Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Express mit 802.11n erschienen

Wie gestern bereits vermutet, hat Apple nun tatsächlich AirPort Express mit 802.11n veröffentlicht und somit die ganze AirPort-Palette auf den schnelleren Standard umgestellt. Im US-Store wird das neue Gerät bereits angepriesen, der deutsche Store wartet noch auf die Aktualisierung. Am Design von AirPort Express hat sich nichts geändert, der Preis liegt bei 89,99 Euro. Sicherlich wird Apple bald auch das deutschsprachige Angebot anpassen und AirPort Express mit 802.11n ins Angebot aufnehmen.
"Apple bietet eine Vielzahl an innovativen, 802.11n-basierenden, Basisstationen, um jegliche Form drahtloser Kommunikation zu ermöglichen", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Von der kleinen und portablen AirPort Express, zur AirPort Extreme für Arbeitsgruppen bis zu 50 Nutzern bis hin zur neuen Time Capsule zum automatisierten Backup - unsere Kunden haben alle Möglichkeiten ihre drahtlosen Netwerke auf 802.11n zu erweitern."
AirPort Express besitzt ein kompaktes Design, wiegt unter 190 Gramm und bietet ein Höchstmaß an Mobilität. Mit AirPort Express können bis zu zehn PC- und Mac-Anwender eine einzelne DSL- oder Kabel-Breitbandverbindung oder einen USB-Drucker gleichzeitig nutzen. Das AirPort Express-Dienstprogramm ermöglicht eine einfache Schritt-für-Schritt-Installation und -Konfiguration und mit seinen hochentwickelten Sicherheitsfeatures, WPA/WPA2, 128-Bit-Verschlüsselung und integrierter Firewall, sorgt AirPort Express zugleich für die notwendige Datensicherheit im Netzwerk. Apple hat nun den 802.11n-Standard in der gesamten Reihe der AirPort Basisstationen als auch in allen Mac-Notebooks sowie iMac, Apple TV und Time Capsule eingebaut.

Kommentare

nopeecee
nopeecee17.03.08 13:56
wird jetzt die Musik schneller gespielt ? Ok nette sache ...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
rafi17.03.08 14:01
hmm, ist doch montag heute


0
MS_Hunter17.03.08 14:02
Ja jetzt kann man auch mit 45 RPM hören

Wurde jedenfalls mal Zeit für eine neue Version. Zum Glück hab ich noch etwas gewartet.
0
firlefranz17.03.08 14:06
Ich bin auf den deutschen Preis gespannt. Wenn es im EDU Store für um die 80Euro verkauft wird, schlage ich zu. Ich liebäugle schon lange mit dem schicken Ding.
0
Jordon
Jordon17.03.08 14:08
nopeecee
Das Internet wird schneller!
Nach dem Safari Update jetzt auch noch das N Airport.
Wenns so weiter geht hab ich den Speed einer 4Mbit Standleitung. Juchhu!
0
DJDI100417.03.08 14:14
Jordon
Welches Safariupdate? Habe ich was verpasst?

Aber wurde wirklich zeit. Nur schade dass das iPhone kein n-Standart unterstützt. Oder würde das den Akku schneller leer saugen?
0
Lefteous
Lefteous17.03.08 14:14
Kann man an den USB-Port eine Festplatte zwecks Time Machine anschliessen?
0
jeti
jeti17.03.08 14:20
Na prima Dollarpreis gleich Europreis
0
was
was17.03.08 14:20
bestimmt 99euronen.. ausbeute.
0
howy
howy17.03.08 14:25
DJDI1004

Weil es nix bringt. Die CPU schafft nichtmal die 54MBit abzuholen, was netto bei WPA ca. 25MBit/s entsprechen kann.
.:infect rules:.
0
DJDI100417.03.08 14:28
howy
Naja vorteilhaft wäre es schon. Wäre ärgerlich, wenn jemand nur n-fähige Geräte hat und nur das iPhone unterstützt den n-Standart nicht. Da muss man dann z.B. bei der Airport Express oder Extreme, den langsameren Kombinationsmodus einstellen. Finde ich schon ärgerlich.
0
Jordon
Jordon17.03.08 14:32
howy

Da könnte was dran sein.
Selbst das surfen geht jetzt schon trotz guter Internetverbindung und Wlan deutlich langsamer wie auf einem Macbook.
0
derondi
derondi17.03.08 14:47
DJDI1004:
Was bei mir dazu führt, das ich für's iPhone und mein olles Book ein extra Netz laufen habe..
0
derchris17.03.08 15:05
Interessant.

