Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone und App Store für Entwickler attraktiv

Wie Mercury News berichtet, ist das iPhone nach der Vorstellung des App Store und SDK (Software Development Kit) für Entwickler äußerst attraktiv geworden. Apple bietet nach Ansicht vieler Entwickler mit dem iPhone eine stabile mobile Plattform, die überschaubare Investitionen ermöglicht. Außerdem bietet der App Store eine einfache Lösung zum Vertrieb der iPhone-Programme, ohne dass Entwickler auf die Gunst der Mobilnetz-Betreiber angewiesen sind. Dabei erscheint Apples Anteil von 30 Prozent am Verkaufserlös im Vergleich zu anderen Lösungen mit bis zu 60 Prozent weit weniger dramatisch als es zunächst den Eindruck hat. Ein positiver Effekt könnte zudem das iPhone SDK durch seine Integration in Xcode hervorrufen, indem neue Entwickler noch einen Schritt weiter gehen und Programme auch für den Mac entwickeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

madox19.06.08 10:38
Joa schon krass, vielleicht kommt bald X-Code für Windows damit "noch mehr" Programme für das iPhone geschrieben werden?
0
MarkG19.06.08 10:44
warum sollte apple sowas dummes tun? anstatt des ganzen portierungsaufwandes kann apple so mehr computer verkaufen.
0
aikonch19.06.08 10:46
Meine Rede...kenne das Entwickler Umfeld in Sachen Symbian sehr gut und dort ist nach wie vor das Problem das nur Freaks wirklich an Programme kommen, die meisten anderen Wissen kaum das es da was gibt.
Obschon sehr gute und mächtige Software vorhanden ist, aber installation ist kompliziert, dann meist auf Englisch bestellen, mit Kreditkarte bezahlen, an die IMEI angepasst usw.
Das schlimmste alleridngs für die Entwickler, man stellt es bei Handango ein und die nehmen auch mal 70% des Gewinns und zahlen dann auch nicht sooo häufig aus und man erreicht wie gesagt nur einen kleinen Teil von Freaks...die 30% von Apple sind ein Witz. Ausserdem erreicht man wohl 95% der iPhone Besitzer und das drüfte mehr sein als die 2% der Symbian Benutzer....
0
SGAbi200719.06.08 10:55
aikonch:
Kann dir da nur zustimmen!

Natürlich gibt es wesentlich mehr Symbian-Phones als OSX-Phones, aber was nutzt die riesige installierte Basis, wenn deren Nutzer das Potential der Geräte nicht kennt/nutzt.
Symbian-Geräte vermitteln dem Benutzer erst mal, ein ganz normales Handy zu sein, da versucht der Kunde erst gar nicht, was zu installieren.

Das iPhone geht ja ganz anders an den Start...ist vielmehr ein Computer und da passt der AppStore perfekt ins Bild.
Ihr werdes sehen, es wird schnell Programme geben die fast jeder hat...solche Programme will ich für Symbian mal sehen (außer den Programmen, die Nokia & Co. eben noch den Handys beilegen)
0
Garp200019.06.08 11:00
Genau, bei Nokia muss ich mich mit der Distribution rumschlagen, Installationsfehlern, Bezahlung, Verhindern von Raubkopien (IMEI), Probleme bei der Übernahme der bezahlten Anwendung auf ein neues Handy wenn der User wechselt, usw. Es ist unfassbar schlecht und rückständig. Dagegen das Apple-System: Einmal eingestellt, alles läuft automatisch, die Dollars rollen einfach rein. Ich muss mich nicht mit Kopierschutz, Inkasso, etc. beschäftigen und jeder User zahlt und kriegt auch automatisch die Updates. Das rockt.

Schon OmniFocus als eins der neuen Programme für das iPhone schlägt doch 98% von dem was es jemals für ein Symbian/S60 Gerät gab.
Star of CCTV
0
Julio
Julio19.06.08 11:08
Ist schon sehr komisch wie sich die Meinungen jetzt und vor der keynote unterscheiden!!

Vor der keynote haben alle geweinnt weil appstore kommt, und jetzt sinds eigentlich alle froh, weil die denn potenzial erkannt haben.
Ich muss sagen das appstore eine großartige idee von apple ist um desto mehr es geht benutzer erreichen zu können. Ich bin ganz sicher das es jetzt jailbreak nicht mehr verwendet wird! Außer man kann noch immer die mp3 lieder als klingeltön verwenden. Weißt da jemand was neues, ob das geht?


0
Julio
Julio19.06.08 11:10
sollte heißen: als klingeltön NICHT verwenden
0
Macedes19.06.08 11:11
wie wäre es mit einem appstore für den mac?? man könnte jede software ganz leicht online downloaden. hat doch was oder?
0
aikonch19.06.08 11:27
Julio, wer wollte keinen AppStore?!? Wäre schade gewesen wenn sowas nicht gekommen wäre, aber dank iTunes war dies ansich klar....

