Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS-Beta: Ein iPhone für viele Apple Watches

Seit der Freigabe der ersten Apple Watch im März 2014 herrschte der Grundsatz „eine Apple Watch für ein iPhone“. Dies hat sich mit der gestern freigegebenen Entwickler-Beta von watchOS 2.2 offensichtlich geändert. Fortan können mehrere Smartwatches mit einem einzigen iPhone gekoppelt werden. Davon könnten allerdings nicht nur Modenarren mit mehreren verfügbaren Apple Watches profitieren, sondern auch Entwickler, also die Zielgruppe dieser Beta. Dementsprechend ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, ob es dieses Feature bis in die endgültige Version von watchOS 2.2 schafft.

Paralleles Entwickeln auf Apple Watch und Apple Watch 2
Man kann davon ausgehen, dass Apple in diesem Jahr einen Nachfolger für die Apple Watch präsentiert. Ab diesem Moment ist es für App-Programmierer ratsam, für beide Modelle parallel zu entwickeln. Um die Testläufe nicht durch die ständige Notwendigkeit des Koppelns und Entkoppelns zu verkomplizieren, ist eine Mehrfach-Kopplung für ein iPhone durchaus wünschenswert.

Möglicher Mehrwert für Endanwender
Der Nutzen für den Endanwender wäre dagegen recht gering. Auch den Kollegen von Cult of Mac fielen für sie nur zwei mögliche Anwendungsbereiche ein. Einerseits der naheliegende: Besitzer mehrerer Apple Watches können je nach Outfit das Edelstahl-, Aluminium- oder Goldmodell auswählen. Das dürfte nun aber nicht die Masse der Bevölkerung treffen. Der andere Vorschlag betrifft Multiplayer-Spiele: die winzigen Watch-Displays als spielerspezifische Zusatzanzeigen bei Mehrspieler-Apps auf dem iPhone. Die begrenzte Größe von 38 oder höchstens 42 Millimeter der Gehäuse lassen aber auch diese Möglichkeit recht unwahrscheinlich erscheinen.

Kommentare

Legoman
Legoman12.01.16 14:35
Auf jeden Fall eine gute Idee und ich weiß auch schon einen Freund, der (aus modischen Gründen) schon ganz scharf darauf ist!
0
svenhalen
svenhalen12.01.16 14:55
für meine Eltern wär das super, da sie sich ein iPhone teilen... wenn beide eine Watch hätten, bestünde eine Chance, dass einer mitbekommt, wenn ich anrufe...
0
holger@071112.01.16 18:27
2 iPhones und 1 Watch wäre meines Erachtens auch sinnvoll. Wenn schon, dann konsequent..
0
glider13.01.16 08:09
Umgekehrt bitte, eine Watch, zwei Phones (geschäftlich und privat)
0
beachtimer13.01.16 09:29
genau - bitte für die mit zwei iphones auch eine lösung schaffen .... eine uhr an zwei phones
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.