Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: Bug verhindert bestimmte Passwort-Änderungen

macOS bietet mit Time Machine eine komfortable integrierte Backup-Lösung. Die App kann Sicherungen von System und Daten sowohl auf externen SSDs und Festplatten als auch auf Netzlaufwerken speichern, etwa auf einem NAS. Insbesondere in letzterem Fall empfiehlt es sich, die sogenannten Sparse Bundles, in denen die Backups erstellt werden, verschlüsseln zu lassen. Diese spezielle Form von Image-Dateien kann man zudem auch für andere Zwecke selbst anlegen und nutzen, beispielsweise um beliebige Daten zu speichern. Eine ausführliche Anleitung stellt Apple im Benutzerhandbuch des Festplattendienstprogramms zur Verfügung.


Bug in macOS Ventura 13.3 verhindert Passwortänderung
Das Mac-Betriebssystem ermöglicht es Nutzern von Haus aus auch, das Passwort eines verschlüsselten Sparse Bundles nach Belieben zu ändern – zumindest theoretisch. Howard Oakley entdeckte jetzt nämlich einen Bug in macOS Ventura 13.3.1, welcher genau das verhindert. Beim Versuch, mithilfe des Terminal-Befehls hdiutil eine solche Modifikation vorzunehmen, erfolgten zwar die gewohnten Abfragen und das Programm wurde ohne Fehlermeldung beendet. Das Passwort der Image-Datei änderte sich allerdings nicht. Der pensionierte Militärarzt, Kunstliebhaber und Entwickler führte laut einem Beitrag in seinem Blog „The Eclectic Light Company“ mehrere Versuche durch. Dabei konnte er das Verhalten sowohl auf Macs mit Apple Silicon als auch Geräten mit Intel-Prozessoren zuverlässig reproduzieren.

Ältere Versionen von macOS sind nicht betroffen
Der Fehler tritt Oakleys Beobachtungen zufolge ausschließlich im Zusammenhang mit Sparse Bundles auf, andere Disk-Images waren nicht betroffen. In früheren Versionen von macOS Ventura, also etwa 13.1 und 13.2, manifestierte sich der Bug noch nicht. Ein Workaround steht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zur Verfügung. Wer die Passwörter seiner verschlüsselten Time-Machine-Backups ändern möchte, muss folglich auf eine ältere Version des Betriebssystems zurückgreifen, beispielsweise mithilfe einer virtuellen Maschine. Der Fehler wurde Apple bereits gemeldet. Es steht daher zu erwarten, dass er in macOS Ventura 13.4 behoben sein dürfte.

Kommentare

fronk
fronk25.04.23 17:19
Was für ein Geschwalle, um diesen Artikel aufzublasen. »Der pensionierte Militärarzt, Kunstliebhaber und Entwickler … « – er ist sicher auch noch passionierter Linksträger und Zigarrenliebhaber?
Haters, go away and hate yourself!
-15
Jannemann25.04.23 17:25
Meine Güte, kommt endlich mal mit diesem Mann klar! Wenn Euch seine Erkenntnisse nicht interessieren, könnt Ihr die Artikel ja einfach überspringen. Dieses unentwegte Bashing nervt allmählich...
+3
fronk
fronk25.04.23 17:30
Es hat nichts mit dem Mann an sich zu tun. Erst lesen …
Haters, go away and hate yourself!
-9
MetallSnake
MetallSnake25.04.23 17:50
Weia hatte sich passiv aggressiv darüber beschwert dass Oakley oft als bekannter Entwickler bezeichnet wurde. Dass sich die MTN Autoren davon beeinflussen lassen und jetzt alles mögliche irrelevante dazu aufzählen ist wirklich irrsinnig.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-10
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.04.23 17:53
Ich hab mich 🤣 gekringelt.

Danke Weia, danke MTN.
Bitte das nächste mal Augen- und Haarfarbe.
+14
Jannemann25.04.23 18:00
fronk
Es hat nichts mit dem Mann an sich zu tun. Erst lesen …
Ah ok, ich muss erst lesen - danke...
+4
macparc
macparc25.04.23 18:05
Gut, wer seine Seite kennt, weiss, dass da sehr gute Mac-Artikel zu finden sind …
+4
cfkane25.04.23 18:05
fronk
»Der pensionierte Militärarzt, Kunstliebhaber und Entwickler … «

Ich find's witzig – bes. im Kontext zu Weias (ambitioniert vorgetragener) Analyse.
Gut gemacht, MTN
+19
Lagavulin
Lagavulin25.04.23 21:21
Danke für den Hinweis auf den Bug!