Ich habe ne Fritz!Box Fon WLAN 7270 im Keller die mein VDSL verteilt - oben unterm Dach habe ich noch kein WLAN und wollte mir da eigentlich mal das Ding holen.
LAN Kabel liegt oben, also einfach einstöpseln und oben nen eigenes WLAN aufbauen? Als DHCP Server soll aber weiter die Fritz!Box im Keller dienen ... sollte doch gehen?
0
kacheng
kacheng17.03.08 15:14
Inwieweit bremst ein g-Gerät, wie das iPhone, denn so einen n-Router aus?
0
Mister Rednose
Mister Rednose17.03.08 15:29
Mein Devolo WLan hat 14 MBit. Wäre es mit der Express dann schneller beim surfen im Internet? Oder macht es sich "nur" bemerkbar, wenn man große Daten (Filme,Musik) lädt? Habe keine Ahnung von den Größenordnung die benötigt werden (Internet, Musik u.s.w.) Sind 14 Mbit ausreichend?
0
Gooch
Gooch17.03.08 15:29
kann mir mal bitte jemand die funktionsweise von airportexpress erklären? kann man das mit einem stockdosennetzwerk vergleichen?
life is better in racesuits
0
kacheng
kacheng17.03.08 15:36
M@d!Wur$t
Einfache WLAN-Router Funktion mit zusätzlichem Audiostreaming und USB-Druckeransteuerung.
Es ist kein Modem.
0
howy
howy17.03.08 15:56
Legacy (802.11a/b/g)
Mixed-Mode (802.11n und 802.11a/b/g)
Greenfield (nur 802.11n)

Soweit stimmt es schon, dass man lieber nur N Geräte haben sollte, zumal die auch bessere Stromsparmodi beherrschen.

Hier mal Nettoraten von WLAN:

Art Zert. Frequ. NETTO BRUTTO Mod.
802.11a 1999 5 GHz 23 Mbit/s 54 Mbit/s OFDM
802.11b 1999 2.4 GHz 4.3 Mbit/s 11 Mbit/s DSSZ
802.11g 2003 2.4 GHz 19 Mbit/s 54 Mbit/s OFDM
802.11n 2009[1]) 2.4 GHz 74 Mbit/s 600 Mbit/s MIMO



.:infect rules:.
0
HR17.03.08 15:57
Wäre schön, wenn man die Software mal an die Extreme anpassen würde.

Dort kann man eine Zeitbeschränkung für gewisse Clients einstellen, bei der Express ging das bisher nicht.
0
pcbastler17.03.08 15:58
Übringends: die Airport Express hat nicht nur 11n gelernt, sondern hat ganz beiläufig auch 11a spendiert bekommen, womit man sich dann auch endlich in den noch nicht so überlaufenen 5GHz-Bereich zurückziehen kann

Warum werden solche Feinheiten in den meisten Berichten denn immer unterschlagen?
0
nova.b17.03.08 16:11
Die Aufstellung von howy ist falsch. a/b sind die alten Standards auf 2,4 GHz, n funkt mit 5 GHz und höherer Geschwindigkeit, derzeit im Draft-Status.
0
dooyou
dooyou17.03.08 16:14
Frage, wenn ich auf die ganzen extra LAN-Ports verzichten kann reicht doch die Airport Express oder? Sonst gibts doch keinen Unterschied zwischen der Extreme u. Express? Abgesehen von den Audio-Features.
0
howy
howy17.03.08 16:22
nova.b

Ich muss Dich leider enttäuschen! N funkt in 2,4 UND 5GHz. Die Auflistung der Nettorate in der Tabelle betrifft die 2,4GHz Nutzung und unterscheidet sind bei 5GHz nur unwesentlich.

Quelle:
.:infect rules:.
0
howy
howy17.03.08 16:22
nova.b

Ach ja und A funkt AUSSCHLIESSLICH auf 5GHz.
.:infect rules:.
0
Rodknocker
Rodknocker17.03.08 16:46
Kann man an den USB Port der AirPort Express eine USB-HDD hängen?
So à la TimeCapsule.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Mac M.
Mac M.17.03.08 16:52
802.11n ist in Deutschland gar nicht erlaubt, oder?

"In folgenden Ländern ist der Betrieb im Modus „Wide-Channel“ nicht gestattet: Österreich, Estland, Deutschland, Lettland, Slowakei, Spanien und Vereinigtes Königreich."

Schaut mal auf der Website des AppleStore in die Fußnoten bei der Airport Extreme.

Heißt das nun, es gibt kein 802.11n oder ist Wide Channel etwas anderes?
0
christian8917.03.08 16:55
dooyou

Dann sollte die Airport Extreme reichen.
0
HR17.03.08 17:05
Mac M.
Die Aussage von Apple ist einfach nicht richtig. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wo ich das gelesen habe (glaube c't) aber die Beschränkung, wie Apple das beschreibt gibt es in Deutschland gar nicht.
Es geht auch nur um die Anzahl der Frequenzen, die Apple auf die Hälfte reduziert. Deswegen funkt Apple nur mit 130 MBit.
0
Mac M.
Mac M.17.03.08 17:10
HR:
Danke. Also das sollte ja eigentlich im Alltag reichen.

Zumindest macht jetzt WDS mit Time Capsule und Airport Express Sinn,
ohne Bandbreite zu verlieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.