Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS von Sierra bis Ventura: Alle System- und Sicherheitsupdates im Überblick

Mac-Besitzer, die stets auf der sicheren Seite sein möchten, halten macOS aktuell. Der Aufwand dafür ist bekanntlich nicht sehr hoch, denn das Betriebssystem für die Notebooks und Desktops aus Cupertino informiert – so man die Standardeinstellung nicht verändert – von sich aus über bereitstehende Aktualisierungen. Auf Wunsch werden diese auch unmittelbar nach dem Erscheinen installiert, sodass man sich in dieser Hinsicht um nichts weiter kümmern muss. Im Laufe der Jahre kommt auf diese Art und Weise eine beachtliche Zahl von Updates zusammen. Wer sich dafür interessiert, wann genau Apple diese in den zurückliegenden Jahren veröffentlicht hat und was sie enthalten, wird jetzt auf Howard Oakleys Blog „The Eclectic Light Company“ fündig.


Alle Updates seit macOS Sierra in einer Liste
Der in Mac-Kreisen nicht gänzlich unbekannte Tool-Entwickler hat sich nämlich die Mühe gemacht, sämtliche seit Oktober 2016 von Apple bereitgestellten macOS-Updates in einer ausführlichen Liste zusammenzufassen. Die Übersicht reicht somit von macOS Sierra (10.12) und High Sierra (10.13) über Mojave (10.4) sowie Catalina (10.15) bis hin zu Big Sur (11), Monterey (12) und dem derzeit aktuellen macOS Ventura (13). Entnehmen lässt sich neben der Versionsnummer eines Updates auch das genaue Datum der Veröffentlichung. Oakley führt zudem detailliert auf, ob es sich um eine Systemaktualisierung oder einen Sicherheitspatch ohne Veränderung der eigentlichen Versionsnummer handelt. Ein Mausklick führt zu weitergehenden Informationen über das Update.

Übersicht umfasst auch Aktualisierungen des Malware-Schutzes
Die Liste stellt eine komfortable Möglichkeit dar, ohne großes Suchen an die entsprechenden Inhalte zu kommen. Gegebenenfalls gibt es darüber hinaus Links zu weiterführenden Angaben wie etwa detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Neuerungen. Zusätzlich hat Oakley in seine Übersicht die Updates des integrierten Malware-Schutzes von macOS aufgenommen. Somit sind in der Liste auch sämtliche Aktualisierungen von Gatekeeper, XProtect, XProtect Remediator und Malware Removal Tool (MRT) zu finden. Auch hierfür stellt der Entwickler weiterführende Informationen zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch Hinweise auf einige separate Firmware-Updates, etwa für das Apple Studio Display.

Kommentare

Nebula
Nebula09.05.23 10:40
Eigentlich müsste Apple den Mann bezahlen, er bietet so viel nützliche Information, die man eigentlich von Apple bekommen müsste. Seine Tools sind auch immer wieder wertvoll. Irgendwie erinnert mich das an Mark Russinovich, der einst die Sysinternals-Tools für Windows angeboten hatte. Microsoft hat ihn dann irgendwann eingestellt und bietet die Tools nun selbst an. Dieses Schicksal wird Oakley wohl nicht ereilen. Eher steht vielleicht die Frage im Raum, wer wohl sein Nachfolger wird, sollte Oakley nicht mehr in der Lage sein, sich täglich durch die Systeme zu wühlen und darüber zu bloggen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+12
JoMac
JoMac09.05.23 13:45
Wenn ich mir die ausführliche Liste so anschaue:
Echt krasser Typ, dieser Kunstliebhaber, das so penibel zu pflegen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.