Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen auch für einige MacBooks

Das gestern von Apple veröffentlichte Multi-Touch Trackpad Update liefert nicht nur Unterstützung für das Magic Trackpad an allen Rechnern, an denen es angeschlossen wird, es ermöglicht auch träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen auf einigen Rechnern, auf denen dies vorher nicht zur Verfügung stand.

Laut Apple bieten jetzt folgende Rechner träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen:

MacBook (13", Frühjahr 2009)
MacBook (13", Mitte 2009)
MacBook (13", Herbst 2009)
MacBook (13", Aluminum, Ende 2008)

MacBook Pro (17", Mitte 2010)
MacBook Pro (15", Mitte 2010)
MacBook Pro (17", Mitte 2009)
MacBook Pro (15", 2,53 GHz, Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Mitte 2009)
MacBook Pro (13", Mitte 2009)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2009)
MacBook Pro (17", Herbst 2008)

Träges Scrollen, nicht aber Drei-Finger-Bewegen wird jetzt auf vier weiteren Modellen möglich:

MacBook Air
MacBook Air (Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Frühjahr 2008)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2008)

Ferner veröffentlichte Apple gestern Updates für Windows, die auch auf Microsofts Betriebssystem Unterstützung für das Magic Trackpad bieten. Es stehen 32-bit und 64-bit-Versionen sowohl für Windows XP, Windows Vista als auch Windows 7 zur Verfügung und funktionieren auch bei Boot Camp-Betrieb.

Weiterführende Links:

Kommentare

finn
finn28.07.10 15:31
Klappt bestens auf meinem MacBook Alu 2008!
0
Christoph_M
Christoph_M28.07.10 15:32
Wieso steht da nichts über das aktuelle 13" MBP?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.10 15:34
Weil es da schon "immer", also auch schon vor der Installation dieses Treibers/Updates funktioniert hat. Die Liste bezieht sich auf die Maschinen, die das vorher *noch nicht* hatten.
0
MrBrown28.07.10 15:39
Was ist denn bitte träges scrollen? *duckundweg*
0
cab28.07.10 15:41
Was bitte macht man mit 3 Fingern? Bei mir hat das Wischen und Blättern auch schon vorher geklappt, aber sonst?
0
LudwigMies28.07.10 15:49
Wow. Das träge Scrollen fühlt sich ja toll an. Gefällt mir unheimlich gut.

Was bei den 3 Fingern neu ist, würde mich auch interessieren. Ich meine gestern gelesen zu haben, dass man Fenster verschieben kann? Wischen und Blättern konnte ich vorher auch
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
mobileme28.07.10 15:51
Als ich Überschrift gelesen habe und das Bild des Track Pads sah, dachte ich nur "Shit ein Bug im Track Pad, scrollen geht nur träge..." ... ich hätte es eher weiches Scrollen genannt... so klingt das nach etwas Negativen.
0
milk
milk28.07.10 15:53
Ich würde auch gern wissen, was bitte "träges scrollen" ist.
0
Bernd
Bernd28.07.10 15:57
Was ist TRÄGES Scrollen?
Hab ein MBP 15" Ende 2009!
0
frosch270828.07.10 16:01
iPhone-like-Scrollen eben
Das Scrollen hört nach Abheben des Fingers vom Trackpad nicht sogort auf. Sehr geile Funktion! Entschuldigt bitte den Ausdruck.
0
frosch270828.07.10 16:02
Sollte natürlich "sofort" heißen..
0
LudwigMies28.07.10 16:09
Herrlich. Ich kann jetzt endlich schnell und gezielt durch meine großen Bilder-Ordner scrollen.

@Bernd: Stell Dir vor, der Scroll-Balken am Bildrand ist auf Rollen gelagert und Du kannst ihn mit dem Finger anschubsen. Um so stärker Du mit 2 Fingern auf Deinem Trackpad wischt, um so stärker wird auch der Bildinhalt bewegt. Oder Du stupst ihn nur kurz an und er läuft nur ein kleines Stückchen weiter und läuft langsam aus, bis er wieder zum Stillstand kommt. Wie auf dem iPhone halt


PS: Ich habe sicherlich 3 Minuten lang Eure Startseite rauf und runter gescrollt
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Flashmueller28.07.10 16:10
Träges Scrollen wird in den Systemeinstellungen auch Scrollen "mit nachlauf" genannt. Echt toll.

Auf meinem MBP Frühjahr 2008 gehen die drei und vier - Finger gesten auch.
Vier Fnger für Exposé und Programmwechsel is cool.
0
MacGay
MacGay28.07.10 16:24
Mit den 3Finger Bewegen gefällt mir gut!
Scrollen mit Nachlauf hatte ich ja schon Finde es auch supi!
0
fbaier28.07.10 16:35
Hab das MacBook5,2 (Mid2009) und beides funktioniert nicht.
0
jeschliep28.07.10 16:42
Same here!

Ich hab das MacBookPro5,1 (Frühjahr 2009, wenn mich nich alles täuscht) und ich kann zwar Drei-Finger-Wischen (Vor/Zurück bzw. Programm-Switch) machen, aber das träge Scrollen geht nicht ...

Aber btw: Ich kann da ein super Tool empfehlen, mit dem man jede Menge Gesten nachrüsten, verändern und verbessern kann: BetterTouchTool! Einfach mal googln, hab grad nich im Kopf, wo es das gibt! ^^

Schöne Grüße
Erik
0
r.breiner
r.breiner28.07.10 18:32
Ich mecker ja sonst nicht gerne über seltsame Formulierungen in den News, aber "träges Scrollen" schießt den Vogel ab! Ich dachte erst, es handle sich um eine Fehlermeldung, bis ich dann überrissen habe, daß das Scrollen mit Trägheitseffekt oder Nachlauf, wie Apple es in den Systemeinstellungen nennt, gemeint ist.

Mann! Wann lernen auch Internetjournalisten endlich, daß man zum Übersetzen in ausländisch verfaßter Meldungen auf keinen Fall Google Translations zu Rate ziehen darf!

So, und jetzt bin ich wieder lieb...
0
LordLasch28.07.10 18:40
Hab das MacBook5,2 (Mid2009) und beides funktioniert nicht.

das Book habe ich auch und bei mir gehts auch nicht - unter Trackpad finde ich keine neuen Einstellmöglichkeiten!?
0
basisbild
basisbild28.07.10 18:57
das ganze wird auch momentum scrolling genannt …

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20091104090207286
0
cocoa moe28.07.10 20:52
Ja, träges Scrollen muss das heissen, wenn es nicht reagiert. Wenn es nachläuft, wie bei den Schwungrad-Mäusen von Logitech sollte man das definitiv anders nennen. Momentum oder Turbo .. vielleicht auch "Anschubsen".

Hey! Das ist es. Wer ist füre Anschubsen? (Hand heben )
0
Bernd
Bernd28.07.10 20:57
ahhhh nun weiß ich was mit trägem scrollen gemeint ist.
Kenn ich ja von der Magic Mouse
0
Thorsten Hechtfischer28.07.10 21:20
Gabs das träge Scrollen auf den Macbook Pros nicht schon länger? oder wars das mit der MagicMouse man man ich blick vor lauter Fingern auf dem trackpad gar nicht mehr durch
0
Quarkbrötchen29.07.10 18:21
Apple nennt es momentum scrolling, könnte man mit „Schwung“ übersetzen. Träges scrollen … weia … eher träger Autor.
0
Itaketwo30.07.10 02:04
In der Wikipedia ist das auch als "kinetischer Bildlauf" zu finden. Macht physikalisch auch irgendwie Sinn.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.