iPod-Touch mit Piano-Finish: Der geheime Prototyp ging nie in Serie

Immer wieder einmal brachte Apple Geräte auf den Markt, welche sich durch eine hochglänzende schwarze Oberfläche auszeichneten. Prominentestes Beispiel ist der runde Mac Pro, oft als "Urne" oder "Stand-Aschenbecher" verspottet, der im vergangenen Jahr von einer Neuauflage der "Käsereibe" abgelöst wurde. Ausgerechnet bei jenem Device jedoch, dem ein Piano-Finish besonders gut zu Gesicht gestanden hätte, verzichtete Apple stets auf diese Farbvariante.


Prototyp mit glänzender schwarzer Rückseite
Glaubt man einem Tweet des Twitter-Nutzers DongleBookPro, dann hat Apple allerdings zumindest in einem frühen Stadium der Entwicklung mit einem iPod touch in "glossy black" geliebäugelt. Er veröffentlichte jetzt nämlich drei Fotos eines angeblichen Prototyps, welcher über eine stark glänzende schwarze Rückseite verfügte. Das Gerät verließ jedoch das Entwicklungslabor in Cupertino offensichtlich nie. Auf welche Art und Weise DongleBookPro an das von ihm gezeigte Gerät gelangt ist, verrät er in seinem Tweet nicht.


Quelle: DongleBookPro

Aussehen erinnert an das schwarze iPhone 3GS
Der Prototyp erinnert vom Aussehen her ein wenig an das iPhone 3GS und iPhone 4, welches Apple tatsächlich in derlei Optik anbot. Auch einige weitere Geräte aus Cupertino wiesen das eine Zeitlang sehr modische Piano-Finish auf, beispielsweise das iPhone 7 in der Variante "Jet Black". Die Oberflächen der Smartphones erwiesen sich allerdings als ziemlich empfindlich, bereits nach kurzem Gebrauch kam es zu zahlreichen Mikrokratzern, welche die glänzende Optik beeinträchtigten. Beim iPhone 7 sah sich Apple sogar bemüßigt, auf dieses Problem hinzuweisen und den Nutzern eindringlich die Nutzung einer Hülle ans Herz zu legen. Zurzeit gibt es von Apple nach dem Ende des zylinderförmigen Mac Pro lediglich noch ein Gerät mit einem glänzenden schwarzen Gehäuse. Dabei handelt es sich um die Apple Watch 5 in der Ausführung "Space Black", diese ist jedoch aus Edelstahl oder Titan und somit äußerst robust.

Kommentare

Retrax08.08.20 07:53
Ach, war der handlich!

Da werden Erinnerungen wach.
Ein richtiger Handschmeichler!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.