Warum kann man hier auf MacTechNews eigentlich keinen „Daumen hoch“ für Artikel vergeben, die einem gefallen? Ich hätte gerne einen vergeben.
Always look on the bright side of life
+7
Achtlos weggeworfener Vogel25.04.23 22:01
fronk
Was für ein Geschwalle, um diesen Artikel aufzublasen. »Der pensionierte Militärarzt, Kunstliebhaber und Entwickler … « – er ist sicher auch noch passionierter Linksträger und Zigarrenliebhaber?
Waren das schon die Argumente?
-1
Kerberos26.04.23 00:09
cfkane
fronk
»Der pensionierte Militärarzt, Kunstliebhaber und Entwickler … «

Ich find's witzig – bes. im Kontext zu Weias (ambitioniert vorgetragener) Analyse.
Gut gemacht, MTN
Wo finde ich denn Weias Analyse?
+1
Weia
Weia26.04.23 01:04
Kerberos
Wo finde ich denn Weias Analyse?
Synium auf dem Weg zum Literaturnobelpreis?
MetallSnake
Weia hatte sich passiv aggressiv darüber beschwert dass Oakley oft als bekannter Entwickler bezeichnet wurde.
„passiv aggressiv“? „beschwert“? 😮 Jetzt macht Euch mal locker – das war ein Spahaß! Und wenn überhaupt, dann eine liebevoll vorgetragene Stilkritik.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+4
ruphi
ruphi26.04.23 03:23
MetallSnake
Weia hatte sich passiv aggressiv darüber beschwert dass Oakley oft als bekannter Entwickler bezeichnet wurde. Dass sich die MTN Autoren davon beeinflussen lassen und jetzt alles mögliche irrelevante dazu aufzählen ist wirklich irrsinnig.

Ich fand die Selbstironie von MTN lustig
Klar nutzen sich die (seit Weias literarischer Analyse nötig gewordenen) "alternativen Betitelungen Oakleys" von Artikel zu Artikel ab – aber ein oder zwei gehen schon noch
+11
MetallSnake
MetallSnake26.04.23 12:17
Weia
„passiv aggressiv“? „beschwert“? 😮 Jetzt macht Euch mal locker – das war ein Spahaß!

Du brauchst mich nicht zu "euchzen", ich bin nicht Adelig, aber locker bin ich allemal.
Da du mal meintest, dass du niemals lachst, und Humor als Zeitverschwendung empfindest, gehe ich natürlich davon aus, dass nichts von dir als "Spahaß" gemeint ist. Aber vielleicht bist du ja doch mal locker geworden?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weia
Weia26.04.23 18:16
MetallSnake
Weia
„passiv aggressiv“? „beschwert“? 😮 Jetzt macht Euch mal locker – das war ein Spahaß!
Du brauchst mich nicht zu "euchzen"
Den Beitrag haben halt mehrere viel zu ernst genommen. Einer hat mir per PM eine detaillierte literaturwissenschaftliche Analyse zukommen lassen, dass ich das Stilmittel des Epithetons nicht ganz korrekt beschrieben hätte.

Und eingangs in den Kommentaren hier gab es ja ebenfalls diese bierernste Reaktion – freilich wohl ohne Kenntnis des Hintergrundes.
Da du mal meintest, dass du niemals lachst, und Humor als Zeitverschwendung empfindest, gehe ich natürlich davon aus, dass nichts von dir als "Spahaß" gemeint ist.
Wie bitte? Wie kommst Du denn darauf? Wenn Du dich auf unsere Debatte über Humor in der Musik beziehst – da ging es um den Humor in der Musik. Synium auf dem Weg zum Literaturnobelpreis? ist aber weder ein Songtext noch ein Opernlibretto.

Zugegeben, Schenkelklopf-Gröhl-Humor und Verklemmtheits-Humor, lauten, klamaukhaften Humor generell, schätze ich durch die Bank wenig. Feinsinnigem, hintergründigem Humor hingegen kann ich (offenkundig ) durchaus etwas abgewinnen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
MetallSnake
MetallSnake26.04.23 19:11
Weia
Wie bitte? Wie kommst Du denn darauf? Wenn Du dich auf unsere Debatte über Humor in der Musik beziehst – da ging es um den Humor in der Musik.

Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich bin mir relativ sicher, dass du sinngemäß meintest dass du niemals lachst, das bezog sich nicht ausschließlich auf Musik. Das führte dann natürlich dazu, dass ich deine Beiträge anders gelesen habe als ich es sonst getan hätte.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weia
Weia26.04.23 19:26
MetallSnake
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich bin mir relativ sicher, dass du sinngemäß meintest dass du niemals lachst, das bezog sich nicht ausschließlich auf Musik.
Das ist ein bisschen so wie mit dem Kreter, der sagt, dass alle Kreter lügen – ich habe gerade herzlich gelacht über die Aussage, ich würde nie lachen.

Ich gehöre nicht zu denen, die meinen, Humor sei das allerwichtigste, und sagen, die Eigenschaft Nr. 1 ihres Traumpartners müsse Humor sein, aber dass ich keinen Humor hätte – hihi …

Vielleicht habe ich damals, weil es um Musik ging, die nun in meinem Leben klarerweise die Leidenschaft Nr. 1 ist, etwas zu verbissen versucht, meine Ansicht zu verteidigen, dass Humor da absolut nichts verloren hat.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Josch
Josch02.05.23 18:12
Weia
[…]
Vielleicht habe ich damals, weil es um Musik ging, die nun in meinem Leben klarerweise die Leidenschaft Nr. 1 ist, etwas zu verbissen versucht, meine Ansicht zu verteidigen, dass Humor da absolut nichts verloren hat.

oha - das sag‘ mal Fredl Fesl
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.