Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod Classic: Wie in nur zehn Monaten aus einer Idee der fertige Player wurde

Patrick Collison, der Gründer und Chef des Online-Bezahldienstes Stripe, hat ein kleines Hobby: Er sammelt Projekte, die in sehr kurzer Zeit fertiggestellt wurden, und veröffentlicht diese auf seinen privaten Internetseiten. Seit neuestem ist dort auch ein Eintrag zum ersten iPod zu finden, den Apple 2001 in selbst für damalige Verhältnisse rekordverdächtiger Zeit entwickelte.


Kurze Aufstellung der wichtigsten Termine
Collison bat dafür Tony Fadell, auf dessen Ideen der iPod basiert, um eine Übersicht der Entwicklungsgeschichte von Apples MP3-Player. Der ehemalige Apple-Mitarbeiter gab bereitwillig Auskunft und schickte Collison eine kurze Aufstellung mit den wichtigsten Terminen, welche dieser im Original auf Twitter veröffentlichte und für seine Webseite nutzte.

Erster Anruf im Januar 2001
Nachdem Fadell unter anderem Apple seine Überlegungen für einen MP3-Player in Verbindung mit einem Online-Shop für Musikdateien präsentiert hatte, erhielt er Anfang Januar einen ersten Anruf aus Cupertino. Zwei Wochen später traf er sich erstmals mit Apple-Verantwortlichen, und nur wenige Tage danach wurde er als freier Mitarbeiter engagiert, um den iPod zu entwickeln. Diesen Namen trug das zukünftige Gerät allerdings noch nicht, vielmehr lief das Projekt unter der Codebezeichnung "P68 Dulcimer". Mehr als das gab es nicht, weder ein Entwickler-Team noch ein Gerätedesign oder Prototypen.

Steve Jobs gab im März "grünes Licht"
Im März 2001 gab Steve Jobs dann "grünes Licht" für die Entwicklung des iPod, drei Wochen später wurde Tony Fadell fest von Apple eingestellt. Noch immer arbeitete er weitgehend allein an dem Projekt, zunächst begab man sich auf die Suche nach einem Auftragsfertiger in Taiwan, Hongkong oder Südkorea. Die ersten zusätzlichen Mitarbeiter wurden schließlich im Mai 2001 eingestellt.

iPod war im Oktober 2001 fertig
Danach ging alles sehr schnell: Bereits am 23. Oktober 2001, also nach gerade einmal zehn Monaten, war der iPod fertig! Am 1. November wurden die ersten Geräte an Kunden ausgeliefert. Bis zum Online-Shop für Musikdateien war es allerdings zu diesem Zeitpunkt noch ein längerer Weg: Der iTunes Music Store ging erst am 28. April 2003 an den Start. Tony Fadell arbeitete in der Folge weiter für Apple, unter anderem als Senior Vice President der iPod-Abteilung. Er war auch an der Entwicklung des iPhones beteiligt und verließ Apple im Jahr 2008.

Kommentare

LupoSR14.01.20 11:17
Sorry, aber dieser "Vergleich", bzw. Artikel ist irgendwie völlig Sinn-befreit. Denn ein iPOD Classic war sicherlich erheblich leichter zu realisieren, als ein deutlich komplexeres iPhone (noch dazu in aktueller Ausführung). Der Vergleich passt einfach nicht.
-10
LoCal
LoCal14.01.20 11:35
LupoSR
Sorry, aber dieser "Vergleich", bzw. Artikel ist irgendwie völlig Sinn-befreit. Denn ein iPOD Classic war sicherlich erheblich leichter zu realisieren, als ein deutlich komplexeres iPhone (noch dazu in aktueller Ausführung). Der Vergleich passt einfach nicht.

Wo findest Du da oben denn einen Vergleich mit dem iPhone oder einem anderen Gerät?

Und zu
LupoSR
Denn ein iPOD Classic war sicherlich erheblich leichter zu realisieren
Sage ich nur:
Quelle:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.