Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Polaroid bietet bald ultrakompakten Fotodrucker an

In Zeiten von Digitalkameras ist es ganz gewöhnlich geworden, Fotos direkt nach der Aufnahme betrachten zu können. Doch auch vor dem digitalen Zeitalter war es schon möglich, Fotos kurze Zeit später vorliegen zu haben. Die Polaroid-Kameras gaben nach einer Aufnahme das spezielle Fotopapier aus, etwa eine Minute später war das Bild dann fertig entwickelt. Der Bedarf nach den alten Polaroid-Kameras ist verständlicherweise gesunken, nachdem Sofortansicht zum Standard wurde.
Polaroid hat sich nun aber zurückgemeldet und einen ultrakompakten Fotodrucker vorgestellt. Das kleine Kästchen druckt Fotos in den Abmessungen 5 x 7,6 cm aus, für den Druck wird keine Tinte benötigt. Stattdessen muss spezielles Papier eingesetzt werden, das nach Wärmeeinwirkung durch den Drucker die gewünschten Farben zeigt. Ohne einen Computer zu benötigen, kann so unterwegs die Digitalkamera an den Polaroid PoGo angeschlossen werden, ungefähr 60 Sekunden später steht dann die entwickelte Aufnahme zur Verfügung. Wie schon bei den alten Polaroid-Kameras bietet das Unternehmen Nachfüllpäckchen mit zehn weiteren Fotopapieren an. Zum Kaufpreis von ca. 150 Euro für das Gerät kommen dann Kosten von 30 bis 40 Cent pro Foto auf den Benutzer zu. Die Auslieferung soll im nächsten Monat beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Brandy
Brandy13.06.08 17:36
Wenn das als Drucker am Compi auch noch funktioniert, dann müßte ich mal mit dem spitzen Bleistift rechnen, was mich ein Ausdruck an Papier und Tinte kostet. Kein Zurechtschneiden mehr und ab ins Album. Ja... und dann müßte man noch wissen, wie farbstabil das ist. Nicht, daß man nach 20 Jahren nur noch ausgebleichte Fotos hat.


0
halebopp
halebopp13.06.08 18:09
Die sind ja gaanz klein...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
El Raymondo13.06.08 18:20
Brandy, die Fotos sind aber nur 5x7,6cm groß (sollte vielleicht mal korrigiert werden im Artikel).
Schade, dass die nicht dieses typische 10x12cm-Polaroid-Format haben
0
Slartibartfast13.06.08 18:29
Ist nur was für Zwerge
0
Brandy
Brandy13.06.08 18:29
Ach... hat sich dann erledigt. Wenn der Ansatz stimmt, erscheint ja vielleicht ne größere Version. Die Fähigkeit auf Tinte ganz zu verzichten hört sich echt verlockend an.
0
Brandy
Brandy13.06.08 18:30
Absatz meinte ich, nicht Ansatz.

0
El Raymondo13.06.08 18:51
Am besten bleiben doch nach wie vor die echten Polaroidkameras - auch wenn die Filme relativ teuer sind
0
reggie13.06.08 18:52
gibts doch schon längst. Thermotransferdrucker z.B. von Olympus. in ca. 10x13 seit mehreren Jahren.
0
weserspucker01
weserspucker0113.06.08 19:10
30 bis 40 Cent pro Foto??? Da lass ich mir sie doch lieber entwickeln.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
xenophanes13.06.08 21:14
Polaroid sollte besser wieder Polaroidfilme herstellen! Zehntausende von Fotografen wurden mit dem Entscheid, die Produktion von Polaroidfilm einzustellen, vor den Kopf gestossen – dieser dämliche Drucker mag nicht über diesen Entscheid hinwegtrösten, denn da gibt es von Canon und Co. viel Besseres!

Macht wieder Polaroidfilme!



0
Jordon
Jordon13.06.08 22:44
Brandy
Kompakte Termofotodrucker gibt es doch schon lange und von jedem großen Hersteller. Billiger im Verbrauch kommt das aber glaub ich nicht.

Hier zB der von Sony:
http://www.sony.co.uk/view/ShowProduct.action?product=DPP-FP60BT&site=odw_en_GB&imageType=Main&category=DDP+Photo+Printers
0
Jordon
Jordon13.06.08 22:45
0
Jordon
Jordon13.06.08 22:46
Na, es will scheinbar nicht.
Last try:
0
Tricky
Tricky15.06.08 11:01
Jordon
Jo super. Der Sony Printer scheint nur mit Windows kompatibel zu sein.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.