@Macedes, da gibt es schon ganz viele Linux Distributionen welche das so eingebaut haben....ich wäre schon froh wenn das Updaten von Programmen "global" gehen würde, bisher nur Apple und Druckertreiber.
0
Agrajag19.06.08 11:29
MacedesAnwesend:
wie wäre es mit einem appstore für den mac?? man könnte jede software ganz leicht online downloaden. hat doch was oder?
Würde ich nicht so gut finden. Einerseits ist die Idee mit dem App-Store ja gut. Aber auf der anderen Seite legen alle Beteiligten ihre Eier in Apples Hände. Und wenn diese Pranken mal zudrücken...
0
Tiger
Tiger19.06.08 11:37
Julio

Für Programmierer ist der AppStore ein Segen! Ich kenne keine andere Möglichkeit so günstig und effizient an seine Zielgruppe heranzukommen!

Leider hat es auch den Nachteil, dass Apple nicht alles erlaubt. Programme die andere Programme ausführen zum Beispiel, oder Programme zum Abpsielen von Musik und Videos in anderen Formaten als das von Apple gewollte.
Apple hat also das letzte Wort welches Programm es in den AppStore schafft und welches nicht. Und da der AppStore die einzige Möglichkeit sein wird Programme auf das iPhone zu installieren wird der Jailbreak aktuell bleiben.

Schau die die Programmvielfalt im Installer an. Da ist einiges sehr brauchbares, vieles von Hobby-Programmierern als Freeware angeboten. Die wird es weiterhin geben denn kaum ein Hobby-Programmierer bezahlt um Freeware in den AppStore zu bringen.

Jailbreak wird zwar sicher uninteressanter, aber solange das iPhone an einen Anbieter gebunden ist und der AppStore die einzige Möglichkeit ist Programme zu installieren wird es auch gehackt werden.
0
Julio
Julio19.06.08 11:41
Tiger
Hat es nicht geheißen das man freeware kostenlos in appstore reinstellem kann?!? oder habe ich was falsch verstanden?
0
gentux
gentux19.06.08 12:08
julio
doch so habe ich das auch verstanden.

Ich finde den App Store auch eine sehr gute Idee und wenn dies von den Programmierern so akzeptiert wird, dann wird dies ein Mega-Erfolg für mobile Software.

Schade nur, dass man einen aktuellen Mac zum Entwickeln braucht, kenne jemanden der mit Linux arbeitet und gerne iPhone Apps für sich und mich programmieren würde und Ad-Hoc verteilen würde.
0
detritus72719.06.08 12:10
@Tiger
Ich finde das eigentlich ganz gut nur einen Anlaufpunkt zu haben und dort 'Zertifizierte' (ok weis ich auch das es nicht so ist) Software zu finden. Manche 'Feld, Wald und Wiesen' Progs für mein e51/e61i machen mir nicht immer ein gutes Gefühl.



30% Verkaufserlös bei einer Kundenbasis >10 Mio ist immer noch besser als 60% von einer Kundenbasis x.
Gibt es da wohl Infos wieviele Leute Symbian/WinMobile Software kaufen?
0
Rubinek
Rubinek19.06.08 12:11
cool, das sich der Wind der handy Software so gewendet hat. Vor nicht allzulanger Zeit dachte man noch, dass M$ mit "Windows CE" auf kurz oder lang wieder Monopolist wird.

Nun gibt es OSX, Android, Blackberry und auch Symbian ist noch nicht tod.

Hoffentlich sieht es im Computerbereich auch bald so aus (Konkurrenz).
0
SGAbi200719.06.08 13:09
Hat es nicht geheißen das man freeware kostenlos in appstore reinstellem kann?!? oder habe ich was falsch verstanden?
Hast du richtig verstanden.
Aber man muss ja als Developer registriert sein bei Apple, sonst darf nicht mal was kostenloses in den AppStore stellen...und das kostet 99 €.
Würde mich persönlich halt schon davon abhalten, Freeware zu entwickeln...
0
aikonch19.06.08 13:41
Rubinek, ich glaube das siehst Du arg falsch...Win Mobile ist und wird es wohl auch bleiben, ein ganz kleiner Fisch...der Hauptmarkt gehört zur Zeit Symbian und zwar mit RIESIGEM Abstand, also nicht einigen %. Ansich habe alle recht kleine Zahlen im Vergleich zu Symbian, aber da jeder alle 2 Jahre ein neues Handy kauft und bisher kaum auf das OS achtet...dies kann sehr schnell ändern...
0
Quickmix
Quickmix19.06.08 15:44
Es gibt auch viele Firmen die neben der kommerziellen Software Freeware anbieten.
Abgespeckte Programme oder kleinere Sachen.

Bin mir sicher das da beides gut vertreten sein wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.