightroom, aber das ist wohl eher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
0
the-r
the-r20.08.1515:54
Leider kann ich mit der Vorschau immer nur ein Bild drehen. Zudem muss ich das Bild dazu doppeltklicken. Toll wäre es viele Bilder im Finder zu markieren und dann alle auf einmal zu drehen. Geht das?
0
breaker
breaker20.08.1515:57
Im Finder selbst nicht. Aber du kannst dir in Automator ein Script dafür machen und das dann auf mehrere Dateien anwenden.
0
the-r
the-r20.08.1516:06
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich ein skript erstelle? Kann es denn wrklich so kompliziert sein, dass ich da selber was "programmieren / basteln muss"? Bin gerade etwas baff.
0
sonorman
sonorman20.08.1516:12
Vielleicht hilft das weiter. @@

Was die Abwesenheit der Funktion im Finder angeht: Ja, da könnte man als verpasstes Feature betrachten, wenn man es aus Windows gewohnt ist. Allerdings: Wie oft kommt das denn heute noch vor, dass Bilder nicht automatisch von der Kamera die richtige Ausrichtung in die Exif-Daten geschrieben bekommen haben? Bilder drehen kommt bei mir extrem selten vor – und schon gar nicht in Massen.

Oder gibt es da bei Dir eine besondere Anwendung, die das häufiger erforderlich macht?
0
the-r
the-r20.08.1516:17
Frag mal meine Frau, wie die das mit den gedrehten Bildern schafft?! Ich habe keine Ahnung

OK... Automator kannte ich bisher nicht. Kurzes Tutorial auf Youtube und ich denke, das bekomme ich hin

Danke euch!
0
WollesMac
WollesMac20.08.1516:18
Ich habe mir mit automator zwei skripte gebaut. Läuft super. Kannst du in die Seitenleiste packen und die bilder drauf ziehen...
0
WollesMac
WollesMac20.08.1516:19
Upps zeitgleich -sorry
0
sonorman
sonorman20.08.1516:24
Übrigens: Mit Vorschau geht das sehr wohl im Batch-Verfahren. Einfach alle markierten Bilder in Vorschau öffnen (z.B. Rechtsklick @@ "öffnen mit" oder Bilder auf das Vorschau-Symbol ziehen). Dann werden alle Bilder in einem Fenster geöffnet. In der Seitenleiste alle Bilder mit cmd-A markieren und dann mit den Werkzeugen wie gewünscht drehen.

Ist etwas komplizierter, als ein Tool direkt im Finder-Kontextmenü, aber wie gesagt: Sooo oft kann man das doch gar nicht gebrauchen.
0
the-r
the-r20.08.1516:44
Nach einem kurzen Ausflug in youtube: Ich bin jetzt schon ganz verliebt in den Automator. Hab mir zwei Kurzbefehle dazu erstellt. Klappt hervorragend! Dank euch!!!
0
WollesMac
WollesMac22.08.1515:45
als (Warn-)Hinweis - bei mir wird hierbei bei dem Automator-Skript in den exif-daten das Feld Zeitpunkt der Aufnahme gelöscht und die Felder Erstellungsdatum und Änderungsdatum auf den Zeitpunkt der Drehung geändert.
Ohne Aufnahmedatum ist die Sortierung etwa in Aperture oder Fotos nicht ausreichend gewährleistet.

Ob das früher auch schon war. Aus der Bauchlage meine ich erstmal nein.
0
the-r
the-r24.08.1515:40
WollesMac
Das ist ja besch....eiden. Gibt es dafür eine Lösung?

@ all: Wie macht ihr das?
0
WollesMac
WollesMac24.08.1516:55
Also ich mache es grade mit Adobe Bridge CS 5.1. Das läuft. Und die Datumsangaben sind soweit korrekt.
Jetzt muss ich mich nur noch erinnern, ob das Skript früher -vor OS 10.10.- "anders" gearbeitet hat, oder ob ich mit der Samsung RitschKlick die letzten Jahre nur Blödsinn bei der Hochkantfotobearbeitung gemacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.